GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

verschiedene Wasserwerte im "Urlaubs-Nano"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verschiedene Wasserwerte im "Urlaubs-Nano"

      Hallo Ihr Lieben,
      diesmal bräuchte ich mal einen praktischen Tip, der aber bitte nicht zu kompliziert "chemisch" sein soll.
      Gerade habe ich von meinem Sohnemann sein Studenten-10-Liter-Nano-Becken zum "Renovieren" und zum "Semesterferien-Urlaubs-Aufpassen" bekommen. Im Becken wuseln fröhlich eine Menge RF, sogar mit Eiern unterm Röckchen und haben sich bei dem Herrn Studiosus recht wohl gefühlt. Aber ich habe gerade mal mit Stäbchen die Wasserwerte getestet, mannomann, die haben ja in Würzburg offensichtlich Wasser, welches Ihr "flüssigen Beton" nennt. Die Testfelder für die Härte sind "bis zum Anschlag" gefärbt...
      Das Becken wird jetzt etwa vier Wochen bei mir "auf dem Lande" mit super weichem Wasser stehen. Ich wollte jetzt so wie beim normalen Einsetzen von Garnelen einfach ganz langsam mit unserem Wasser wieder auffüllen. Und nach vier Wochen, ein paar Flaschen vom Aquarienwasser abgelassenen beim Rücktransport mitgeben. Wenn mein Sohn dann wieder bei TWW langsam wieder auf den Würzburger Wert hochfährt, denkt Ihr, es gibt dann Probleme?
      Vielen lieben Dank schon mal!
      Bilder
      • P8110888.jpg

        265,23 kB, 525×700, 699 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: verschiedene Wasserwerte im "Urlaubs-Nano"

      Hi Corinna,

      also da die RF zum Glück, wenn's um Wasserparameter geht, nicht so sensibel sind sollte deine Methode funktionieren. Solang die Garnelen genug Zeit zum umgewöhnen bekommen. Du solltest auf jedenfall darauf achten, dass das Wasser nicht zu Weich wird und gegebenenfalls mit extra Mineralien versorgen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: verschiedene Wasserwerte im "Urlaubs-Nano"

      Huhu Corinna,

      wenn du einmal pro Woche ca. 10 bis 20% Wasser wechselst, sollte eigentlich nichts passieren. Halt langsam einlaufen lassen (hast du ja eh vor :)).

      Aber ich hab leider was zu meckern gefunden - die Apfelschnecke da drin wird für 10 l doch deutlich zu groß und hat vor allem einen sehr aktiven Stoffwechsel, die k***t den Filter zu... Da solltest du vielleicht mal mit deinem Sohn reden, ob er für sie nicht ein größeres, passenderes Heim findet. In 10 l sind Posthornschnecks besser aufgehoben...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: verschiedene Wasserwerte im "Urlaubs-Nano"

      Hi Corinna,

      ich nutze bei meinen Garnelen Montmorillonit als Wasserzusatz. Seit dem habe ich weniger Ausfälle, die Jungen kommen gut Hoch und auch Häutungsprobleme sind kein Thema mehr.
      Es muss aber nicht zwingend sein. Ich kenn jetzt leider deine Wasserwerte nicht.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: verschiedene Wasserwerte im "Urlaubs-Nano"

      Hallo liebe Ulli, guten Abend!

      Du hast mich erwischt, das Foto ist schon ein halbes Jahr alt, als ich meinem Sohnemann das Becken geschenkt hab. Aber ich hatte die Schnecke vorher raus und in mein Becken, die sah damals schon zu riesig drin aus :thumbup: .
      Und das ist genau diejenige AS, über die wir schon mal wegen des korrodierenden Hauses gesprochen hatten. Und der geht es bis heute immer noch super, ich beobachte sie ganz genau, sie wächst und wächst, obwohl das Haus immer noch an der alten Stelle so schlimm aussieht. Aber kann es sein, dass sich auch darunter noch ein wenig das Haus "nachbaut", seitdem ich etwas mehr füttere? Irgendwie sieht es so aus, oder täusche ich mich da? Auch alles, was neu am Haus wächst, sieht prima aus?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: verschiedene Wasserwerte im "Urlaubs-Nano"

      Puh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen :).

      Schnecken sind durchaus in der Lage, korrodierte oder sonstwie beschädigte Gehäuseteile zu reparieren - das geht dann von innen, sie können an diesen Stellen gezielt Kalk anlagern. Nur farbig wird das Häuschen dort nicht wieder, die Wachsschicht (die die Farbipgmente enthält) wird nicht regeneriert.

      Und der Kalk kommt hauptsächlich aus dem Futter (in deinem Wasser hat's ja auch nicht viel davon...), von daher passt der Zusammenhang.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: verschiedene Wasserwerte im "Urlaubs-Nano"

      danke, liebe Ulli, ich hab auch gerade eben noch mal geschaut. Genau wie du sagst, das "Neue" am Häuschen ist sehr hell, sieht aber sonst ziemllich gesund aus. Inzwischen bin ich auch sicher, dass ich früher viel zu sparsam gefüttert habe, aus Angst, das Wasser könnte "kippen".
      Wegen des Betonwassers bei meinem Junior habe ich mir auch noch was ausgedacht. Ich könnte ihm doch als Vorrat einen 5-10 Liter Kanister "Heimatwasser" mitschicken, dann hätte er immer was zum Nachfüllen. Und vielleicht würden sich seine Garnies noch besser fühlen, als jetzt schon. (Kann nur passieren, dass aus dem Kanister in der WG vernünftiger Kaffee gekocht wird und bis zum nächsten WW nix mehr bleibt 8o )
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna