GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Huhu Ihrs,
      gestern haben wir einen neuen kleinen CPO gekauft, er hat zwar nur eine Schere, aber die kommt ja wieder und scheint so munter und fit und ist sehr hübsch. Er hat auch schon das Becken erkundet und traut sich schon bissl. Aber heute morgen hab ich ihm nen bisschen Wallnusslaubstick reingetan, Seemandelbaum hat er auch und eben hat er drei roten Mülas bekommen und er macht irgendwie keine Anstalten an irgendwas davon zu gehen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Er hatte grad frische Mülas drin beim Verkäufer und vielleicht also genug im Magen erstmal..
      Ich weiß ja nich, wieviel die so futtern, oder ob er dank Umzugsstress, wie Nelen auch, erst mal eine Häutung vorbereiten will oder so... Machen Krebse das dann auch?
      Ich weiß irgendwie noch nich wie ich das einschätzen soll...? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, diverse dumme Fragen werden sicher die nächsten Wochen noch kommen XD.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hei, lass den erstmal richtig ankommen.
      Er hat ja jetzt auch anderes Wasser..das könnte auch eine Häutung auslösen...
      Dann frisst er auch nicht...
      Wenn er sich eingelebt hat, frisst er auch wieder schön...
      Meine haben heute den Grindalsamba getanzt..ich könnt mich fortschmeißen, wenn die alle auf der Stelle trippeln 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Danke Monika :), dann bin ich ja beruhigt :).
      Irgendwann wird er schon Hunger haben, riechen die das Essen auch so fix, wie die Nelen? Kann ich also davon ausgehen, dass er, wenn was reinfällt, das sofort merkt und weiß wo es ist und wenn er nicht kommt, will er nich? Die WW waren nicht so doll anders, da haben wir drauf geachtet, unser Wasser ist nen bisschen weicher, weils wieder aufgehärtetes Osmosewasser ist und nicht Leitungswasser wie im Laden. Aber groß waren die Unterschiede nicht.
      Ich bin jedenfalls schon gespannt, was der so ingesamt für ein Verhalten zeigt, ein verwegener Kletterer ist er jedenfalls. Er wohnt ja im 30iger Dennerle Cube und ich grübel schon die ganze Zeit ob es ihm möglich wäre vom Filterkabel aus, die Abdeckscheibe anzuheben, die sollen ja viel Kraft haben, wenn sie wollen. Haltet ihr das für möglich? Im Moment hab ich sie jedenfalls mit Tesa drangeklebt und noch was draufgestellt, das is aber wenig praktisch, da muss ich mir noch was einfallen lassen...
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hei, nee, ich glaub nicht das er die Scheibe hochstemmen kann...
      Aber Du solltest Gucken das er sich nicht durchquetschen kann..zb. einen Filterstreifen dort wo das Kabel is reinklemmen..auf die ganze Breite...Mir sind sie auchschon mehrmal im Keller entgegengekommen..obwohl ich gedacht habe da kommen sie nicht durch X/ ...Zum Glück hab ich sie immer erwischt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Urgs... Ich hätte auch gedacht das is zu schmal aber wenn deine durchkommen... Ich hoffe er bleibt heute drin, heute abend denk ich mir was aus wenn ich wieder zuhause bin hmmm...das is sehr frech von denen. Danke für den Hinweis :)

      Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hei, die sind ja bei mir nicht aus dem Cube raus sondern auch Kunststoffboxen...
      Das Regal is 5mm zu schmal und die Deckel haben deshalb überlappt...da war nur ein ganz schmaler Spalt...
      Jetzt hab ich den einen Deckel zurechtgestutzt...noch eine Eisbox mit Wasser obendraufgestellt und gut...
      Da sind die Simpel raus...immer kurz nach WW sonst könnt ich die Deckel runtertun..da bleiben sie schön brav drin...
      Is auch bei Schnecken so...die klettern bei mir dann alle raus...is ihnen wohl unangenehm...
      Aber da müssen sie durch.
      Man könnte zb. So Fensterdichtung rund um den Deckel kleben,oder?
      Ich muß mir auch was überlegen, bei den Kardinalsgarnelen..die hauen zwar nicht ab..aber dafür die Wärme X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Na ich hoffe Kieselgur haut nich auch ab, so richtig mag ich die Idee mit der Filterwatte nich, das is immer son Getüddel...

      Aber er isst immer noch nich, inzwischen hat er Spinat als Eindringling angesehen und war sich nich sicher ob er Angst hat, oder ihn angreifen will und nen Hokkaidostick war auch ein Gegner, vor dem nach bissl Drohen fix das weite gesucht wurde... der reagierte nämlich nich, das sind die Schlimmsten... ?(

      Ich hatte den Eindruck, dass er sich im Moment bissl zurückzieht, vielleicht mag er sich doch bald häuten, ich hoffe er macht das mal fix, bevor ich mich vor Sorge komplett verrückt mache. Gibts irgendwelche verhaltenstypischen Aspekte, an denen ich sehen kann, dass seine Häutung bevorsteht? Bis auf die Nahrungsverweigerung? Bisher hat er bei mir noch gar nix gegessen und es ist auch nix drin im Bauch, bzw im Kopf...
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hallo,
      schau dich doch mal hier cpo-farm.de/faq.html um,da gibts alles was man wissen muß. ;)

      Als ich noch div. Krebse hatte,ist mir NIE einer ausgebüchst,selbst in oben offenen Becken nicht.

      Solange man das Becken nicht bis zum Rand füllt,siehe auch hier cpo-farm.de/anlage.html bei dem 30 L Becken,büchst da weder Krebs,Garnele oder Fisch(bis auf wenige "Springkünstler") aus.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      "petra b." schrieb:

      Hallo,
      schau dich doch mal hier cpo-farm.de/faq.html um,da gibts alles was man wissen muß. ;)

      Als ich noch div. Krebse hatte,ist mir NIE einer ausgebüchst,selbst in oben offenen Becken nicht.

      Solange man das Becken nicht bis zum Rand füllt,siehe auch hier cpo-farm.de/anlage.html bei dem 30 L Becken,büchst da weder Krebs,Garnele oder Fisch(bis auf wenige "Springkünstler") aus.


      I know :) zig mal gelesen und eine sehr hilfreiche Seite. Ich weiß, dass die ne Woche vor der Häutung nix essen, aber woran erkenne ich, ob der sich jetzt häuten will, oder er die Nahrung verweigert, weil es ihm nicht gut geht? ?( Das steht da leider auch nich. Ich hatte halt noch nie Krebse und bin da bissl verunsichert und vielleicht nicht pragmatisch genug grade (du weißt ja was sonst so los war in letzter Zeit, da is übrigens alles rosig :) ).
      Ja die Scheibe kommt er nich hoch, das hab ich schon beobachtet, nich, dass ers nich versucht :pfeif:, die einzige Gefahr wäre das Filterkabel, an dem er sich denke ich schon selbstständig machen könnte, wenn er denn wollte. Genug Klettern kann er dafür. Hab auch schon überlegt da nicht einfach ne eckige Abdeckung drauf zu machen und das Becken dann offen zu lassen, wenns warm ist, wäre das hilfreich, weil so kann ich ihm auch seinen Fön nicht installieren, wenn da die Scheibe drauf is.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Ich glaub ihr klatscht mich bald an die Wand, aber er ist nun 9 Tage hier und hat weder gegessen noch sich gehäutet... Kann das auch mal länger dauern? Ich versuche ja schon, mir keine Sorgen zu machen, er wirkt auch soweit munter und fit, aber so richtig beruhigt bin ich nich... Dafür hat er mir heute morgen fleißig durch die Scheibe gedroht, is doch ein mutiges Kerlchen... :whistling:
      Eine Höhle hat er nun auch, 100% optimal ist sie nicht, aber ich glaub er mag sie, jedenfalls hat er nach nem Tag bissl Angst vor haben, sie dann angenommen und sich da drin erst mal gründlich ausgepennt (so lang, dass ich schon den ganzen Boden nach ihm abgesucht habe... ?( ). Grad krabbelt er rum... Wie lang darf er denn nix essen? Und soll ich immer mal wieder was reinschmeißen? Blätter (Seemandelbaum, Eiche und Buche) sind drin und Erlenzapfen auch, ich mag nich ständig da Futter reinschmeißen, was er dann nich isst und das dann fröhlich aufquillt und ich es nich mehr in einem Stück rausbekomme X( .
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Hei, kann ich schon verstehen, das Du Dir Sorgen machst...
      Warscheinlich hockt er nachts in der ecke und mümmelt mulm..oder knabbert Blätter an...
      Evt. kennt er das alles nicht was Du da reinschmeißst...
      Ich hab heut BioTk Erbsen die Haut abgemacht...in kleine Stückchen gezupft und reingeschmissen...
      Die waren sofort alle am Platz,
      haben sich ein Stück geschnappt und dann auf den Drachensteinen gehockt und gemümmelt <3
      Alle zwietracht war vergessen...
      Als die Erbsen Stunden später weggeschlotzt waren..gings wieder weiter...
      *ggg* Sah aus wie Flipper spielen..ein Macho durch die kleinen durch mit ausgestreckten Scheren..und die Kleinen in alle Richtungen weg...
      Hab dann mal paar Microwürmchen rein..da war gleich wieder Ruhe im Karton...
      Alles hat gepiddelt und den Basaltzsplitt umgedreht..mit allen Füßen und Scheren gleichzeitig 8o
      Ich find die einfach nur klasse...
      Nur Mut..lass den mal Häuten...dann is alles gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Danke dir :)
      Ich bemüh mich, er wirkt ja auch fit und alles (und versucht ständig an den Scheiben hochzuklettern, der Depp... ?( anstatt die Kletterbäume zu nehmen, die er ja drin hat...). Schaut jedenfalls nich akut leidend aus und nach allem was ich gehört hab, sind die ja sehr zäh. Ich glaub aber nich, dass er nachts isst, hinter seinen Augen ist der Carapax bissl transparent und man sieht, dass da nix drin is im Verdauungstrakt. Und die erste Mahlzeit hier, waren quasi die gleichen Mülas vom Verkäufer, die er da auch noch bekommen hat. Die wollte er aber auch nich, das sind vermutlich inzwischen Mücken geworden... :o Args... der soll mal hinne machen, der... Das is nich nett...
      Aber die sind echt cool und machen tierisch Spaß zu beobachten. Ich wünschte inzwischen fast, ich hätte den Platz für ein größeres Becken noch und damit mehr von denen :hechel:.
      Aber erst mal soll ers gut haben und dann gucken wir irgendwann mal weiter. Wär ja nen Witz, wenn der nu auch Hungern muss... :(
      Okay, also immerhin erst mal kein aktuer Grund zur Panik, dann gucken wir einfach mal weiter und ich hoffe, der kriegt das langsam mal hin... :evil: :bomb:
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Kann auch bissi komisch aussehen...ich bin mal total erschrocken, als der Brustkorb sich schon langsam gelöst hatte...
      Ich wollt den grad rausnehem und extrasetzen...da machte es wupp und die Haut flog davon 8o
      Der hatte den ganzen Tag damit rumgemacht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Ne ich mein innen drin transparent, nich die Haut. Sondern, da wo sonst der Magen sitzt, wenn man das bei denen so nennt. Da is halt wenig Farbe und da kann man durchgucken quasi... Also da is kein dunkler Fleck, dass da Futter drin is. Anstalten sich zu häuten macht er noch nich, das würd ich denke ich sehen :)
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Jaja...das is schon so...weil die ja auchnix fressen...
      Das geht auf einmal los...als ob Plastikfolie dranhängt an der Seit..weil die klappen das Ding ja hoch und hüpfen mit einem Satz raus...
      Hier schaumal..das is eine sehr nette Beschreibung
      frape.over-blog.de/pages/CPOHautung-1453439.html
      Da sieht man auch wie die Haut an der Seite schon aufgeht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Ja, wie die Nelen, nur langsamer hab ich gehört :). Bei den Nelen hab ichs schon ein paar mal beobachten dürfen, das schaut echt immer tierisch fies aus... Aber gut is so. Bin neugierig ob ichs beobachten kann, wär ja toll. Wie oft machen die das eigentlich?
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Mein neuer CPO isst nicht, is das normal?

      Oh cool, das hatte ich auch noch nich gefunden :). Ich träum ja immer noch davon, von den Nelen nen hochauflösendes Video dabei zu machen...
      Aber schaut ja genau gleich aus :) aber so weit is er leider noch nich, schön wärs... ?(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-