GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scaper's Tank complete plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scaper's Tank complete plus

      Hallo,

      nachdem das o.g. Set nun seit der Aquafish original verpackt bei mir sein Dasein fristete, konnte
      ich es gestern Abend einrichten. Zum Einsatz kam Lavagestein und Wurzeln. Das Ganze wird mit
      einem Bodenfilter und Environment Soil mit einer Zwischenschicht Mironekuton Pulver betrieben.
      Diesen würde ich gerne an den Ansaugstutzen des Scaper's Flow anschliessen. Das Steigrohr des BF
      hat einen Aussendurchmesser von 23mm, das Ansaugrohr des SF 15mm. Habt Ihr eine Idee, wie das
      am besten gehen könnte ?

      Ein passendes Reduzierstück o.ä. zu finden gestaltet sich nicht einfach.

      Und so sieht das Interieur nun aus. Es soll bewusst KEIN Scape, sondern eine (hoffentlich) eher
      biotop / habitat nahe Gestaltung sein.



      Danke für's Anschauen.

      LG

      Immo

      P.S.

      Da ich, wie gesagt, mit Environment Soil gearbeitet habe, würde folgendes original verpackt zum Verkauf
      stehen:

      3 x 2kg Dennerle 0,7 - 1,2mm Garnelekies
      1 x 3kg Dennerle Nano Deponit-Mix
      7 kg Drachengestein (neu original verpackt)
      25 kg Minilandschaft Seiryu Rock (neu original verpackt)

      Bei Interesse für eines oder mehrere o.g. Produkte bitte kurze PN oder email mit PV an gerber@itr-gmbh.de
      Bilder
      • IMG_2910.jpg

        938,65 kB, 1.200×900, 1.043 mal angesehen
    • Re: Scaper's Tank complete plus

      Hallo,

      also spontan fallen mir da zwei Möglichkeiten ein, die evtl funktionieren könnten:

      1. Ein kurzes Stück Schlauch 16/22 als Reduzierung verwenden, sofern der Innendurchmesser von dem Steigrohr das zulässt.
      Den Schlauch in das Steigrohr drücken und das Ansaugrohr vom Filter in den Schlauch stecken. Sollte der Schlauch zu locker sitzen, kannst du auch vorher was Teflonband ums Ansaugrohr wickeln und dort den Schlauch zuerst aufstecken (besser in Wickelrichtung "aufdrehen", damit das Band nicht verrutscht) und dann das ganze zusammentüddeln.

      2. Das innere Steigrohr hat nen Außendurchmesser von 20,5 mm. Dort passen (ganz stramm) 20mm PVC-Fittings drauf.
      Wenn Du Dir jetzt ein langes Reduzierstück 25/20x16 besorgst, musst Du nur noch die mm Lücke vom 15er Ansaugrohr schließen. Entweder auch dort mit Teflonband arbeiten... oder Du klebst das mit Teil mit Aquariensilikon ein...

      Evtl kannst Du aus den 15mm auch 16mm Außendurchmesser machen, indem Du ein Stück 16mm Rohr (z.B. das von Hobby) aufschiebst. Das musst Du aber ziemlich wahrscheinlich vorher mit nem Fön oder so aufwärmen, damit es drübergeht.
      Würde es erst warm machen, dann auf das Ansaugrohr schieben, nach dem erkalten runterziehen und dann das Stückchen Rohr abschneiden.

      Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein ?(

      Gruß,
      Jürgen