GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

      Hi Leute,
      da ich mein Becken in ein paar Monaten erneuern möchte versuche ich jetzt alles richtig zu planen. Für mein 30L Nano Cube, in dem ich Red Bees halten möchte habe ich auf meine Liste:
      - Environment Soil Powder 4L
      - Dennerle Osmose Compackt 130
      - Bee Shrimp Mineral Gh+
      - Dekor und Pflanzen
      geschrieben. Nun hab ich aber noch ein paar Unstimmigkeiten entdeckt: Mein Becken hat selbst an kühlen Tagen eine relativ hohe Temperatur (26°C). In meinem Zimmer sind ca. 20°C. ich vermute mein External SkimFilter produziert durch den Motor zusätzliche Wärme oder irre ich mich? Als Leuchte habe ich die Normale 11W Aufsatzleuchte, die mit einer Zeitschaltuhr eine Mittagspause von 2 Stunden macht (10h Beleuchtung/Tag). Heizung habe ich gar nicht. Ist da der Innenfilter Wärmetechnisch die bessere Variante oder liegt das am Modell?. Deswegen habe ich diesen Sommer auch wegen der Temperatur ziemlich zu kämpfen gehabt, dass sie unter 28°C bleibt. Ja Kardinalsgarnelen wären da besser geeignet, aber ich habe noch Bienengarnelen auf Red Bee Sand, wo nun langsam die KH auf 3 steigt.
      Eine andere Frage ist zur Pflanzenwahl. InVitro oder Klassisch. Ich hatte sowohl mit Hydren (ironisch) als auch mit Muschelkrebsen meine Freude, möchte aber auf keinen Fall Planarien haben. Eure Meinung würde mich interessieren.
      Außerdem bin ich im Internet auf diverse Scheibenputzer gestoßen, die mit Klingen Algen von den Scheiben tilgen sollen. Hat jemand mit solchen Produkten schon Erfahrungen gemacht? Ich habe zwar keine Algen, nur so einen leichten grün-grauen Belag, aber interessieren würde es mich trotzdem. :D Das ist nun auch schon alles.
      LG Florian :huhu:
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

      Hallo Florian,
      für die Algen an den Scheiben kann ich dir wärmstens den Algen-Radierer empfehlen.
      Er wurde mir selbst hier empfohlen und ich finde ihn besser als irgendwelche Klingen, Stahlwolleschwämme oder sonst was.
      Geweihschnecken wären natürlich bei entsprechenden Wasserwerten eine super lösung, aber mit dem Schwamm (gerade bei diesem Preis) kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

      LG
      Marcel
    • Re: Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

      Hi,
      danke erstmal für deine Antwort, aber so ganz hast Du doch nicht alle meine Fragen beantwortet. Deswegen und weil es logisch ist kommt jetzt noch eine dazu: Ringelhechtlinge bevorzugen ja weiches bis mittelhartes Wasser- kann man sie auch in Osmosewasser und Bee Shrimp Mineral Gh+ halten?
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: AW: Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

      Hi,
      mir ist schon bewusst das ich nur eine der Fragen beantwortet habe.
      Da ich die Antworten zu den anderen nicht habe, hab ich diese einfach ausgelassen. Sorry
    • Re: Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

      Ach, ist doch kein Problem, ich wollte nur vermeiden, dass das Thema jetzt einschläft und ich nicht die anderen Fragen beantwortet bekomme. ;)
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

      Hallo Florian,
      naja das mit den Pflanzen liegt nur in deinem ermessen was du haben möchtest. Ich habe beides mal ausprobiert und mit beiden varianten keine schlechten erfahrungen gemacht.
      Zur Temperatur sage ich mal das du dir ja auch einen kleinen aufsetzventilator kaufen kannst um die Temperatur im ernstfall zu senken. bei meinen beiden 60l becken hatte ich auch arg zu kämpfen obwohl ich keine heizung nutze und einen bodenfilter habe. Habe einfach einen grossen ventilator davor stehen lassen so das die temp. auf 24 grad blieb.
      Früher habe ich die schaber mit klinge in meinem 160l becken genutzt. begeistert war ich da nie von. in meinen garnelen becken versuche ich aber immer die finger raus zu lassen, man weiß ja nie ob die hände wirklich sauber sind. sehr gute erfahrungen habe ich mit den geweihschnecken oder rennschnecken gemacht, wenn die ww passen.

      So das soweit von mir. ich hoffe das ich etwas helfen konnte.
      Ansosnten noch viel Erfolg

      :huhu:
      Gruß Andre
    • Re: Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

      Hi,
      Aufsatzventilator hab ich schon seit der ersten Hitzewelle dieses Sommers und bin auch zufrieden damit. Allerdings stört es mich etwas, dass soviel Technik für ein kleines 30L Becken nötig ist. Heizer,Kühler,Lampe,Außenfilter,Co2 und was es nicht alles gibt. Da is kaum noch Platz zum reinschauen. Mal sehen ob ich da irgendwie was hintricksen kann. :D
      Mit den Pflanzen bleibt mir dann wohl die Qual der Wahl. Ich könnte ein paar Muschelkrebse mit einer Spritze absaugen aber da könnten Sporen von Hydren durch das Wasser fliegen, obwohl ich die ewig nicht mehr gesehen habe. Mal sehen.
      Welchen online Shop kann man für Aquarienpflanzen empfehlen, wo man auch nicht so häufige Arten wie Bacopa monnieri?
      Danke für die Antworten. :)
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

      Hallo, willst Du Ringelhechtlinge zu den Bees setzen?
      Das is aber teures Lebendfutter ?(

      Hydra verschwinden meistens von selber wieder, wenn ein Cube eingelaufen und besetzt ist. Bei mir zumindest

      Bacopa monieri is aber jetzt nicht soooo selten.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fortgeschrittene Fragen zur Einrichtung

      Hi,
      die Ringelhechtlinge haben mich nur mal so interessiert, wirklich in Frage kommen die natürlich nicht. Dann werde ich wohl zu normalen Pflanzen tendieren.
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com