GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krebse Einzelgänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krebse Einzelgänger?

      Hallo ihrs,
      nun wollte ich mich mal mit was erfreulicherem an euch wenden (mal gucken ob dann auch die nächsten Katastrophen einziehen). Und zwar hat sich nun durch die aktuellen Entwicklungen mein Amanokrankenquartier als untauglich erwiesen und wurde ersetzt. Jetzt steht es leer (ok tat es eh fast immer) und ich hab schon lange von CPOs geträumt. Wir waren gestern bei dem lokalen Garnelenzüchter, der mir ja mit den Sakuras geholfen hatte und ich hab ihn auf CPOs im Amanokrankenquartier angesprochen.


      Zuerst aber mal von vorne, das zur Debatte stehende Becken ist ein 30er Cube, sehr verwinkelt und undurchschaubar eingerichtet, mit, wenn die klettern denke ich mal viel Lauffläche. So schauts aus:


      Da sind ganz viele (zu viele :whistling: ) Verstecke drin und ich könnt mir vorstellen, dass die sich da wohlfühlen könnten. Die Größenangaben sind ja immer bissl variabel, einige tun 10 in ein 54er Becken und schreien, wenn man 2 in ein 30er tun will. Da weiß ich noch nicht so recht, worauf man da hören muss. Aber der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass es schon möglich wäre. Meistens geht es den Leuten ja um 2 oder eher 3 Tiere, ich würde aber lieber nur einen haben. Der Züchter meinte, das wäre kein Problem, empfahl es mir sogar bei dem kleinen Becken, da das sowieso Einzelgänger sind und mehrere eigentlich meist zu Problemen führen, eben weil sie eigentlich keine Kumpels wollen. Da ich ja nun nicht züchten will könnte man dem Tier ja quasi seine Ruhe geben. Er empfahl mir auch, dann ein Männchen zu kaufen, da die halt aktiver wären.
      Jetzt wäre meine Frage, würdet ihr das so bestätigen? Alle mehr oder minder seriösen Angaben zu Krebsen spielen immer wieder das Einzelgängertum an, in vielen Foren wird aber gesagt, dass es "nicht schön" wäre für die Tiere. Ich weiß nicht, was da stimmt, ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir da schnell vermenschlichen und unsere Gesellschaftsansprüche auf die Tiere projezieren.

      Ansonsten wie stehts mit dem Ausbrechen? Die sind ja doch recht winzig, meint ihr, der bekommt so eine Glasscheibe von dem Cube hoch? Ich find die immer recht schwer. Wie würde ich die denn beschwerern? Steine drauflegen? Wie macht ihr das?
      Morwen ist jedenfalls schon ganz aufgeregt, hat sie sich doch in diese niedlichen Winzlinge verguckt <3
      Bilder
      • WirbellotseAQFBRAW-2970-bearbeitet.jpg

        288 kB, 829×900, 672 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Krebse Einzelgänger?

      Hiho,

      da wird viel vermenschlicht - und außerdem ist es ja auch irgendwie unökonomisch, von einem Tier, das maximal 2 Jahre alt wird, nur eins zu halten ;). Ein Pärchen wirft mit etwas Glück halt Nachwuchs ab ...
      Davon ab sind Krebse Einzelgänger, die sich gegenseitig ganz ordentlich stressen können, wenn sie sich blöd in die Quere kommen.

      Für einen finde ich einen so gut strukturierten Cube ausreichend, da die Tiere mehr die Oberfläche nutzen und nicht so sehr viel Schwimmraum brauchen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Krebse Einzelgänger?

      Das sie nur so kurz leben, stört mich ehrlich gesagt weniger, tun die Nelen ja auch und was soll ich mit Minikrebsen machen? Ne lassen wir das mal, bei meinen Fischen hab ich auch nach vielen Jahren Guppys drauf geachtet, dass ich nur halte, was sich nicht vermehrt, oder jedenfalls in der Konstallation sich nicht vermehrt :D. Wer weiß, was in 2 Jahren ist und wenn er dann tot ist, denke ich, kann ich die 5 Eu aufbringen zur Not einen Neuen zu kaufen. Solang das Tier nicht unter der Haltung zu leiden hat, bin ich absolut glücklich damit :). Klingt ja so, als könnte der da glücklich werden :), das is toll :happy:.
      Jetzt muss ich nur das Becken Krebsfertig bekommen und die möglicherweise durch die sterbenden Nelen eingetragenen Schadstoffe entfernen. Aktivkohle ist drin, Easy Life wars auch und morgen gibts nen Komplettwasserwechsel und nächste Woche nochmal, ich denke das sollte doch reichen oder? Das einizge was da eingetragen ist, ist ein bisschen Beckenwasser vom Großen durch das Umsetzen und eben das was die toten Nelen vielleicht abgegeben haben... ?(
      Aber wenn da jetzt ein paar Wochen alles raus kommt...? Wie schauts mit dem Filter aus? Können die Schadstoffe sich da einlagern? Bin ja son bissl paranoid inzwischen... ?(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-