GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kabelsalat im Garnelenkeller, wie habt ihr das gelöst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelsalat im Garnelenkeller, wie habt ihr das gelöst?

      Hallo, aus aktuellem Anlass würd ich gerne mal sehen, wie es bei Euch im Garnelenkeller strommäßig gelöst ist.
      Eigentlich wollte ich mein ganzes neues Regal mit Luft betreiben und nicht heizen, wobei mir jetzt schonwieder die Kardinalsgarnelen einen Strich durch die Rechnung machen X/ Ich brauch noch 2 Plugins für Filter und Heizer :whistling: Nur, woher nehmen und nicht stehlen..bzw. Steckerleisten hintereinanderstecken ?(
      Beim ersten Regal hatte mir mein geliebter Haustechniker 4 Aufputzsteckdosen verlegt, in denen 4 Steckerleisten stecken.

      2 davon sind für 10erSteckerleisten verbraten (Oben am Kellerfenster),


      die mein 1. Regal + die Little Shrimpmaniacs (3x12Literbecken übereinander) bedienen...Idiotischerweise sind die Kabel von Heizern derart kurz, das der Strom zu den Heizern kommen muß und nicht der Stecker zur Leiste *neid*
      Und genau da liegt der Hund schonwieder begraben...
      Also..zeigt mal Eure Stromlösungen...bin gespannt :saint:
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilepuzzlezwei.jpg

        100,81 kB, 800×605, 856 mal angesehen
      • Tausendteilesteckdose.jpg

        69,57 kB, 870×670, 928 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kabelsalat im Garnelenkeller, wie habt ihr das gelöst?

      Hi,

      meine gesamte Anlage hängt an 2 Steckdosen (die haben eine extra Sicherung), von da aus geht eine Steckerleiste in Steckerleiste-Linie fürs Licht (eine Zeitschaltuhr am Anfang) und eine Steckerleiste in Steckerleiste-Linie für den Dauerstrom (Pumpen, Heizungen). Ja, ich weiß das soll man nicht machen, würde ich auch nicht wenn da große Verbraucher dranhängen würden, aber diese paar Watt für die Lampen und das bischen für die Pumpen (Heizer habe ich grad keinen in Betrieb) gehen imho schon.

      Die Steckerleisten habe ich üblicherweise im hinteren Regalbereich mit Kabelbindern am Regal befestigt, man muß halt drankommen und sie sollten nicht so sehr ins Auge fallen. Die Steckerleisten fürs Licht sind weiß und die für Dauerstrom braun oder schwarz.



      Wie man sieht, sieht man nicht viel Kabelsalat. Die Steckerleiste auf Bild 1 wurde nachträglich angebrascht, weil ich auch leicht zugänglichen Strom brauche um mal was schnell einzustecken.
      Bilder
      • anl31.jpg

        139,97 kB, 662×883, 812 mal angesehen
      • anl2.jpg

        191,61 kB, 1.000×665, 802 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Kabelsalat im Garnelenkeller, wie habt ihr das gelöst?

      Ok Hans...danke für die Beschreibung Deines Elektriktricks und die Bilder :thumbup:
      Da bin ich ja mit meinen eigentlich 5 Steckdosen noch gut dran :whistling:
      Ich hatte mir dann auchnoch in den Kopf gesetzt Feuchtraumsteckerleisten zu nehmen(weil die normalen angeblich innerlich korridieren können...aber 1. kriegt man die normal nur mit 1,5m Kabel und 2. höchstens mit 5-6 Löchern X/
      Hab dann mal als Weihnachtsbaumbeleuchtungen aktuell waren zugeschlagen und hübsche moosgrüne Deckeldinger mit 6 Löchern und 3m Kabel ergattert :happy:
      Der Trick mit den Farblich getrennten Anwendungsgebieten find ich auch klasse :thumbup:

      Bei mir hängen an den Steckern noch mit Tesa und bunten Postitfähnchen farblich getrennte Schildchen die sagen, welches Gerät in welchem Becken von dem Stecker bedient wird...Grad beim Filterputzen is das praktisch, weil man sonst grundsätzlich den Falschen rauszieht X/ Muß ich mal aktualisieren, bevor ich in Urlaub fahr...Es wurden im letzten Jahr doch ein paar Geräte ausgetauscht...zb. durchgebrannte Conradpumpen X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kabelsalat im Garnelenkeller, wie habt ihr das gelöst?

      "Mowa" schrieb:

      Bei mir hängen an den Steckern noch mit Tesa und bunten Postitfähnchen farblich getrennte Schildchen die sagen, welches Gerät in welchem Becken von dem Stecker bedient wird.


      Genau das wollte ich immer machen und habe nie den Absprung gefunden :)

      Es sind bei mir auch nicht mehr soviele Stromabnehmer, ne Lichtleitung lässt sich leicht zurückverfolgen und ich habe eine zentrale Luftpumpe für alle Becken. Nur für Sonderzwecke stecke ich noch zusätzlich Pumpen,Lampen oder Heizer ein.
      mfg Hans
    • Re: Kabelsalat im Garnelenkeller, wie habt ihr das gelöst?

      Naja...es heißt immer, man soll im Notfall gut an die Stecker kommen...aber was nützt es einem, wenn man erstmal 20 durchprobieren muß, bis man den richtigen hat X/
      Das nervt mich schon beim Filterputzen...oder wenn mal eine Abdeckung runter muß...alles verwurschtelt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kabelsalat im Garnelenkeller, wie habt ihr das gelöst?

      Hi
      Genau wegen dem Kabelsalat kommt heute ein Elektriker zu mir, natürlich nur in beratender Tätigkeit.
      Kabel verlegen und Steckdosen setzen muß ich alleine. Wenn alles fertig ist kommt er wieder und klemmt die ganze
      Sache am Stromkasten, mit extra FI Schalter an.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Kabelsalat im Garnelenkeller, wie habt ihr das gelöst?

      Cool Holger :thumbup: ..bitte ganz genau berichten...
      Is das ein Bekannter mit Sonderkonditionen oder regulär?
      Preis für die Beratung und Anklemmen wär auch interessant...
      Bekommst Du auch einen eigenen Zähler? Und was kostet der schon allein, falls ja?
      Ich kanns nimmer hören, das bei mir das Rad im Zählerkasten sich selber überholt, :bomb:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kabelsalat im Garnelenkeller, wie habt ihr das gelöst?

      Hei, Problem is, das im Moment keiner Viecher kaufen will...
      Es is Urlaubszeit..ich hätt gerne bisschen was abgegeben, bevor wir auch fahren...
      Aber nix zu wollen X/ ...Und wenn ich wieder zuhause bin, kann ich sie auch wieder behalten...
      soooviel hab ich nicht an Überschuss...Ich leg das auch nicht sonderlich drauf an...Ich hab ja überall Fisch mit drin..die sorgen schon dafür das es nicht überhand nimmt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!