GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tutorial: Bodenfilter an Außenfilter - So geht's einfach!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tutorial: Bodenfilter an Außenfilter - So geht's einfach!

      Hallo Garnelenfreunde,

      die Kombination aus Bodenfilter und Außenfilter ist eine sehr effektive Art der Filterung in einem Garnelenaquarium. Es gibt einige Möglichkeiten einen Außenfilter in der Kombination mit einem Bodenfilter zu betreiben. Sämtliche Anschlußmöglichkeiten sind mit mehr oder weniger viel Bastelaufwand zu realisieren.

      Nachfolgend zeige ich euch wie ich meinen EHEIM 2222 an einen WaveReef-Bodenfilter angeschlossen habe, welche Teile ihr dafür benötigt und worauf ihr bei diesem Umbau achten solltet.

      An den Filterschläuchen wird im Zweifelsfall im Laufe des Betriebs hantiert (z.B. bei Reinigung des Filters) und so spielt die Stabilität der Konstruktion eine große Rolle. Eine Reparatur an wichtigen Teilen des Bodenfilters (wie zum Beispiel dem Anschlusssockel) ist im laufenden Becken - ohne den Bodenaufbau zu zerstören - unmöglich.

      Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen alle flexiblen Schlauchverbindungen auf ein Minimum zu reduzieren. Schläuche stehen unter Spannung und neigen zur Widerspenstigkeit. Heraus kam ein Sockel für den WaveReef Bodenfilter mit eingebautem Anschluss an ein Ansaugrohr für den EHEIM 2222. Diese Konstruktion ist sehr stabil, einfach herzustellen und bietet bestmögliche Flexibilität.

      Hinweis: Natürlich lassen sich über diesen einfachen Weg alle Außenfilter mit einem 12/16er Schlauch an einen WaveReef Bodenfilter koppeln.

      Die Einkaufsliste:

      - Schlauch 12/16
      - Schlauch 16/22
      - EHEIM Reduzierstück von 16/22 auf 12/16 (Artikel 4004980)
      - EHEIM Ansaugrohr für 12/16 (Artikel 7272210)
      - Aquariensilikon oder Silikon "Küche" (lebensmittelecht und ohne pilzhemmende Zusatzstoffe)

      Zuerst wird das Reduzierstück mittels einer kleinen, aus dem äußeren Steigrohr des WaveReefs Bodenfilters abgesägten "Muffe" und einem kurzen Stück 16/22er Schlauch in den Sockel des Bodenfilters geflanscht. Die Muffe sollte ca. 15mm breit und das Schlauchteil ca. 40mm lang sein.





      Nach dem der Schlauch auf der einen Seite mit der Muffe versehen wurde, wird er über das Reduzierstück geschoben. Dieses Manöwer ist etwas knifflig und benötigt nebst Kraft auch Fingerspitzengefühl.





      Durch das eingeführte Reduzierstück wird der Schlauch samt eigentlich unflexibler Muffe um ca. 1mm geweitet und lässt sich - abgesichert mit ein wenig tauglichen Silikon für die Langlebigkeit - nun passgenau und bombenfest in den Sockel des Bodenfilters versenken.





      Nun haben wir einen Bodenfiltersockel mit einem superstabilen Anschluss für 12/16er Schläuche.

      Jetzt lässt sich das EHEIM Ansaugrohr sehr leicht mit einem kurzen 12/16er Schlauchstück an den von uns umgebauten Sockel anschliessen.



      Mit einem 10cm langen Schlauch habe ich das Ansaugrohr passgerecht für ein 45cm hohes Becken montiert.



      Sichert man diesen Aufbau noch mit Saugnäpfen, ist Angst vor durchgeschüttelten Bodengründen oder abgerissenen Verbindungen zum Beispiel bei Wartungarbeiten am Außenfilter oder im Aquarium völlig unbegründet.

      Ich hoffe diese kleine und einfache Bastelanleitung für einen möglichen Lösungsweg war für den einen oder anderen Leser hilfreich. Entsprechende Fragen zu dieser Konstruktion und meinem Setup beantworte ich gerne an dieser Stelle.

      Marcus
      Bilder
      • 05bodenfilteranaussenfilter_finalekonstruktion_soilgross.jpg

        117,87 kB, 459×816, 1.725 mal angesehen
      • 05bodenfilteranaussenfilter_finalekonstruktion.jpg

        108,72 kB, 459×816, 1.908 mal angesehen
      • 04bodenfilteranaussenfilter_reduzierstueckansockel2.jpg

        144,44 kB, 459×816, 1.634 mal angesehen
      • 04bodenfilteranaussenfilter_reduzierstueckansockel.jpg

        84,28 kB, 459×816, 1.667 mal angesehen
      • 03bodenfilteranaussenfilter_manschetteanreduzierstueck2.jpg

        86,93 kB, 816×459, 1.620 mal angesehen
      • 03bodenfilteranaussenfilter_manschetteanreduzierstueck.jpg

        94,16 kB, 816×459, 1.606 mal angesehen
      • 02bodenfilteranaussenfilter_manschette.jpg

        82,02 kB, 459×816, 1.581 mal angesehen
      • 01bodenfilteranaussenfilter_ersteschritte.jpg

        101,46 kB, 816×459, 1.691 mal angesehen
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: Tutorial: Bodenfilter an Außenfilter - So geht's einfach

      Total klasse Marcus - vorallem eine echt flexible Lösung mit der man alle Standard
      Schläuche und FIlter anschliessen kann.

      Falls erlaubt kurze Anmerkung bezüglich Tetra EX und Bofi:
      Tetra nutzt ein eigenes spezielles Maß bei den Schläuchen (11,3 Durchmesser).
      Beim Tetra Ex 400 und 700 kann man aber die Standard Ansaugrohre der Aussenfilter
      (die harten Plastikrohre) in die Steigrohre stecken, passt auch so.
      Achtung: Tetra Ex 1200 hat größeren Schlauch Durchmesser.

      LG
      Mario
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: Tutorial: Bodenfilter an Außenfilter - So geht's einfach

      Danke für die Tolle Anleitung!
      Es währe aber noch interessant zu wissen ob Ihr den Bofi, Druck oder Saugseitig einsetzt! Es sind ja beide Varianten machbar!
      Grüßle
      Harald :drink:
    • Re: Tutorial: Bodenfilter an Außenfilter - So geht's einfach

      Hallo Harald, vielen Dank für das Feedback. Hier laufen die Becken mit Bodenfilter auf der Druckseite. Zusätzliche Powerheads mit Venturidüse sorgen in den Becken für die Oberflächenbewegung und Sauerstoffeintrag. Ferner habe ich Oxydatoren in meinen Becken. Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.