GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HILFE! Co2 Patrone und Druckminderer funktionieren nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE! Co2 Patrone und Druckminderer funktionieren nicht!

      Hallo ihr Lieben,

      habe ein dringendes Problem.

      Habe heute mein CO2 Nano Set von Dennerle bekommen und wollte es nach Anleitung installieren.
      Beim Aufschrauben des Druckminderers hat es kurz gezischt. Ich hab soweit wie möglich gedreht und wollte es dann testen.
      Also Schlauch ran, kurz ins Wasser gehalten und aufgedreht: NIX!
      Die Patrone ist nicht leer, denn wenn ich leicht anfange abzuschrauben zischt es wieder.

      Woran kann das liegen, was kann ich tun?
    • Re: HILFE! Co2 Patrone und Druckminderer funktionieren nicht

      Beim Wechsel der Patrone ist mir mal unbemerkt der Dichtring aus dem "Druckminderer" gefallen... das Resultat war ein lautes Zischen!
      In Deinem Fall würde ich mal vermuten, dass der kleine schwarze Dichtring im Inneren des "Druckminderers" nicht richtig sitzt. Wenn Du den bis zum Anschlag festschraubst quetscht Du wahrscheinlich alles zu... dichtest also das Gewinde ab und auch die Öffnung zum Auslass.
      Ich würd versuchen das CO2 langsam, vollständig abzulassen, den Dichtring zu prüfen und ne neue Patrone draufzuschrauben.
      Am besten draußen machen oder Fenster aufreißen, denn CO2 ich ja bekanntlich nicht besonders gesund.... und Handschuhe anziehen, um Dich vor Gefrierbrand zu schützen, das ganze Ding kann ganzschön kalt werden!!!

      Silvio..
      CARPE DIEM!
    • Re: HILFE! Co2 Patrone und Druckminderer funktionieren nicht

      Hallo Silvio,

      hab das CO2 jetzt abgelassen und mir den Druckminderer mal angesehen.
      Einen schwarzen Dichtring konnte ich nicht finden. Um den kleinen Dornen der die Kapsel öffnet ist eine gelblich-feste Masse. Vielleicht ist ja das die Dichtung.
      Ich habe mal versucht bei geöffnetem Druckminderer einfach mal durchzupusten...nix passiert. Kam keine Luft aus dem Ventil.
      Ist eventuell der Druckminderer defekt?
      Würde jetzt ungern die nächste Kapsel anschrauben und vielleicht wieder verschwenden.

      LG
      Edward
    • Re: HILFE! Co2 Patrone und Druckminderer funktionieren nicht

      Hallo Edward,
      mit durchpusten geht das nicht, da erreicht man nicht genug Druck.
      Hast du den offenen Schlauch ins Becken gehalten und voll aufgedreht, oder war der Glasdiffusor dran?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: HILFE! Co2 Patrone und Druckminderer funktionieren nicht

      Hallo Carsten,

      hatte aufgedreht und ins Wasser gehalten. Nix.
      Hab erst gedacht es liegt vielleicht am CO2-Rücklaufventil. Aber auch ohne kommt nix aus dem Ventil am Druckminderer heraus.
      Den Glasdiffusor hab ich noch nicht angeschlossen.
    • Re: HILFE! Co2 Patrone und Druckminderer funktionieren nicht

      Also ich hab noch nie versucht durchzupusten, aber sollte das nich doch möglich sein????

      Wenn die Patrone leerer wird, nimmt doch auch der Druck des CO2 ab. Bräuchte man also immer einen Druck von
      bspw. 2bar, um was durch den Druckminderer durchzublasen, würde man beim Tausch der Patrone immer ein Zischen hören, oder???
      Denn so um die 2bar CO2 wären dann noch drin, die die Patrone aufgrund des Druckminderers nich verlassen können.
      Ein Zischen hab ich da aber noch nie mitbekommen...
      CARPE DIEM!
    • Re: HILFE! Co2 Patrone und Druckminderer funktionieren nicht

      Hallo Sille,
      ja das schon, ich ging fälschlicherweise noch davon aus, dass er das System mit Glasdiffusor angeschlossen hatte. Durch einen Glasdiffuror kann man in der Regel nicht durchpusten, da zu wenig Druck aufgebaut wird. Es dauert bei den CO2 Anlagen mit Glasdiffusor in der Regel etwas, bis die feinen Blasen kommen, aber ohne, also mit offenem Schlauch, müsste natürlich gleich was kommen..... evtl ist der Druckminderer wirklich defekt.

      @Edward,
      Hier würde ich schnell bei Dennerle anrufen oder hinschreiben. Die haben einen super Kundenservice und schicken evtl. gleich ein neues Gerät raus, wenn sie nicht noch eine Erklärung hätten warum es bei dir nicht geht. dennerle.com/de/index.php?opti…w=contact&id=3&Itemid=220
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: HILFE! Co2 Patrone und Druckminderer funktionieren nicht

      So...Support von Dennerle hat geantwortet. Offenbar war das Nadelventil verstopft/zu weit geschlossen. Habe es jetzt etwas aufgedreht und alles an den Diffusor angeschlossen.
      Nun tritt das CO2 aus. Auch wenn ich den Druckminderer sehr weit aufdrehen muss, damit was passiert.
      Euch nochmal vielen Dank!