GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenneuling (viele Fragen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenneuling (viele Fragen)

      Hallo aus dem schönen Hessen,

      über ein paar Umwege (ich habe früher Kampffische gezüchtet) sind wir nun auf die Garnelen gekommen und lassen gerade ein 54l Becken als Garnelenbecken einlaufen, in den nächsten Wochen sollen ein paar Garnelen einziehen. Ich habe diesbezüglich noch einige Fragen. In verschiedenen Internetquellen steht das man nicht so viele verschiedene Arten zusammenhalten sollte, weil sie sich gegenseitig verdrängen könnten. Im Moment schwanken wir aber zwischen Snow White, Black Bee Maro Ten, Panda, Black Bee Hinomaro und Black Bee Mosura. Alle sind aus der Familie der Caridina cantonensis. Gilt der Ratschlag nicht so viele verschiedene Arten zusammenzuhalten auch für die Unterarten? Oder könnte man diese zusammen in einem Becken halten?
      Wie viele Tiere könnte man in einem 54l Becken halten (späterer möglicher Garnelennachwuchs mit eingerechnet)?
      Wo kauft man am besten? Welche Händler könnt ihr empfehlen? Wir haben Kölle Zoo bei uns um die Ecke, der immer eine große Auswahl hat, des weiteren habe ich schon die Seiten von rendo-shrimp, garnelio und wonderworld durchgestöbert.
      Welche Erfahrungen habt ihr mit Onlinekäufen gemacht? Oder ist es besser auf Garnelenbörsen oder aus privater Hand zu kaufen?

      Viele Grüße aus Hessen
    • Re: Garnelenneuling (viele Fragen)

      Hi Nordlicht,
      ich persönlich habe noch nicht bemerkt, dass sich Arten gegenseitig verdrängen. Vielmehr verdrängen sich die Tiere untereinander um sich selbst das meiste Futter zu bunkern. 8o Die Wasserwerte müssen auf alle Fälle für alle Arten, die ins Becken kommen sollen passen. Es sind Kreuzungen von Unterarten möglich, bei denen die F1 nicht sonderlich schön aussehen, aber das ist Geschmacksache.
      Ein 54L Becken ist ziemlich groß, manche tendieren dazu ca. 60 Tiere in so einem Becken zu halten, manchmal mehr- ich persönlich finde, dass man, wenn das Becken gut bepflanzt ist, Moss vorhanden ist etc. nicht mehr als 30 Garnelen in deinem Becken halten sollte. Weniger Tiere belasten das Wasser nicht so stark und man hat nicht so ein Gewusel, außerdem fühlen sich die Tiere wohler. Am Anfang dürften für den Start ca. 15 Tiere reichen. Wie gesagt, es ist meine Meinung. Andere argumentieren: Garnelen sind gesellig- 30 werden sich wohl kaum zusammen einsam fühlen. :huhu:
      Es ist immer besser die Tiere im Laden zu kaufen, da man sieht, wie sie gefärbt sind und welche Begleitfauna sich im Becken befindet. Bei Onlineshops kann man sich schon mal Krankheiten einfangen, deswegen ist es ratsam ein Quarantäne-Becken zu basteln, falls man schon Tiere im richtigen Aquarium hat. Erfahrungen habe ich deshalb mit keinem Onlinehändler bisher gemacht. Schau doch mal in den Flohmarkt oder mach eine Anzeige für die Suche, vielleicht kannst Du da etwas sparen. Wichtig ist es bei der Haltung die Wasserwerte im Auge zu haben.
      Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;)
      LG Aqua Gärtner
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Garnelenneuling (viele Fragen)

      Hallo,

      Bitte kauf NICHT bei Kölle!
      Dann lieber bei nem renommierten Online-Händler oder auf Auktionen.

      Bei Auktionen/Börsen hat man den Züchter ja meist dabei und kann den mit Fragen löchern.
      Online habe ich bisher nur im Garnelenhaus (schau mal den Banner ganz oben) gekauft und wurde noch nicht einmal enttäuscht. (meine Amanos, RedFire und RedBee sowie Tiger sind von Carsten und Frank)
      Blaß werden viele Garnelen, wenn sie unter Streß sind. Da hilft nur, sich über den Verkäufer schlau zu machen.

      Die caridina cantonensis- Arten kreuzen sich untereinander und es entstehen wilde interessante mischungen. Bei den Neocaridinas genauso.
      Ich persönlich halte sie in einigen Becken Artenrein, in einem gemischt (Tiger/Bienen), aber nie Neos und Bienen gemeinsam. Die Bienen mögens weich, die Neos eher härter (->Anfängergarnelen!)

      Viel Spaß beim Aussuchen
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: AW: Garnelenneuling (viele Fragen)

      "AquaGärtner" schrieb:

      ...Bei Onlineshops kann man sich schon mal Krankheiten einfangen...

      Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch. Wieso kann man sich nur in Onlineshops Krankheiten einfangen? Dies kann dir in einem Laden genauso passieren.

      Am besten ist es einen Züchter zu suchen und dort die Tiere zu kaufen. Wenn es ein Onlineshop sein soll bist du bei den Logemännern gut aufgehoben. Die züchten auch noch selbst und kennen sich daher sehr gut aus. Reine Wiederverkäufer kennen sich oft nicht so gut aus.
      Bei anderen Onlineshops würde ich definitiv erstmal googeln ob die was taugen. Es gibt da schon ein paar die sehr negativ auffallen. Die Namen werde ich hier nicht nennen da das nur Ärger geben kann.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelenneuling (viele Fragen)

      Hi Nordlicht,

      erst einmal herzlich willkommen hier, schön, dass du hier bist!

      "Nordlicht" schrieb:

      Im Moment schwanken wir aber zwischen Snow White, Black Bee Maro Ten, Panda, Black Bee Hinomaro und Black Bee Mosura. Alle sind aus der Familie der Caridina cantonensis. Gilt der Ratschlag nicht so viele verschiedene Arten zusammenzuhalten auch für die Unterarten? Oder könnte man diese zusammen in einem Becken halten?

      Diese Tiere gelten alle als Farbschläge der Bienengarnele, also als zu einer einzigen Art zugehörig. Es handelt sich hier nicht um Unterarten, sondern lediglich um Zeichnungsvarianten.

      Wie viele Tiere könnte man in einem 54l Becken halten (späterer möglicher Garnelennachwuchs mit eingerechnet)?
      Viele. Hundert oder mehr, vorausgesetzt, es wird ordentlich gefiltert und Wasser gewechselt. Garnelen nutzen hauptsächlich Oberflächen, ein gut strukturiertes Becken bietet ihnen also mehr Platz als ein kahles - es gibt aber auch Zuchtbecken, in denen nur ein Moospuschel liegt, und dort läuft's trotzdem. Ist halt übersichtlicher.
      Zu den Bezugsquellen wurde ja schon einiges gesagt.

      Nur noch eins - Bienengarnelen sind nicht die einfachsten Anfängertiere (vor allem die Ausprägung Taiwan oder Shadow Bee gilt als empfindlich und übelnehmerisch), da solltest du dich gut einlesen. Erfahrung aus der Fischaquaristik lässt sich nur relativ eingeschränkt auf Garnelen übertragen.

      Wir haben hier einen großen Infobereich: crustahunter.com/wissen/
      Viel Spaß beim Stöbern!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelenneuling (viele Fragen)

      "Möckchen" schrieb:

      Hallo,

      Bitte kauf NICHT bei Kölle!
      Dann lieber bei nem renommierten Online-Händler oder auf Auktionen.


      Nur mal so aus Neugierde, was spricht dagegen ?
      Ich habe zwar dort noch keine Nelen gekauft aber warum nicht ! Bin auch erst seit Januar mit Nelenfieber infiziert und habe bei Kölle (Darmstadt) schon einiges für meine Becken gekauft. Bisher kamen mir die Jungs in der Aqua-Abteilung sympatisch und auch kompetent vor, denn die meisten Tips und Anregungen haben sich mit denen hier im Forum gedeckt. Natürlich kann man auch da auf die Nase fallen, genauso wie im Online-Shop oder beim Züchter. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg ?

      Greetz
      SteLau
    • Re: Garnelenneuling (viele Fragen)

      Ich kann nur zum Kölle Stuttgart etwas sagen. Und zwar ist hier die Aquaristikabteilung außerordentlich sauber und gepflegt. Man sieht keine toten Tiere und wenn neue Tiere gekommen sind wird aus diesem Becken mindestens eine Woche lang nichts verkauft. Es hängen dann immer Schilder dran ab wann die Tiere freigegeben sind. Die Pflanzen sehen alle auch sehr gut aus. Und die Menge an Zubehör ist auch sehr groß. Das alles spiegelt sich natürlich im Preis nieder. Da kosten Boraras Brigittae 5,95€. Stehen aber auch super da. Bei den Garnelen ist dies genauso. Wenn er welche da hat sehen sie sehr gut aus.
      Ich kann zumindest für Stuttgart nichts negatives berichten.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelenneuling (viele Fragen)

      Hei, wo man kauft ist letztendlich egal.
      Verantwortungsvoll versandt kann wenig passieren.
      Händler die großen Durchsatz haben und quasi die Tiere nur verschieben würd ich auch ehr meiden...
      Züchter (zb. auch die Logemänner) find ich besser, weil die Garnelen dort nicht so rumgeschubbst werden. Wenn man weiß, das die ersten 4 Wochen etwas heikel sind, bis sie sich eingewöhnt haben, der weiß auch, das es nicht gut sein kann, wenn Garnelen 2 Tage in einem Becken sitzen und dann schonwieder (evt. per Post) die Lokation wechseln :o
      Im Örtlichen Handel muß man auch bedenken, das sie oft die Garnelen übern Großhändler beziehen..also wollen 3 Leute dran verdienen...der Züchter, der Großhändler und der Händler...
      Beim Züchter bekommt man sie halt aus erster Hand...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenneuling (viele Fragen)

      Ui, da hab ich ja was geschrieben.
      Ich wollte da keineswegs verallgemeinern. Ich kenne ja auch nur Pflanzen-Kölle in Dallgow. Vielleicht ist das sogar ne andere Kette?
      Die Perlhühner ( aus Unerfahrenheit dort gekauft) haben zwei Tage überlebt, die waren völlig abgemagert. Garnelen gehen denen regelmäßig ein. Da weiß keiner was von benötigten Wasserwerten. Und teuer sind sie noch dazu!

      Also schau den Laden ganz genau an, wo Du kaufst!

      Wir haben hier auch noch nen hellweg-Baumarkt mit Zooabteilung um die Ecke, und der ist wiederum richtig gut! Aber Garnelen kauf ich bei dem auch nicht.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Garnelenneuling (viele Fragen)

      Hallo,

      wo man kauft ist letztendlich Vertrauenssachen, und wie man seine Tiere halten möchte. Ich bevorzuge letztendlich immer den Züchter, wenn es sich machen lässt. Am besten noch eine Hobby- und Liebhaberzucht ohne kommerziellen Anspruch. Da bekommt man Beratung und Hilfestellung und kann sich meistens die Tiere aus dem Zuchtbecken auch noch aussuchen.
      Wenn es sich um Tiere aus Leitungswasserhaltung handelt und man einen Züchter aus der Nähe findet, kann man sogar das Glück habe, dass er die Tiere im gleichen Wasser gezogen hat, wie bei einem selbst aus der Leitung kommt. Das ist dann natürlich schon ein Volltreffer, wenn dann die Anlage des Züchters noch gut gepflegt und sauber ist.

      Auch hier der Flohmarkt kann eine gute Quelle sein. Wenn ich mich für Tiere im Flohmarkt interessiere, lese ich die Posts der Anbieter im Forum, um mir ein Bild davon zu machen, wer da Tiere anbietet. Aus den gemachten Äußerungen kann man dann schon ein wenig ableiten auswas für Verhältnissen die Tiere stammen. Anbieter, deren erste Äußerung im Forum gleich ein Verkaufsangebot ist, meide ich zunächst. Nicht weil ich jemanden ausgrenzen möchte, sondern wil ich mir den großen Vorteil eines Forums nicht nehmen lassen möchte, dass man mit der Zeit einen gewissen Eindruck von den Anwesenden bekommt, den man zur Entscheidung heranziehen kann.

      Zum Anfangsbesatz kann ich nur sagen, dass ein 20er Trupp ein guter EInstieg ist. So habe ich mit meinen Bees auch angefangen und binnen etwas über einem Jahr sind daraus gut 150 Tiere geworden, die putzmunter durch ihr Becken wandern. Bis jetzt kam es nicht zu irgendwelchen negativen Erschenungen und es gibt regelmäßig Nachwuchs. Die Tiere sind sehr entspannt im Becken unterwegs, und auch nicht schreckhaft. Ihr ganzes Verhalten macht auf mich einen zufriedenen Eindruck, weshalb ich mir um die Populationsdichte noch nicht so den Kopf mache.
      Ich achte aber auch sehr auf Sauberkeit im Becken und Wasserwechseldisziplin. Auch die Filterkakpazität wurde gegenüber dem Anfang deutlich erhöht. Außerdem ist das Becken durch die Bepflanzung deutlich strukturiert, wodurch sich die Population in den 30 Litern gut verteilt. Die ganze Mannschaft sieht man eigentlich nur bei der Fütterung.

      Ich hoffe das hilft noch ein Bisschen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelenneuling (viele Fragen)

      Hallo,

      erst Mal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und wir werden uns noch etwas einlesen. Parallel zu den Angeboten der Internethändler habe ich auch hier im Flohmarkt eine kleine Suchanzeige gepostet und schaue mal was sich neben den Angeboten der Internethändler so ergibt. Als Anfangsbesatz werden wir fürs Erste wohl nicht mehr als zwanzig Tiere nehmen, wenn alles gut klappt werden es hoffentlich von alleine mehr. :D

      Viele Grüße aus Südhessen