GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Missglückte Häutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Missglückte Häutung

      Hallo ihr Liebe,

      leider habe ich grad eine traurige Entdeckung gemacht.
      Eine meiner Red Fire hat die Häutung nicht überlebt und lag leblos auf dem Grund.
      Da ich mir nicht erklären kann warum das passiert ist, ob es vielleicht einfach nur eine schlecht gelaufene Häutung war oder andere Einflüsse hatte, hoffe ich, dass ihr vielleicht Rat wisst.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Fire Sakura

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Ne Hand voll TDS und eine Menge Baby-TDS sowie ein paar Blasenschnecken.

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Weibchen (vermutlich, da erst ca. 2 Monate alt) lag tot auf dem Boden, steckte noch halb in der alten Haut.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Garnele entfernt und Wasserwerte gemessen.

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l

      -Wie lange läuft es schon?
      2-3 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Eckfilter mit einem Flies (soll am WE ersetzt werden) und eine Patrone mit Siporax Mini

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Am letzten Freitag habe ich die neue Patrone mit dem Siporax nach Anleitung befüllt und eingesetzt. Ein Flies habe ich aber drinnen gelassen um nicht die kompletten Filterbackterien zu verlieren.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein. Es wird wöchentlich gemulmt.

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      An Pflanzen habe ich etwas Eleocharis parvula und ein bisschen Hygrophila pinnatifida. Vorhanden ist ebenfalls ein Shirakura Mineral Stone und ein Söchting Oxidator.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 25° aufgrund der Hitze zur Zeit. In der Regel 23-24
      pH : 7,7
      GH :14
      KH :11
      Ammonium/Ammoniak:0
      Nitrit :laut Teststäbchen 0
      Nitrat:laut Teststäbchen 0
      Kupfer:0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser mit Biotopol C Wasseraufbereiter

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Einmal die Woche ca. 5-7 Liter. Biotopol C Wasseraufbereiter.

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja, seit letztem Freitag das Dennerle CO2 Nano Set. Laut Langzeittest wenig bis gute CO2-Versorgung.

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nur die CO2-Versorgung und ebenfalls seit letztem Freitag Kohlenstoffdünger einmal täglich EasyCarbo.

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nicht das ich wüsste.

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Ein paar Scheibenwürmer, die waren aber schon vor dem Besatz drin.

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein, ich achte auf getrennte Utensilien.

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Rund 15 Garnelen und einmal die Woche gibt es etwas aus der breiten Palette von Shrim King. Alles was übrig ist, wird nach einer Nacht entfern. Einmal im Monat Artemien aus dem Tiefkühler.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein.
    • Re: Missglückte Häutung

      Hi Edward,

      letzten Endes ist eine missglückte Häutung nur ein Symptom - eine Häutung ist immer ein sehr komplexer und anstrengender Vorgang, und wenn die Garnele nicht fit ist, kann es schon mal vorkommen, dass sie dann an ebenderselben verstirbt. Das ist zwar traurig, aber in der Regel kein Grund zur übermäßigen Sorge - soweit die anderen Tiere im Becken unverdächtig sind.

      Trotzdem sollte man sich immer mal überprüfen - Fütterungsgewohnheiten, Wasserwechsel, Beckenhygiene ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Missglückte Häutung

      Hallo Uli,

      danke für die Antwort. Bin alles durchgegangen und kann nichts auffälliges entdecken. Nach wie vor sind die anderen Tiere fit.
      Werde es mal im Auge behalten und hoffen das es ein Einzelfall war.

      LG
      Edward