GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Reiser Filter undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiser Filter undicht

      Hallo,

      ich habe das Problem, dass mein Reiser-Blockfilter AK-1M "ausläuft". Er steht sowieso schon immer in einem Eimer, mittlerweile kommen aber auf 80 Liter Wechselwasser, das durchläuft 20 Liter Wasser, die im Eimer landen.

      Der Filter ist am Einlauf mit dem Küchenwasserhahn verbunden, am Auslauf mit einer Gardena Gartenbrause. Über zwei Jahre lief auch alles super. Nun tritt das Wasser am Gewinde zwischen durchsichtigem Plastikkörper und dem Deckel aus. Es ist also kein Riss vorhanden.

      Ich habe bisher die Dichtung gewechselt, die Anschlüsse abgenommen, gereinigt und wieder aufgesetzt, die Gardenabrause gereinigt. Hat aber alles nichts geholfen, der Wasseraustritt wird eher größer. Und fester zudrehen geht auch nicht.

      Nun bin ich ratlos - hat vielleicht von euch jemand eine Idee?
      LG,

      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punzel ()

    • Re: Reiser Filter undicht

      Hallo,

      ich glaub, ich gebe es auf. Die Entlüftung war nicht das Problem. Ich habe jetzt noch den Kohlefilter gewechselt und ich hatte sogar noch ein komplett neues "Kopfteil" aulf dem Dachboden - der Filter ist trotzdem der reinste Wasserfall. Und zwar auch, wenn am Ausgang gar kein Schlauch angeklipst ist und das Wasser einfach rauslaufen könnte. Ich verstehe es einfach nicht X/ .
      LG,

      Elke
    • Re: Reiser Filter undicht

      Also ich hab grade mal nach einem Bild gesucht, weil ich nicht wusste, wie das Teil aussieht.

      Also eigentlich gibt es nicht viele Möglichkeiten, wenn das Wasser um Gewinde unterhalb des Deckels austritt.
      Ist zwischen Deckel und dem Kunststoffteil eine umlaufende Dichtung? Ist diese evtl beschädigt? Manchmal kann man auch zu fest zudrehen, und die Dichtung drückt sich dann seitlich heraus. Oder es ist irgendwo eine scharfe Kante, die die Dichtung beim zudrehen beschädigt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Reiser Filter undicht

      Hallo,

      danke für die Tipps. Die Dichtung ist auch in Ordnung. Ich habe sie ausgetauscht und sogar die Gewinde gründlichst geputzt.

      Ich will jetzt als letzte Möglichkeit noch die Gardena Gartenspritze austauschen. Vielleicht hat die ein Durchlaufproblem und es staut sich zurück? Obwohl dann der Filter ohne Auslassschlauch funktionieren sóllte...vielleicht fehlt dann aber auch ein Teil des Gesamtsystems (hier könnte ein Schulterzuck-Smilie stehen). Aber danach bin ich restlos ratlos.
      LG,

      Elke
    • Re: Reiser Filter undicht

      Hallo Ulli,

      ja, habe ich. Allerdings war ich damals auf ein Dichtungsproblem aus und habe letztendlich nach Beschreibung des Problems drei neue Dichtungen gekauft. Wenn eine neue Brause auch nichts bringt, werde ich aber noch ein Wasserfall-Foto hinschicken.
      LG,

      Elke
    • Re: Reiser Filter undicht

      Hi Elke,

      kannst du für uns vielleicht auch ein paar Bilder machen von den Punkten wo das Wasser austritt ?
      Im Moment kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen wo genau das Problem liegt.
      Läuft das Wasser auch an den Anschlüssen heraus ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Reiser Filter undicht

      Hallo,

      dies sind die besten Fotos, die ich machen konnte. Ich hoffe, man kann genug erkennen:









      Ab und an tropft es auch an den Verbindungsstücken, aber nur ganz wenig. Ich habe es heute leider nicht geschafft, eine neue Gardena Brause zu besorgen. Das probier ich morgen aus.
      Bilder
      • Reiser Filter 4.jpg

        29,11 kB, 336×448, 552 mal angesehen
      • Reiser Filter 3.jpg

        25,56 kB, 336×448, 551 mal angesehen
      • Reiser Filter 2.jpg

        32,03 kB, 448×336, 588 mal angesehen
      • Reiser Filter 1.jpg

        30,75 kB, 448×336, 571 mal angesehen
      LG,

      Elke
    • Re: Reiser Filter undicht

      Hallo,

      mittlerweile habe ich den Filter komplett auseinandergenommen und wieder zusammensetzt. Der Filter funktioniert problemlos - wenn keine Filterpatrone drin ist. Sobald ich sie einsetze, läuft der Filter wieder über. Es ist eine nigelnagelneue Filterpatrone, die auch für den Filter geeignet ist...aber irgendwas kann da ja nicht stimmen. Ich schreibe Reiser noch mal an.
      LG,

      Elke
    • Re: Reiser Filter undicht

      Hallo,

      das Rätsel ist gelöst - es war einfach mangelnde Körperkraft. Und ich bin nicht gerade ein Schwächling. Aber mit Vaseline eingerieben und mit männlicher Kraft wurde der Filter so fest zugedreht, dass jetzt nichts mehr ausläuft. Wie ich allerdings je wieder einen Filtereinsatz wechseln soll ist mir schleierhaft ?( . Da muss ich wohl wieder beim Nachbarn klingeln :pfeif:.
      LG,

      Elke
    • Re: Reiser Filter undicht

      Hallo Elke,

      prima, wenn sich das Rätsel so "einfach" lösen lies. Ich muß bei meinem Filter demnächst erstmals die Patrone wechseln - wovor mir bzgl Kraftaufwand auch schon graut. Kann ich mir deinen Nachbarn mal kurz ausleihen ...? 8o
      Viele Grüße
      Astrid