GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Tut mir leid Leute, irgendwas is da nicht in Ordnung. Der ist jetzt (morgen) zwei Wochen hier, hat noch nich gefressen und schaut inzwischen gar nich mehr fit aus :cry:.
      Die letzten zwei Tage war er sehr zurückgezogen in seiner neuen Höhle und ich hab ihn quasi gar nich gesehen, heute kam er erstmals wieder raus und sucht auch die höheren Plätze, ich dachte mir, oh vielleicht doch Häutung. Aber dann fiel mir auf, sein Carapax ist ganz aufgebläht, und der Panzer geht nich bis ganz runter. Was hat er nur? :o
      Das gefällt mir so gar nicht...

      Ich hab euch mal ein paar sehr schlechte Fotos gemacht, kam nur durch die Rückscheibe ran und da war wenig Platz...
      So sah er aus, als ich ihn am 13. bekommen habe, da war noch alles normal:


      Und so sah er von unten aus:



      Und heute schaut er so aus (das Foto is mehr als grausam, aber man siehts)


      und dann die andere Seite von nahem (diesen schwarzen Fleck hinterm Carapax hatte er von Anfang an :( und er is auch sehr scheu):






      Das is doch nich nur ne eventuell bevorstehende Häutung oder? Ich find das schaut gar nich gut aus, kann ich damit rechnen, dass er sterben wird? :(
      Bilder
      • WirbellotseIMG_2373.jpg

        315,15 kB, 533×800, 755 mal angesehen
      • WirbellotseIMG_2372.jpg

        321,04 kB, 533×800, 750 mal angesehen
      • WirbellotseIMG_2370.jpg

        262,9 kB, 533×800, 764 mal angesehen
      • WirbellotseIMG_2363.jpg

        221,57 kB, 534×800, 754 mal angesehen
      • WirbellotseIMG_1834.jpg

        259,08 kB, 533×800, 745 mal angesehen
      • WirbellotseLR-1824.jpg

        538,21 kB, 1.200×800, 756 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hei, bei Wirbellosen und auch Fischen muß man immer damit rechnen, das es mal nicht so lange geht.
      Das ist wie bei den Menschen auch..die einen müssen früh von uns gehen..andere werden steinalt.
      Aber trotzdem..solange er lebt, lebt er..und wenn er die anstehende Häutung nicht übersteht, dann ist es halt so.
      Das am Becken etwas nicht stimmt glaub ich nicht.
      Vielleicht wurde er einfach nur in einer blöden Phase erwischt und sein Panzer ist unter dem alten noch nicht fertig.
      Weil neues Wasser löst halt gernmal eine Häutung aus.
      Aber totzdem..ich hab auch schon fast geheult, weil mein CPO so schäbig ausgesehen hat..dann hat er ausgesehen, als käme er nicht aus der Haut raus...auf einmal machte es wupp und vor mir saß ein recht wackeliger kleiner Kerl...der sich schnell versteckte..alles gut gegangen...
      Einmal ist ein kleiner Diminutus nicht aus den Beinen rausgekommen..hat den ganzen Tag dran gezerrt...
      Am nächsten Morgen saß dann ein Dimi mit total krummen Beinen vor mir..die hat er ehr nachgeschliffen, als damit gelaufen.
      Hab ihn in eine Box mit Moos gesetzt und nach der nächsten Häutung war er wieder ganz normal...
      Ich mein halt immer..wenn wir und Tiere anschaffen, müssen wir mit allem rechnen.
      Mit Freud und Leid...
      Und wir müssen halt dafür Sorgen das sie es so gut wie es uns möglich ist haben, und alles da is was sie brauchen...mehr können wir nicht tun.
      Und bei Krebsen ist das eigentlich ganz einfach.
      Bissi "Dreck", was zum verstecken, Laub und Eiweiß, genug Sauerstoff und gut ist es...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Ja is mir schon klar, dass das fix gehen kann, damit hätte ich aber nu doch nich gerechnet. Hast du das schon mal gesehen?
      Bin mal gespannt, wie das so weitergeht oder ob wir heute Abend einen toten Kieselgur da rausfischen müssen. Im Moment lebt er noch, hängt aber kopfüber und Bauch nach Oben in den Blumen... vielleicht pennt er aber auch nur, aber glaub ich nich. Hab ihn angestupst, da hat er sich bissl bewegt.

      Irgendwelche Reste von den vergifteten Nelen können das aber eher nich sein oder? Wir haben mehrmals komplette WW gemacht. Und Parasiten können sowas auch nich verursachen? Son bisschen suchen tu ich ja schon, hab aber im Netz nix drunter gefunden :(. Das wäre ein bitteres Ende des Abenteuers Krebs :( und ohne irgendeine Ahnung, was er nu hatte, würd ich auch ungern einen neuen kaufen. Vielleicht hab ich ja doch nen Fehler gemacht irgendwie.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hallo, wenns wirklich noch am Gift liegt, besetzt Du dann halt mal mit Schnecken und wartest mal noch eine Weile...
      Regelmäßig WW und machst dann später nochmal einen Versuch...
      Ich hatte auch Probleme mit meinen meinen neuen Becken..da sind mir jetzt wochenlang die Schnecken gestorben...
      Fischen hat es seltsamerweise nichts gemacht...Die müssen bei der Produktion irgendwas benützt haben, was nicht Schneckentauglich war X/ ...blöd wenn man teuere Garnelen einsetzen will und schon die Megarobusten Schnecken schlageseite haben..aber mittlerweile gehen die Schnecken und bald werd ich auch Garnelen einsetzen...
      Da ist dann Geduld gefragt. Aber sie sind ja unter..nur sind die Becken halt etwas klein...
      Aber solange er nicht tot ist würd ich hoffen, das es wirklich nur die Häutung ist...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hmm ne die Schnecken waren ja die ganze Zeit und auch mit den kranken Nelen da drin, denen war das alles wurscht und denen gehts gut. Muss also was anderes sein. Ich bin gespannt, vielleicht häutet er sich ja doch nur... Heute abend kann ich bescheid sagen, wies ihm geht

      Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Er ist tot ;(
      Ich hatte es befürchtet :(. Was hatte er nur? Noch einen gibts definitiv erst, wenn ich weiß, was da los war. Können das Parasiten gewesen sein? Oder irgendne Krankheit die er schon vorher hatte? Häutungsprobleme durch die Umstellung von Leitungswasser auf aufgehärtetes Osmosewasser (WW gleich angepasst)?
      Als wir ihn gekauft haben, hatten wir nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, er ist ein "alter Importeur" und sehr erfahren und er meinte auch, das Kölner Leitungswasser wär nich gut, vorn paar Jahren wäre auf einmal Nitrat auf 50 gestiegen und er hättes nich gemerkt und alle Viecher wären eingegangen. Das hat uns nochmal darin bestärkt lieber Osmosewasser aufzuhärten, man bekommt ja doch nich immer mit, was die Wasserwerke da grad so panschen...
      :(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Ohhh, das tut mir leid :o
      Naja...die Konstitution ist halt schon sehr unterschiedlich...
      Ich hab 2 Würfe in einem Becken rumlaufen..da sind welche dabei, die wachsen wie bekloppt, stampfen mit den Füßen...walzen wie die Dampfwalzen alles nieder...andere wieder sind zart, hell und schmächtig...
      Dabei sind sie alle gleich alt.
      Da hast Du halt grad einen erwischt, der nicht so gut drauf war...
      Ich würd jetzt erstmal ein nettes Pflanzenbecken machen...paar Schnecken rein...vielleicht auch paar Fische und dann mal mind. 1/4 Jahr laufen lassen und immer brav WW machen...
      Dann probierste es nochmal...
      Und ich hör mich mal um, ob das Kölner Leitungswasser wirklich so schlecht is...
      Ich mix ja unser Wasser mit Regenwasser..klappt prima :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Danke dir :( bin grad total geknickt ;(
      Irgendwie wirkte er bis vor ein paar Tagen so fit :( aber er hat ja nie gegessen...
      Fische kommen da nich rein, das is nur nen 30er Cube... Schnecken sind zwei Geweihrennschnecken drin, denen gehts prima, die haben nix. Das läuft auch schon seit... puh... Juni bestimmt, die Blumen wachsen nit so dolle, liegt aber an mangelndem CO2 (hatte Biodings und das nich gewechselt) und zu wenig Licht.
      Ich denke, wenn ich nen neuen Versuch starte, dann mit Leitungswasser und vielleicht in Miniportionen umstellen, dann... Aber aktuell, nein, das wars erstmal... eigentlich hab ich viel zu viel mit der Uni am Hut grad und der sollte mich aufm Schreibtisch begleiten, wollte er aber nich. Noch mehr Stress damit? Nee, reicht jetzt. Schluss aus... irgendwann, wenn ich Zeit und Kapazitäten über habe, dann vielleicht nochmal.
      Zwei Wochen hatte ich einen entzückenden kleinen Krebs <3 ;(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hei Hannah,
      was ist es denn für ein Cube?
      Ich kann es nicht recht glauben, das wenig Licht und kein Co² schuld sind, wenn Pflanzen nicht wachsen wollen.
      Ich hab nur Schwachlichtbecken ohne Co² und trotzdem wächst es gut und ich bin mehr als zufrieden.
      Es hängt auch stark von der Nährstoffsituation ab.
      Spurenelemente und Kalium sind gerne zuwenig (dann nützt Dir auch Co² nix), und wenn man wenig Tiere drin hat, meistens auch zuwenig Nitrat und Phosphat. Grad wenn Du Osmose und Aufhärtesalz nimmst.
      Wenn Du magst, helf ich Dir beim Düngen...
      Dann haste wenigstens erstmal Spaß an einem schönen Becken...
      Der Rest kommt dann schon...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hi Monika,
      ach das is schon okay, aber ohne CO2 und Licht läuft halt nix. Is nen normaler Dennerle 30iger Cube mit dem kleenen Fünzelchen oben drauf. Die Moose wachsen auch wie bekloppt, nur der Rest nich, aber die Pflanzenwahl war auch dumm und nen Schnellschuss... Das passt schon, die habens auch schwer zT bis in den Nährboden zu kommen, weil ich doch sehr dick und zT ungünstig geschichtet hab, is ja eig nen Scape... Mein Freund is da immer gut bei, beim Düngen, der hat unser großes auch so hinbekommen:


      Man muss halt immer erst mal die richtige Zusammensetzung finden, bis es läuft. Bei dem is es halt schwer, weils so klein is und die ml Dosierungen zu viel sind eigentlich. Haben nun nen extrakleinen NPK Dünger, ich glaub es wird auch schon bissl besser. Aber ohne CO2 is halt alles mies... das HCC is schon draufgegangen, aber das brauch auch viel Licht. Macht aber nix, das wächst im Große genug, da fällt immer mal was ab...
      Aber danke dir für dein Angebot, das is sehr lieb :). Das wurd halt bisher auch immer recht stiefmütterlich behandelt, die anderen beiden sind viel Arbeit, da hatten wir die Probleme mit den Viechern, erst den einen, dann den anderen, weißt du ja und da da bis vor 2 Wochen keiner drin war, haben wir das meist bissl zurückgestellt. Ich glaub die Begeisterung wär größer, wenn da wer drin rumkrabbeln würd... Naja :( is ja nichmehr...
      Hab grad kein aktuelles Bild, nur eins nachm Einrichten und da sahs bissl mau aus :whistling:
      Vielleiht schaff ichs morgen abend, dir eben eins zu machen :).
      Bilder
      • AQ-ForumIMG_1110helzusammengetapedmitrawlohnetechnik.jpg

        203,9 kB, 800×361, 695 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Joa :D und CO2 Anlage kaufen :whistling:
      Hab jetzt den Orinoco Grow von Stattrand Aquaristik. Normal Düngen wir mit Aqua Rebel, aber ich muss gestehen, die Blumen da drin sind meine letzte Sorgen, die sehen zwar nit doll aus, leben aber noch und waren eh ne ziemlcih miese Wahl. Gefallen tuts mir schon nich mehr. Nur so ein etwas seltsames Kriechmoos auf den Steinen, was sauteuer war, das is toll und wollte ich immer haben und macht sich richtig gut dadrin :). Immerhin etwas. Aber CO2 Anlage und nen Krebsie der gern pH 8 oder so mag, is ja nu auch nich die Ideallösung, daher hab ich bisher auch nichts weiter unternommen. Wird schon irgendwie, zur Not müssen da andere Blumen rein irgendwann... Wir haben eh viel zu viele verschiedene Arten überall drin... ?(

      Ob ich mal im Krankheitsteil nochmal nachfrage, ob da jemandem was zu einfällt, was der hatte? Mir lässt das ja mal wieder keine Ruhe und ich wüsste gern, ob ich da irgendwie für verantwortlich bin, dass er nu gestorben ist oder ob ich irgendwie hätte eingreifen können um das zu verhindern.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hei, Ferndiagnosen sind immer schwierig und im Nachhinein sowieso...
      Kann ein Montagskrebs gewesen sein, oder kurz nach oder vor der Häutung umgesetzt..oder sonstwas..
      Wenns ab Becken liegt..wie gesagt einfach mal eine Weile ohne...
      Und wenn dann normal immer mind. 4 oder 5
      Weil es ist immermal einer dabei der nicht gut macht und sein Leben gelebt hat...
      Und ja..es is ihre Art sich gegenseitig zu fressen...muß man akzeptieren und mit Höhlen und Verstecken kontern.
      Und nicht zu warm halten. 25° zuviel...da werden die voll Aggro 8/15 im Winter-22°im Sommer is vollkommen genug.
      Ich hab das auch durch, so wie Du...
      Seit ich aber selbst endlich Junge hab, mach ich mir nichtmehr soviel draus, wenn sie sterben...
      Wenn ich sehe..alle sind quitschvergnügt...denen gehts sichtbar gut..sie raufen, klettern, fressen, tanzen, machen Liebe...
      Dann kann weder ich, noch das Becken schuld sein, dass der eine grad gestorben is...
      Der hatte halt einfach keinen Mum mehr ?(
      Aus die Maus...
      Ferdisch...
      Feierabend...

      Bei Garnelen das selbe...

      Es leben nicht alle gleich lang...Menschen ja auch nicht...
      Mach Dir nixmehr draus..geh zur Tagesordnung über...und lass es gut sein.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hmm joa schon, aber was es wenn es doch Parasiten gewesen sind? Hast du diese Fadendinger am Maul gesehen auf den Fotos? Ich bin mir nich so sicher, ob die dahingehören... Und sterben ohne Anzeichen wär ja noch okay, aber dieses Aufgeblähte, das is doch nich normal und hab schon alles abgesucht im Netz und find nich mal nen Vergleichsbild. Wenn das Parasiten sind, sollte ihc ja nun zusehen, dass ich sie loswerde, bevor ich einen neuen Versuch starte. Ich frage einfach mal, vielleicht fällt noch irgendwem was dazu ein. Fragen kostet nix :).
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hei, Parasiten, können ohne Wirt nicht leben...
      Aushungern..

      Parasiten, nee, wo? Ich kann auf den Bildern keine sehen...und wenn das auf dem ersten Bild Eier von Kiemenwürmern wären, würden sie ihn auchnicht umbringen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Am Maul, diese Fransen da, die bewegten sich sehr schnell und sahen irgendwie komisch aus, die hatte er vorher ziemlcih sicher nicht. Außerdem gibts doch diese Milben, die so da rumkrabbeln können und auch den Tieren schädlich werden können, oder Planarien, die so rumkriechen aber auch die Tiere befallen. Keine Ahnung... Oder es war die Höhle oder oder... habs mal geschrieben mit allen Vermutungen. Vielleicht kriegt da ja irgendwer was raus. Nur so Blindflüge mag ich gar nich, hätte er ganz einfach das Umsetzen nich überstanden oder Häutungsprobleme bekommen wärs ja noch okay gewesen, aber diese Blähgeschichte is nich normal, das einzige mal, wo ich sowas gesehen hab, war bei Ulli in dem Beitrag über Deformationen bei Hochzuchtgarnelen und da wars angeboren, nicht erworben.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hab im Krankheitsbereich nen Thema aufgemacht mit allen Infos und auch da nen Pfeil an die Fransen gemacht. Kanns dir aber auch hier gleich nochmal einstellen.
      Danke dir ganz herzlich für deinen Beistand und alles :love: vielleicht hat ja noch wer ne Idee. Wenn da auch keinem was einfällt, werd ichs wohl so akzeptieren müssen und irgendwann nen neuen Versuch starten ?( .
      Ich hoffe Kieselgur II wird ein glücklicheres Leben beschienen sein als Kieselgur I :(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Wir haben es gewagt :), heute ist Kieselgur Lopez II eingezogen und ist gleich von Anfang an ein deutlich aktiveres und agileres Kerlchen. :happy:
      Er ist noch ganz winzig, vielleicht halb so groß, wie der andere. Ich hoffe der isst wenigstens fleißig... grade hat die Erkundung der neuen Heimat und das Bedrohen von Colaflaschen und Felsen vorrang :D. Bin mal gespannt, was der Knirps so treiben wird :drink:
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hi,

      denke das der erste schlicht schon alt war (den Bildern nach war er schon groß). CPO werden nur max. 18 Monate alt (jaja jetzt schreibt wieder einer ich hab einen mit 2 Jahren, ist aber ein Foren typisch).

      Und dann hast Du echt zu viel betüttelt :) , in einem eingerichten Aq. finden Krebse unheimlich viel Futter. Die fressen alles organische vom Holz, über Blätter, Wasserpflanzen, Mulm, Fischfutter, Aas, einfach alles was aus organischem Material besteht.

      In so einem Becken wie auf Deinem Bild braucht man 1-20 CPO gar nicht füttern. Die finden da soviel, dann sind sie satt und egal welcher Geruch vor die Nase kommt, sie sind satt.

      Mit Futter rein werfen verschlechterst Du nur die Wasserqualität.
      mfg Hans