GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hallo Lotsen!
      Ich hoffe hier kann mir geholfen werden!?
      Mein Problem ist folgendes, alle tragenden Taiwanerweibchen sterben kurz nach dem entlassen der Jungtiere, wäre ja noch mit nem trähnenden Auge zu verkraften wenn wenigstens 20 neue Jungtiere da wären.
      Aber die sind auch nach einiger Zeit verschwunden,was mir sehr Angst gemacht hat, die Weibchen haben wenn sie tot sind einen knallroten Rückenpanzer.
      Meine Wasserwerte sind eigentlich traumhaft, ich habe alle Sachen die ich neu ins Becken gemacht habe wieder zurückgebaut, in den Ursprung wie alles noch gut lief! BIOCO2, und Oxidator wieder raus und 20% Wasserwechsel. Was noch zu erwähnen wäre, ich habe verschiededne klein Mikrotierchen im Becken die seit einiger Zeit sehr stark mehr geworden sind aber eigentlich schon immer da waren. Von kleine rumfitschenden Tierchen bis zu Miniwürmern. Ab und zu setzen sich die Tierchen zwar auf dem Panzer der Garnelen, die fühlen sicjh wohl auch gestört schütteln sie aber wieder ab!
      Gibt es irgendwas bekanntes wo Hauptsächlich Jungtiere und Weibchen dran sterben?

      Bitte helft mir und meinen kleinen ich hab noch 7 tragende Weibchen die ich nicht verlieren möchte
      Ahso Wasser was ich gemessen habe:

      54 Liter Aquarium
      PH 6,5 - 7
      NH4 6,6
      NO2 <0,05
      NO3 <0,05
      FE <0,02
      PO4 <0,02
      KH 1'
      GH 5 - 6
      LW 300

      Vielen Dank schonmal
      MfG Andree
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hallo Andree,
      sowas ist ja sehr ärgerlich.
      Also es gibt nichts, was speziell nur Weibchen und Jungtiere "befällt", aber diese sind die empfindlichsten unter den Garnelen. Die Weibchen weil die "Schwangerschaft" und die anschließende Häutung extrem anstrengend für den Organismus sind und Jungtiere, weil diese sich sehr häufig häuten müssen, was ebenfalls Höchstanstrengung für den Organismus bedeutet... stimmt also etwas im Becken nicht, sterben diese Gruppen meist zuerst....

      Du scheinst ein Ammonium/Ammoniak Problem zu haben, bzw. die Nitrifikation im Becken scheint nicht zu funktionieren. Bei funktionierendem Bakteriensystem (Nitrifikation) und so hohem NH4 Wert müsstest Du ebenfalls hohe Nitrit und Nitratwerte haben..... ich rate dringen viel Wasserwechsel zu machen um erstmal auf unter NH4 0,5 zu kommen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hallo!
      Danke schon mal für die Antwort!
      Leider hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen, hab nochmal nachgemessen und NH4 ist <0,05!
      Aber das mit dem Häuten klingt logisch, wie kann ich da abhelfen! Mineralien fütter ich auch noch extra.
      Gibt es sonst noch Vorschläge!?
      Hab grad gesehen das ich wieder neue Jungtiere habe von einer Panda! Bis jetzt hat sie sich noch nicht gehäutet.
      Hab gestern meine Filter gereinigt und einen 10%igen Wasserwechsel gemacht! Heute laß ich nochmal 10% ab und fülle immer
      mit aufgesalzenem Osmosewasser auf! Hab zur Vorsicht noch mal die Erlenzapfen erneuert!
      Vielen Dank nochmal
      Lieben Gruß
      Andree
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hallo Andree,
      wenn das Sterben von Weibchen und Jungtieren keinen direkten Zusammenhang hat, dann hilft bei Nachwuchs den Bakterienrasen zu fördern. Da gibt es z.B. das Chi Ebi von Shirakura... Außerdem benötigen Jungtiere proteinreiche Nahrung, möglichst überall dort wo sie sich aufhalten, daher empfehle ich Staubfutter zu füttern.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Danke Carsten!
      Chi Ebi füttere ich auch. Also abwarten und Tee trinken!?
      Soll ich denn trotzdem alle zwei Tage das Wasser weiter wechseln um die schlechten Bakterien heraus zu bekommen!?
      Teu teu, heute keinen Ausfall! :D
      Ein Paar Eier trägt sie noch, mal abwarten ob es dann auch mit der Häutung wieder klappt. Kann nicht viel sehen, da
      ich noch die Erlensuppe drin habe! Tausche morgen noch etwas, damit ich nach den Jungtieren ausschau halten kann!
      Dann drückt mal die Daumen!!! ?(

      Vielen Dank
      Lieben Gruß Andree
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hallo,

      wie ist der LW deines Wechselwassers? Ich finde 20% Wasserwechsel etwas wenig pro Woche, da baut sich schonmal ne Keimbelastung auf- bei mir passierte das sogar unter nem Moospolster, wo keine Strömung war! Ohne messbaren Anstieg der Nitrifikationswerte...

      Abwarten halte ich für die falsche Lösung (im Sinne von Nichtstun, aber Panik sollte natürlich auch nicht sein), ich würde kräftig mulmen und alle 2 Tage Wasser wechseln. Abgesaugtes Wasser beobachten, damit eingesaugte Jungtiere wieder zurück gesetzt werden können.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Kommt auf den Besatz an.
      Aber bei normal stark besetztem Becken würde ich mindestens 20l pro Woche wechseln. Bei starkem Besatz ( ich hatte mal Fische in 54l) würde ich sogar 2x20 pro Woche wechseln.

      Zwei Dinge als mögliche Ursache fürs Sterben:

      -die LW-Schwankung beim WW für sich. Es ändern sich kurzzeitig die Bedingungen, auch wenn sie sich wieder einpendeln.
      -die Ursache für den LW-Anstieg als gleichzeitige Ursache für das Sterben. Warum steigt der LW so an? Nur aufhärtende Steine oder Stoffwechselprodukte, die mit Tröpfchentest nicht erfasst werden?

      Soweit ein paar Gedanken von mir.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hmm, den LW Schließ ich aus! Da ich das Osmosewasser nicht einfach reinkippe, sondern über mehrere Stunden Reintropfen lasse! Und das der Wert sich so einpendelt liegt doch daran, das sich wenn ich 10 Liter mit 300 LW raushole und ich 10 Liter mit 150 LW reinkippe, sich das auf das gesamte Becken kaum auswirkt, bei 54 Litern!
      Bei einem 20 Liter Becken sehe das natürlich anders aus!
      Kann man eigentlich die bakterielle Belastung irgendwie messen!?
      Lieben Gruß Andree
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hallo Andree,

      und herzlich willkommen hier!
      Man kann: crustahunter.com/do-it-yoursel…ahl-im-freiwasser-messen/

      Das sagt allerdings dann immer noch nix über die vorhandenen Bakterienarten und ihre Schädlichkeit - eine allgemeine Tendenz kann man durchaus ablesen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Huhu André,
      könnte auch die Temperatur dieser Tage eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben.
      Bei mir sind dann die Jungen und Weibchen am empfindlichsten, auch die Mädels die nicht gerade tragen.
      Die Beckentemperatur halte ich mit einem Standventilator und Lichtabschaltung, plätschernder Einlauf auf 24°C.
      Geht es dieser Tage doch höher, so geschehen, gab es besagte Verluste.
      Gruß Conni
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Supi danke!
      Aber daran könnte ich ja sehen ob sich überhaupt was tut!?
      Ob ich mit dem Wechsel überhaupt was erreiche, sonst wechsle
      Ich mir ne Wolfsgarnele und es bringt nix!

      Mit der Temperatur glaub ich einfach nicht, es läuft kontinuierlich
      Auf 24 C*!

      Lieben Gruß
      Andree
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hallo

      Also ein feedback: Die erste Pandadame hat entlassen, einige neue Tiere sind da, kann nur nicht sagen ob es immer neue
      sind oder Tiere die schon ein paar Tage alt sind.
      Und, das Weibchen hat sich gehäutet und lebt noch!!! :happy:
      Vielleicht nur zufall, werden jetzt die nächsten Tage zeigen, oder ich hab irgendwas richtig gemacht!?
      Ich behalte es erstmal bei alle zwei Tage etwas Wasser zu wechseln. Vielleicht schwemm ich da noch mehr raus.
      Jedenfalls laß ich das Mädel sich erstmal etwas beruhigen und erstmal bei den Jungtieren, bevor ich sie wieder zu den
      Böcken setze! Sie soll erstmal Kraft sammeln.

      @ Ulli
      Ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen mit den Backterien messen. Schön das es sowas gibt, aber wer macht sowas!?
      Dat is ja n Akt ohne Gleichen! Da kann ich doch genausogut ne Probe im Labor abgeben!!! :rolleyes:

      Mal sehen was weiter passiert!
      Lieben Gruß
      Andree
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hi,

      ich weiß nicht warum aber heute stehe ich auf durchnummerieren :D

      1.) hat Carsten schon alles gesagt was wichtig ist
      2.) kannst Du nicht einfach bei 300µS Wasser mit 150µS reinlaufen lassen, das kann ich machen aber meine Tiere sind in der xten Generation bei mir und ich mache es trotzdem nicht. Du mit gekauften erst recht nicht. Mach Dein Wechselwasser mit 250µS, das sollte gehen.
      3.) Wenn man Garnelen kauft leben die nicht lange, egal wie man sich anstrengt. Man muß schnell Nachwuchs von den gekauften Tieren haben, weil der Nachwuchs besser an das jeweilige Wasser (ist eben mehr als ph, KH, GH und Leitwert) angepasst ist. Eine ungeliebte Tatsache.
      4.) Was fütterst Du, gibst Du genug krebsliche Proteine (zB Artemia)
      5.) Wie ist Dein Beckensetup, hast Du genug Strömung (Oberflächenströmung) und damit Sauerstoff im Becken. Bees sind Bachtiere, aus schnell fließenden Bergbächen. Da gibt es genügend Fundortberichte, auch von Carsten und Frank.
      mfg Hans
    • Re: Hilfe mein Taiwanerweibchen und Jungtiere sterben!

      Hallo!

      Zur ströhmung hab ich doch schon geschrieben das da ne Zeit lang nix war, und ich die Ströhmungsschläuche erneuert habe!
      Ich versuche querbeet zu füttern von Brennesselsticks über getrocknete Kürbisstücke, Chi ebi, Blättern, Paprikasticks, Ebi Dama, usw.
      Hab den Rat befolgt und das neue wasser annähernd an 300µS angesalzen.
      Abgesehen davon sehe ich jetzt schon immer mehr Jungtiere und auch schon einige Pandas die von bläulicher färbung ins
      schwarze über gehen. was jawohl schonmal bedeutet das die sich schon öfter Gehäutet haben und länger im Becken sind. :happy:
      Wasserwechsel mach ich jetzt regelmäßig weiter bis sie aus dem gröbsten raus sind. Mal sehen ob die Weibchen auch noch die
      Häutung überstehen, das wäre schonmal was!!!

      Danke für die rege Anteilnahme, ich werde weiter berichten! :D

      Lieben Gruß Andree