GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mooskugel geht nicht unter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mooskugel geht nicht unter

      Hallo!

      In meiner Pfütze hab ich eine Mooskugel, die jetzt irgendwann aufgeschwommen ist und einfach nicht mehr untergehen will.

      Was kann ich da machen? Hat da jemand eine Idee? Oder geht das blöde Ding irgendwann von selbst wieder unter? X/

      Im Moment hab ich in der Pfütze außer zwei Zebrarennschnecken keine tierirschen Mitbewohner drin.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Mooskugel geht nicht unter

      Hallo Sylvia,

      du könntest die Mooskugeln auseinander knüllen und auf einem Stein bzw. Wurzel etc. fest binden, oder ein paar mal im Aquariumwasser ausdrücken. Oft ist es so, das sich noch etwas Luft im Inneren des Moosballes befindet, diese Luftblasen weichen dann im Normalfall wieder raus...

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Mooskugel geht nicht unter

      "Aegla" schrieb:

      ...oder ein paar mal im Aquariumwasser ausdrücken. Oft ist es so, das sich noch etwas Luft im Inneren des Moosballes befindet...

      Moin,
      so würd ich das auch machen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Mooskugel geht nicht unter

      schön, aber ob man das dann auch kommentieren muß ist die Frage, besser wäre eine Antwort bei einer Verbesserung, sonst würden zahlreiche Bestätigungs Beiträge folgen und ob das dem Fragensteller dann hilft ist zu bezweifeln ;)

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Mooskugel geht nicht unter

      Hei, ich würd sie gaaanz vorsichtig unter Wasser zusammendrücken...dann müßte die Luft rausblubbern...
      Vielleicht ein paar Tage hintereinander, damit sie sich richtig vollsaugen kann...
      Normal bin ich gegen ausdrücken, weil sie da nur zerbröseln, wenn man das zu stark macht...
      Wird ja immer empfohlen das wegen Dreck zu machen, der sich drin sammelt...aber das is Quatsch...meine werden seit Jahren nie gedrückt und sind trotzdem wunderschön...nur ab und zu mal drehen, damit sie schön Rund bleiben...
      Wenn man Co² und viel Licht hat, kann es auch sein, das sie soviel Assimiliert, das sie Auftrieb bekommt...
      Das passiert wohl in ihrer Heimat und in Gartenteichen auch...
      Hm...glaub aber die für den Teich sind andere, oder? Die werden Fußballgroß...
      VG Monika
      Meine Großen

      Mooskugelkindergarten
      Bilder
      • CPO7.jpg

        160,82 kB, 860×656, 1.352 mal angesehen
      • Mooskugeln08.jpg

        152,88 kB, 860×660, 1.094 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooskugel geht nicht unter

      "Aegla" schrieb:

      schön, aber ob man das dann auch kommentieren muß ist die Frage, besser wäre eine Antwort bei einer Verbesserung, sonst würden zahlreiche Bestätigungs Beiträge folgen und ob das dem Fragensteller dann hilft ist zu bezweifeln ;)
      Lg
      Aegla


      ich hätte auch schreiben können. "Bevor man unnötig eine Mooskugel auseinander rupft und auf einen Stein bindet sollte man lieber den zweiten Vorschlag von Aegla beherzigen und die Mooskugel im Wasser ausdrücken."

      Besser?
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Mooskugel geht nicht unter

      Hallo zusammen,

      danke schon mal bis hierher für die Antworten.

      Das mit dem Ausdrücken hab ich schon versucht. Hat nur leider nicht funktioniert. Ich möchte sie eigentlich nicht auseinnander rupfen.

      Zuviel Co2 kann eigentlich nicht im Wasser sein, da derzeit nur zwei Schnecken da drin leben und ich nicht mit Co2 dünge, oder?

      Naja, im Prinzip stört es ja nicht, wenn sie derzeit mal oben rumdümpelt. Aber irgendwann, spätestens wenn neuer Besatz drin ist, sollte sie schon wieder auf dem Boden zurück sein.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Mooskugel geht nicht unter

      Hi,

      ja, ich werd mal schauen. Sie war ja immer unten. Jetzt wo die Nelen alle tot sind (seit ca. 4 Wochen sind nur noch zwei Zebrarennschnecken im Becken), kommt sie hoch. Blödes Ding. :rolleyes:

      Aber demnächst erfolgt ja große Aufräum- und Säuberaktion. Dann schaun wir mal. Werde dann eh im entsprechenden Forum einen Thread errichten, da ich dann noch einige Fragen haben werde.
      Viele Grüße
      Silvia