GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hallo liebe Garnelianer,
      übers Wochenende waren wir am Bodensee und dort gab es sooooo wunderschöne Kieselsteine,
      grau mit weißer Maserung (Kalk :o ) :S .
      Hab mir ein paar zu meinen bereits gekauften Rheinkieseln dazugesammelt und sie schonmal in einem Eimer zum Wässern und Reinigen versenkt.
      Da mein nächstes Becken ein Sandbecken mit Kieselsteinen, Vallisneria Nana und anderen grasartigen Pflanzen für Flossensauger wird, würde ich gerne wissen, ob ich mit sehr starker Aufhärtung rechnen muß?
      Oder ob es noch geht ?(

      Da Flossis ja auch aus chinesischen Bergbächen kommen würde mich auch interessieren, ob sie vielleicht sogar ein Biotop mit Bienengarnelen teilen?
      Auf den Gedanken sie zu vergesellschaften bin ich gekommen, als ich von Werner Klotz eine Vorankündigung seiner Vorträge für das Symposium 2013 in Königsleiten gesehen habe.
      mensch-tier-umwelt.at/aktuelles/
      Sein Vortrag heißt:
      Als Aquarianer in Hong Kong –
      von der Goldfischstraße zu den natürlichen Lebensräumen von Flossensaugern und Bienengarnelen
      Vielleicht kann man ja den Vortrag später auchnoch auf einer Messe hören?

      Also was meint Ihr? Härten die Steine sehr auf? Und passen Flossensauger und Bienengarnelen zusammen in ein Becken?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hallo Monika,

      die Steine würde ich rauslassen, wenn Du wirklich mit Bienen vergesellschaften willst. Den Flossis würde das wohl weniger machen. Ich habe ca. 10 cm grosse Rheinkiesel. Für die Flossensauger sollte auch ordentlich Aufwuchs drauf sein.

      Ich selber habe allerdings keine praktische Erfahrung mit Bienen. Von den Wasserwerten und vom Verhalten der Flossis sollte es aber keine Probleme geben. Bei mir leben 4 Beaufortia leveretti zusammen mit Gabunfächergarnelen, sowie Amanos und ein paar Redfire im 350L Becken.

      Du möchtest ein Sandbecken mit grasartigen Pflanzen für die Sauger bauen? Die Flossensauger brauchen eine ziemlich starke Strömung, damit sie überhaupt auf bzw. zwischen den Flusskieseln sitzen. Bei zuwenig Strömung hängen die nur an der Scheibe. Bei mir sind das auf 1,2m Kantenlänge 4000l/h + 2000l/h. Die Frage stellt sich dann, wie finden das die Bienen, und wie sieht das mit dem Sand aus? Das Becken müsste dann entsprechend strukturiert sein.

      Ich kann mir eher vorstellen, daß sich die Strömungsspezialisten Flossensauger und Molukkenfächergarnele dasselbe Biotop teilen. Das passt auch geographisch halbwegs.

      An welche Flossensauger hast Du gedacht? Hattest Du schon mal welche?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Ob die Steine sehr aufhärten, würde ich einfach ausprobieren ... ab in Regenwasser damit, und fleißig Leitwert messen (oder KH, wenn du tröpfelst).

      Flossensauger haben gern wirklich viel Strömung (sitzen bei mir bei den Fächergarnelen), das kann den Bienen schnell zu viel werden - es sei denn, du baust den Flossis einen Strömungsbereich und sorgst durch Dekomaterialverteilung dafür, dass die Bienen sich in ruhigere Gefilde zurückziehen können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hei ihr zwei, bei uns, paar Km weiter züchtet jemand Flossis, Sewellia lineolata.
      Er hat sie in einem Becken mit ganz normaler, ich sag jetzt mal reichlicher,aber nicht übermäßiger Strömung, zusammen mit Regenbogenfischen.
      Die Strömung gibt es bei mir eigentlich auch in einigen Becken(zb. Aquael 500 in 54 Liter) und stört die Garnelen nicht wirklich..im Gegenteil, die surfen manchmal mit Begeisterung im Filterstrom 8o
      Und wenns nicht reicht, kann ich immernoch eine Pumpe dazuhängen..das es ordentlich im Kreis rührt...
      Das mit dem Regenwasser und Leitwertmessgerät ist auchmal ein Ansatz, danke...
      Ich hatte an Essig gedacht, ob es schäumt..aber das Leitwertmessgerät sagt mir ja,
      wo der Leitwert hingeht innerhalb einer Woche. Dann noch mit den Ratestäbchen gegenmessen, um nach der KH zu sehen.
      Wenn die weißen Streifen sich großartig auflösen würden, würde man das sicher ja auch sehen :whistling:
      Immerhin liegen sie ja schon eine Weile dort im Wasser..denke ich zumindest mal...
      Es sind ja auch nur etwa 2kg Steine.

      Fächergarnelen wär natürlich auch was..aber mögen die es nicht wärmer?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hab mir jetzt mit einer Aquarianerin von der schweizer Seite des Bodensees geschrieben...
      Und sie meint, sie hat diese Steine schon seit Jahren in ihren Becken, unter anderm auch in einem Flossensauger und einem Scalarbecken, ohne negative Begleiterscheinungen :happy:
      Na dann kanns ja losgehen :saint:

      Zitat Peter:
      Für die Flossensauger sollte auch ordentlich Aufwuchs drauf sein.
      Hm...hab eben wieder gelesen, das sie nicht als Aufwuchsfresser taugen ?( sondern mit Frost und Lebendfutter ernährt werden ?(
      Soll ich es dann drauf anlegen, das bereits Aufwuchs vorhanden ist, oder reicht eine kürzere Einlaufzeit, in der nur erstmal die Filterung in Ordnung gebracht wird ?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hallo Monika,

      die fressen den Aufwuchs auch nicht, sondern putzen ihn, und fressen dabei vermutlich alles, was sich darin verfangen hat. Bei mir bilden sich auf manchen Kieseln in der Strömung immer Pinselalgenteppiche. Wenn diese Teppiche vorhanden sind, sieht man die Flossis ständig auf diesen Kieseln. Es scheint so, als wäre das das natürliche Fressverhalten. Sie werden sicher auch ohne Aufwuchs klarkommen, wenn sie genug gefüttert werden. Meine Leverettis sind aber durchaus auch in der Lage, Algen an der Scheibe zu entfernen. Aber effektiv sind sie dabei nicht.

      Natürlich werden sie auch mit Frost- und Lebendfutter gefüttert, außerdem lieben sie Futtertabletten aller Art, die sie dann unter die Steine schieben, und dort sicher vor den anderen verspeisen. Wenn sie eine Futtertablette fressen, erinnert das irgendwie an einen badenden Vogel :-), und die Fächergarnelen freuen sich über das aufgewirbelte Futter.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hallo Peter, danke für die Infos.
      So vom HalterZüchter direkt erfährt man halt doch mehr als von den üblichen Beschreibungen :thumbup:
      Dann lass ich doch etwas länger einlaufen. Die Jungen von meinem Bekannten sind sowieso noch etwas klein.
      Von daher ist eh noch Zeit.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Huhu Moni,
      Bienchen und Flossensauger gehen bei mir gut zusammen,
      Voraussetzung allerdings sind ein genügend großes Becken mit reichlich Bewuchs und ein Steinhaufen mit runden
      Kieselsteinen in den die Strömung pustet.
      Der große luftbetriebene Jonny- Schaumstoffinnenfilter, wird von den Bienen besiedelt.
      Als Pflanze ist nur Nixkraut im Becken. Nur die Frontscheibe wird von mir geputzt.
      Die Beleuchtung ist mäßig.
      Gruß Conni
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Huhu Maja...super..Du machst mir Mut...
      Hm...Filter da erwähnst Du was...
      Zu dem Kies, Sand,Vallisnerienbecken würde natürlich am besten ein Milchglashintergrund mit Beleuchtung passen
      (Träum :rolleyes: )
      Aber eigentlich hab ich alles für einen schwarzen HMF da ?( Blau hab ich auch..aber das wird so eklig <X
      Darüber hab ich noch überhauptnicht nachgedacht ?(
      Ich schaumal ob ich was zum hinten Querlegen finde...dann geht ja auch die Milchglasfolie...
      Sand soll nur so 5mm rein, wegen den Bees..oder wühlen die Süßen?
      Dann Kieselsteine in mehreren Größen, die so verloren da rumliegen...
      Hast Du mal Foto Cornelia?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Morsche allerseits,
      ich versuch mal ein Foto hinzubekommen, die Kellerbecken sind fototechnisch eine Herausforderung.
      5 mm Bodengrund sind zwar ok bei den Bienchen, die Flossen wedeln die aber schon mal weg, dann kannst Du
      möglicherweise den Glasgrund sehen. Den schnuddeln die dann auch ab :whistling:
      Gruß Conni
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Nmorsche...
      Ahhh, ok, wenn die den weg wedeln...gibts ja auch keine Fäulnis..dann kann ich ja etwas mehr reintun...
      Hab grad alle Flaschen und Gläser mit Nordseesand zusammengeschüttet zum waschen, die meine Kids immer gebunkert haben, als sie noch klein waren...Ok, der is so gräulich, wenn er nass is...muß mal gucken, wie der aussieht...ansonsten hol ich mir noch ein Säckchen schneeweißen vom Dehner...der is echt sowas von krass weiß..das ich schonwieder nicht weis, ob ich den gut finden soll :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      "Mowa" schrieb:

      der is echt sowas von krass weiß..das ich schonwieder nicht weis, ob ich den gut finden soll

      Wie sagte meine Oma immer so schön: "Beige ist keine Farbe, beige wird's von selber!"

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Ohhh, sehr cool Maja :thumbup:
      Solche Blockmatten hab ich auchnoch da...
      aber die kamen versehentlich mit der falschen Porung+ in der falschen Größe X/

      Danke für die Warnung mit dem Meersand ?(
      Naja..ich hab erst Basaltsplitt gewaschen und ausgekocht...ich weiß von was Du redest...
      Im Sommer kann ich das aber in eine Gieskanne tun und dann wird der beim Tomaten und Blumengießen nebenbei gewässert :saint: ...Ohne einen Haufen Wasser zu verschwenden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hei..hab heut den MeerSand in einen Eimer und mit Regenwasser geflutet...
      Die Fässer sind am Überlaufen... :D
      Leitwertmessgerät reingehalten und Leitwert 34
      Soviel hat mein Regenwasser im Mom. auch ?(
      Da es die nächsten 2 Tage jetzt regnen soll..wer ich x-mal das Wasser auswechseln...
      Mal sehen, ob das Trübe weggeht..
      Ansonsten is er toll...sowas von fein :thumbup: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Huhu...mein Meersand ist immernoch im Eimer und das Wasser ist X-mal ausgetauscht...Die Kiesel sind auchschon solange gewässert..eigentlich könnte es losgehen..nur fehlt noch die Luft...
      Wobei mir einfällt...is das überhaupt sinnvoll über Luft zu filtern oder dochlieber eine Aquael 500 mit Patrone drauf?
      Ich könnt zb. ein T-stück nehmen...2 Patronen unten Querlegen und die Pumpe da draufstecken :saint:
      Oder doch den Mattenfilter über die ganze Rückwand (schmale Seite) mit Luft ?( ?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Ooooch..meinste?
      Die Bodendecker wären mir eh zuviel...
      Ich möcht lieber Grasartige mit reinsetzen..zb. Sagittaria "filifolia"
      Hab ich da...die würd da super passen :thumbup:
      Und Valli Nana...
      Ok..so Aponogeton und Crypto Balanase hab ich auch da...aber die sind mir schonwieder zu groß

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!