GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erlenzapfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erlenzapfen

      Hi Leute,
      da ich mein Becken, bald wegen dem aktiven Bodengrund erneuere, wurde mir der Tipp mit der Desinfektion durch Erlenzapfen gegeben. Wie man die dosiert steht bestimmt auf den Verpackungen, aber ehrlich gesagt hatte ich gehofft selbst welche ernten zu können, da wir hier auf dem Land auf unserem Grundstück eine sehr große Erle stehen haben. Ein paar Bäume weiter ist dann zwar die Hauptstraße des Dorfes mit einer gewaltigen Anzahl von knapp 300 Einwohnern. Kann ich diese Zapfen nehmen oder sind die aus der Zoohandlung speziell behandelt? Würde dadurch ne Menge Geld sparen, wenn ich im Herbst die Zapfen Kiloweise sammeln kann. :S
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Erlenzapfen

      Hi Maja,
      ich wohn nicht im Sumpf :D
      Unsere Wiese, wo die Erle steht wird nur bei jedem Hochwasser mitgenommen und sie steht tatsächlich am Bach, der an unserem Grundstück vorbeifließt. Woher weist Du das? :o
      Ich wollte halt nur wissen, ob die Zapfen mit irgendwas behandelt wurden, was die desinfizierende Wirkung erklärt oder ob einfach nur stinknormale Zapfen in kleinen Portionen für viel Geld verkauft werden.
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Erlenzapfen

      Die Erlenzäpfchen produzieren Substanzen, die ihre Samen vor Verpilzung schützen sollen. Das funktioniert sicher gut in deren Taschen, aber Wunderdinge darf man im Aquarium deswegen nicht erwarten. Ich würde jedenfalls nicht wagen, das Wort desinfizieren in diesem Zusammenhang zu gebrauchen.

      Übrigens kannst du auch in Kommentaren lesen, wie man die Erlenzäpfchen vor der Lagerung desinfizieren soll 8o ...
    • Re: Erlenzapfen

      Huhu, also eine gewisse Wirkung haben die Erlenzapfen schon.
      Zb. verpilzen meine Panzerwelseier immer, wenn ich keinen Erlezapfensud mit reingeb...
      Auf jedenfall schadet es nicht...mach nur ruhig.
      Die Erlenzapfen im Laden kommen den Leuten entgegen, die im letzten Herbst nicht gesammelt haben oder keine Möglichkeit haben welche zu sammeln, weil sie zb. in der Stadt wohnen.
      Normal nimmt man die nach dem ersten Frost. Dann sind sie braun und geben ihre Huminstoffe ab...
      Ich hab mal im Januar im Winterurlaub bei Tauwetter Erlenzäpfchen gepflückt..
      frag nicht, wie ich mir die Jacke versaut hab :whistling:
      Also wenns da öfters drüberregnet, ist die Wirkung futsch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher