GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lianen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu :huhu:

      Ich wollte man *ganz lieb natürlich* fragen, ob evtl. schon jemand Erfahrung mit Lianen im Aqua gemacht hat...
      Denn i-wie könnte ich mir die eine oder andere Liane doch gut im Becken vorstellen :D
      Nur bringt det i-wie nüscht, wenn die nicht Aqua tauglich sind :saint:

      <3 dank im Voraus
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Hallo Gina,

      es gibt weltweit zahlreiche Arten von Lianen Arten (z.B.Südamerika) und einige sind sogar giftig.

      Vermutlich werden in der Aquaristik (zumindest in EU) keine Lianen eingesetzt, weil es dazu auch alternativen wie z.B. Weinreben
      gibt, diese werden schon erfolgreich genutzt und sind (wenn unbehandelt) weniger giftig.

      Es wäre jedoch ein interessanter Versuch, in wie weit das mit der Länge und dem Auftrieb im Wasser verhält entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diesbezüglich keine Erfahrungen machen konnte.

      Wenn Du dazu was machst, würden wir uns über eine Beckenvorstellung Deiner durchaus orginelle Variante sehr freuen !

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Hi Aegla!

      Ups, einige Giftig? :o
      Das hört sich weniger gut an...
      Aber ich denke mal, was für die anderen Tiere nicht schädlich ist (manche knabbern die ja auch an, wie meine Chinchillas damals), kann ja dann so schädlich für Nelen und Co. ja auch nicht sein, oder?

      Grad weil viele Lianen flach, wellig und breit sind, reizt es mich natürlich :D und die Weinreben z.B. sind ja mehr rund von der Struktur...
      Gerne würde ich einen Versuch starten, nur wie erkenne ich, ob es evtl. Schädliche Stoffe an Wasser Abgibt? möchte ja mein Besatz (später) nicht Riskieren

      Und falls die Liane auftreiben sollte (def. nicht unten bleiben will), wird sich da schon ne Lösung finden ;)


      Gruß
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Huhu Gina,

      ich hab recherchiert, aber leider nicht viel gefunden.
      Man war sich allgemein aber einig, dass Lianen im Aquarium nichts für die Ewigkeit sind, weil sich das weiche Holz schnell zersetzt. Das kann zu einer Bakterienblüte führen, im schlimmsten Fall zu Sauerstoffmangel - beides kommt bei Garnelen nicht gut ...

      In den Shops sind die Teile immer ausdrücklich als Terraristik-Zubehör gekennzeichnet, was bedeutet, dass sie sich unter Wasser wohl nicht in jedem Fall gut schlagen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hi Gina,

      das läst sich ja leider nicht veralgemeinern, nur weil es für das eine Tier (Nager) nicht schädlich ist, muß es nicht heißen das sich im Wasser gelöste Stoffe ungiftig für andere Tiere (Wirbellose) sind.

      Vorab solltest Du ersteinmal in Erfahrung bringen welche Art von Liane du bekommst und ob diese ggf. behandelt wurden.

      Das Sie interessant aussehen ist außerfrage, gerade deshalb wundert es mich das Sie nicht in der Aquaristik angewendet werden und genau das läst evtl. auch wieder darauf schleißen, das Sie möglicherweise giftig sind oder schnell zur Verrottung neigen...

      Wiki Lianen

      Zu einem Versuch möchte ich Dir aus Diesem Grunde nicht unbedingt raten, es wäre Schade um die Garnelen :evil:

      Vielleicht irre ich mich aber und es macht Ihnen nichts aus...

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Hallo Ihr beiden!

      Lieben, lieben dank, für Eure Informationen und Mühe! :love:

      Fazit:
      Nicht mal Versucht, dennoch gescheitert 8o

      Mal gucken, was mir sonst noch so für Ideen einfallen, die sich nicht umsetzten lassen X/


      Gruß
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • FAZIT:

      Alt bewehrt = ist nie verkehrt !

      Nicht gewagt = ist nicht beklagt !

      Trotzdem probiert = ist oft resigniert !

      cheers
      :drink:

      Wie gesagt es gibt ja auch schöne alternativen...


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Huhu Ulli! :huhu:

      Ich weiß und ich danke dir :love:
      Was ich für eine Idee mit der Liane hatte weißt du ja, und kannst ja dann evtl. nach so nem Ast/Zweig gucken :D

      @ Aegla
      :drink:


      Gruß
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Huhu,

      hatte den Thread damals nicht gesehen, aber als ich eben deine Frage gelesen hatte, war auch mein erster Gedanke, dass sie wohl zu schnell verrotten würden.
      Aber was du nu an Holz ins Becken gebastelt hast, sieht zumindest schonmal schick aus :)
      Was ist es denn nun (falls du es denn weißt)? Und woher hast es?
      Wie lange ist es schon im Becken?
      Du musst uns auf jeden fall berichten :D
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Huhu Paddy! :huhu:

      Gnah, nein!!!
      Da habe ich mich im Beitrag davor wohl falsch ausgedrückt X/

      Das ist nicht mein Becken!
      Das habe ich per Zufall durch einen anderen Link von Chris L. gefunden...
      Und mußte da sofort an meine Frage hier denken...

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Hi Lenore,

      einfach die Blätter abmachen, eventuell bissi abspülen und ab ins Becken damit ... man kann sie vorher durchtrocknen lassen, muss aber nicht.
      Es können sich Bakterienkolonien drauf bilden, die Organisches verwerten, aber die werden von Garnelen sehr gern gefressen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo zusammen:-)

      Ulli, machst Du die Rinde vorher ab oder wird die auch zersetzt/gefressen?

      Könnt mich grad in den Allerwertesten beißen, hab vor paar Wochen erst Zweige weg, die trocken war, da dachte ich aber auch nicht dran, dass die eigentlich auch noch zu gebrauchen wären :S

      Jetzt erst mal schauen, aber noch ist ja kein Plan fertig

      LG
      Liebe Grüße

      Phil