GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was für Algen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für Algen?

      Hallo ihr Lieben,

      in meinem 30l Cube breiten sich die Algen aus. Nicht nur das die Scheiben langsam grün werden (dafür bestelle ich mir morgen einen Schwamm), alle Pflanzen sind von diesen Fusseln befallen. Werde mir jetzt für den Eckfilter noch so ein Dennerle Nano Algen Stop holen. Wird es vielleicht davon weggehen?
      Beleuchtung läuft täglich 8 Stunden mit 4 Stunden Unterbrechung. Lampe ist die 11w von Dennerle.

      LG
      EdwardSchlotterstein
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1375279822009.jpg

        38,69 kB, 558×603, 1.284 mal angesehen
    • Re: Was für Algen?

      Ich habe die selben Fusseln würde mich also auch auf Antworten freuen :D
      Wenn ich mich nicht vertue hast du auch einen Nano Eckfilter. In diesem haben sich bei mir diese Algen Fusseln what ever auch abgesetzt. Beim WW muss der Filter ja abgeschaltet werden. Beim wieder Anschalten war das saubere Wasser direkt verdreckt, weil dieses Zeug sich gelöst hat, deswegen habe ich den Kopf gestern gereinigt und habe echt viel Dreck da rausgeholt der sonst ins Wasser gekommen wäre o.o mach den Kopf aber nach der Reinigung unbedingt im Wassereimer an.
      Ich denke ich habe damit das Problem eingedämmt aber nicht gelöst :-\

      LG Sarah
    • Re: Was für Algen?

      Hallo Sarah,

      ja, hab auch den Eckfilter.
      Bestelle mir heute aber diese Eckfiltermodule, zum selber befüllen.
      Einer wird auf jeden Fall mit dem Dennerle Algen Stop befüllt. In der Hoffnung, dass das hilft.
      Mal sehen was bei rauskommt. Ich werde jedenfalls weiter berichten. :)
    • Re: Was für Algen?

      Hei, wie lange läuft der Cube?
      Wenn er kürzer als ein halbes Jahr läuft, kannst Du Dir das ganze Geld sparen.
      Das sind Bartalgen und die treten gerne mal in der Anfangsphase auf.
      Posthornschnecken fressen die gerne..
      Ansonsten mal die alten Blätter abzupfen, an denen das vorzugsweise wächst.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für Algen?

      Hallo Monika,

      es stimmt, das Becken läuft jetzt ca. 3 Monate.
      Dann bin ich beruhigt. Mit abzupfen ist leider nix, denn mittlerweile sind die wirklich fast überall dran.
      Aber wenn das nicht ungewöhnlich ist, dann bin ich ja beruhigt.
      Danke dir!
    • Re: Was für Algen?

      Machen die Algen die Pflanzen kaputt an denen sie sich anhaften? ?(
      Die Pflanzen wollen bei mir nicht so doll. Ich hab mir aber eine BioCO2 Anlage gebaut die auch gut funktioniert vlt. hift das ja :) Wenn die Pflanzen gut wachsen, welche wachsen sollen, sollten die Algen ja hoffentlich verschwinden ?(
    • Re: Was für Algen?

      Hei, man kann die Algen auch vorsichtig abkratzen...
      Zumindest beim Cyperus helferi ging das ganz gut...
      Ja, die Pflanzen sollten schon wachsen.
      Dazu gehört aber auch das alles komplett ist.
      Kennst Du das liebische Minimumgesetz?
      de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz
      Die fehlende Komponente limitiert das Wachstum.
      Also brauchst Du noch einen Volldünger, sonst nützt Dir die Co²Anlage nichts.
      Aber nicht übertreiben, solange die Pflanzen nicht wachsen. Wenn Du normal oder wenig licht hast, auch nur mit halber Dosierung anfangen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für Algen?

      Nein, kannte ich noch nicht, hab auch im ersten Moment an die Grundlagen meiner Wirtschaftsvorlesung gedacht 8o
      Aber natürlich macht Sinn. Aber CO2 hatte ich definitiv zu wenig drin. Ich benutze den dennerle Nano Tagesdünger und das auch täglich. Im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, dass dieser reichen würde. ?( Vlt. war ja CO2 die fehlende Komponente :whistling:
      Aber jetzt wirklich, reicht der Tagesdünger nicht aus? Sollte ich noch anderen Dünger besorgen? Ich habe auch DeponitMix drunter

      Vielen Dank für die guten Antworten! :thanks: Ich bin absolute Anfängerin und muss mich erstmal ausprobieren! Ich bin eh froh, dass die Pflanzen überhaupt noch leben :saint: Meine normalen Zimmerpflanzen habe ich immer tot geliebt. <3 Ich habe sogar Sumpfpflanzen zu stark gegossen :rolleyes:

      LG Sarah
    • Re: Was für Algen?

      Huhu, ja, das kann schon sein, das das Licht das Ruder rumgerissen hat...
      Bei mir mußten sie mit den Lichtquellen klarkommen, die drüber waren...war ja jeweils neu und deshalb hab ich im Traum nicht dran gedacht, da was anderes drüber zu machen...über dem Beckelchen mit den Pfeffer und Salz Granitkieseln is übrigens eine Jansjö LED Lampe von Ikea drüber..sogar die Funzel hat die Algen zum Wachsen gebracht und im Moment is die vordere Scheibe grün..so das ich kaum durchgucken kann X/ Die Garnelen freuts..mich weniger X(
      Ich hab nur einen Nanotagesdünger und das is der Nano Moos NPK von JBL
      Ich trau aber dem NPKgedöns in meinen 12 Liter Garnelenbecken nicht...Wer schonmal über 50mg Nitrat mit 1x Tagesdosis in einer Woche hatte und die Garnelen das mit Ableben quitiert haben..wird tunlichst die Finger davon lassen...
      Die kleinen Becken haben das ruckzuck..nicht vom Dünger, sondern vom Futter...
      Ich glaub das auch das Wasser eine große Rolle spielt, ob Pflanzen wachsen möchten oder nicht...
      Was verwendest Du? Wenn Leitungswasser, dann schick doch bitte mal die Analyse von der Wasserwerkshomepage
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für Algen?

      Ok, was uns interessiert:

      So, erstmal wegen den Pflanzen:
      Leitfähigkeit 481
      Ph 7,54
      Kh 7,9 sollte so um 5 Liegen, sonst muß man so viel C0² reinblasen um den Ph runterzubringen..aber da der Ph nicht so sehr hoch ist, kann man das lassen...
      Hier kannst Du gucken, ob Dein Co² ausreichend wäre auch ohne Co²Anlage
      dennerle.eu/de/index.php?optio…r&view=wrapper&Itemid=281
      Ok, paar Huminsäuren oder Säuren von der Nitrifizierung, die die Kh knacken (Säure+ Hydrogenkarbonat=Co²)dann reichts schon...

      Gh 11,1 is ok

      Kalium 5 is ok (5mg werden in 3 Tagen verbraucht... (aber auch im Volldünger/Tagesdünger is Kalium drin)

      Calcium 72
      Magnesium 4,4
      is so ein Richtwert 4:1...Du hast 16:1....Hm ob das jetzt schlimm is weiß ich nicht, aber Aquariendünger enthält auch Magnesium
      Kieselsäure 8,5 is auch ok...gibt halt evt. Kieselalgen, so braune Beläge..macht nix..geht auch später von alleine weg oder Kahnschnecken halten...Die lieben das...
      Nitrat 16,9 is auch ok...Wenn Du fütterst reicht das..zuviel is es auf garkeinen Fall...
      Phosphat 0,50 reicht auch...Aqusacaper düngen davon viel, viel mehr...Fischzoohändler wollen uns weismachen, das das zuviel is, damit sie ihre Phosphatbinder verscherbeln können...

      Wegen Garnelen:
      Für Bees müßtest Du panschen mit Osmose/Regenwasser
      Für Neocaridina, Macrobrachium, Amanos usw. is es ok

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für Algen?

      Vielen Dank für diese tolle rundum Beratung :thanks:

      Ich hatte vor dem Bau er CO2 Anlage gerechnet und es war wohl zu wenig, darauf habe ich einen Langzeittest gekauft der dies nochmal bestätigt hat. Nach dem Einbau der Anlage scheint der Gehalt okay zu sein ;)
      Ich denke ich werde jetzt, was die Pflanzen angeht, erstmal abwarten und sehen wie es mit der Anlage läuft.

      LG Sarah
    • Re: Was für Algen?

      Habt ihr eventuell noch einen Tipp, wie man diese schöne Algenschmiere am Beckenglas wegbekommt?
      Hab mir zwar diesen Schwamm hier geholt Scheibenreiniger aber 1. bekommt er nicht alles ab und 2. ist es nach einer Woche wieder dran.
      MIt dem Handscheibenreiniger geht es noch weniger hab.
      Nutze jetzt täglich EasyCarbo (soll ja gut gegen Algen helfen) und habe die Beleuchtungszeit auf insgesamt 10 Stunden mit 4 Stunden Pause zwischen ausgeweitet. Was die Pause angeht: die einen sagen sollte sein, die anderen sagen sollte nicht sein. Von daher bin ich erstmal bei der Pause geblieben.

      LG
      Edward
    • Re: Was für Algen?

      "EdwardSchlotterstein" schrieb:

      Habt ihr eventuell noch einen Tipp, wie man diese schöne Algenschmiere am Beckenglas wegbekommt?


      Beleuchtungspause und Dünger weglassen,das wäre mein Tip.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !