GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Diffusor über Kopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diffusor über Kopf

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab mal eine Frage, die weniger das Wohlbefinden meiner Garnelen betrifft, eher meiner eigenen Esthetik.

      Und zwar habe ich meinen Dennerle Micro Perler mit Schlauch an eine Bio CO2-Flasche drangehängt und das läuft auch soweit alles ganz gut.
      Was mich nur stört:
      Da der Micro Perler ja seinen Anschluss unten hat, habe ich gefühlte 10km Schlauch mit diesen Winkel-Verbindungen im Becken, damit er auch ja nicht geknickt wird und das sieht einfach ******* aus! X/

      Vielleicht weiß einer von euch ja, ob ich den Perler auch einfach "über Kopf" betreiben kann, sprich so drehen, dass der Anschluss oben ist und ich dann nicht mehr diese Schlauchverbindungen brauche.

      LG
      Edward
    • Re: Diffusor über Kopf

      Hi Edward,
      theoretisch wäre das möglich, aber so ein Diffusor sorgt ja für sehr kleine Bläschen die langsam nach oben treiben. Das erhöht die Oberfläche des CO2 welches mit Wasser in Kontakt kommt und so kann sich mehr CO2 im Wasser lösen. Wenn Du den nun über Kopf hast, sammeln sich bestimmt viele Bläschen und vereinen sich zu größeren, die dann nicht nur weniger Oberfläche haben, sondern durch die Größe auch schneller an die Oberflächte treiben und so das CO2 weniger Zeit hat sich im Wasser zu lösen..... das würde weniger CO2 im Wasser bedeuten, bei gleicher zugegebener CO2 Menge. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Diffusor über Kopf

      Hi Carsten, danke für den Tipp. Dann werde ich mir wohl doch nen weiteren Diffusor zulegen müssen. Der ganze Dennerle Plastik-Kram ist ja nicht grade hübsch. :D
    • Re: Diffusor über Kopf

      Da ist nur die Frage ob der Past.
      Laut Anleitung hat der Perler 4/6 mm Schlauchanschluss und der Glasbogen einen Innendurchmesser von 11 mm.
      Sonst wäre das natürlich eine klasse Sache. ;)
    • Re: Diffusor über Kopf

      ... damit ist der Innenbogen gemeint, damit man weiß ob der Bogen über die Aquarienscheibe passt..... dafür wird er auch verwendet. ;)
      Der Durchmesser des Glasrohres ist passend für 4/6, allerdings sollte man einen weichen Silikonschlauch verwenden, der Bogen ist sonst schneller gebrochen wie man gucken kann. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Diffusor über Kopf

      wenn es dir um esthetik geht.. warum dann nicht gleich einen schöneren glasdiffusor?
      es muss ja nicht gleich die hochpreisklasse von ADA sein..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html