GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soifz...Tylo kommt nich raus...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soifz...Tylo kommt nich raus...

      Jaaa ich schon wieder :(

      Ich habe letzte Woche eine Tylomelania gemmifera geschenkt bekommen. Sie ist so ca. um die 6cm groß und kam kuschlig eingepackt in einem Päckchen bei mir an (wohnte in einem 30l Garnelenbecklein). Zum Aklimatisieren hab ich sie erst mal in ein Becherchen mit AQ gesetzt und sie guggte mit ihren süßen Fühler gleich mal raus. Etwas später hab ich sie dann ins Becken gesetzt und sie schneckte auch gleich mal los - das sieht irre aus wie die mit dem riesen Fuß stampft, ganz ungewohnt, ich kenn ja nur minikleine Schneckis die kriechen ;) ja naja so 30cm weit is sie mal gewandert und dann hocken geblieben. Am nächsten Tag war sie dann auf einem Stein gesessen und ist dort geblieben und geblieben und geblieben und geblieben......ich hab mir Sorgen gemacht weil sie gar nich mehr raus kam und hab sie mal auf ein SMB gesetzt...nix passiert. Seitdem war sie wie Stein.

      Heute hats mir dann gereicht - PANIK ob sie vllt tot ist - hab sie raus geholt und in eine Schale gesetzt und WUPS kommt die doch sofort raus gefühlert!!! :D :D :D naja ... hab sie einige Zeit im Schälchen gelassen und war froh dass sie lebt. Jetzt hab ich sie wieder ins Becken getan, aber wieder wie versteinert. :( :( :( :( :( :( :( :(

      Was hat sie denn nur???? Ich konnte ganz am Anfang bei der Wanderung sehn, wie sie immer erschrocken is wenn einer der Welse ankam bei ihrem Haus...ist ihr zu viel Bewegung im Becken? Jetzt wollt ich ihr was gutes tun mit dem riesen 112l Becken mit Sand ganz weichem (hab gelesen die mögen das) und anscheinend gehts ihr gar nich gut. Hab extra auch Sepia im Becken damit sie sich kalken kann wenn sie will...

      Bitte Hilfe...nicht dass sie mir da verhungert weil die doofen Welsis ihr Angst machen...

      GLG Tanja
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D
    • Re: Soifz...Tylo kommt nich raus...

      Moin,

      wenn es wirklich eine T. gemmifera ist (fast schwarzer bis leicht gepunkteter Körper, aber gelber "Mund" und gelbe Fühler),
      dann ist es schon mal wichtig für Dich zu wissen, das es eine der "sensibleren" Tylo-Arten ist. Sie mag absolut keine aufdringlichen Beckenbewohner.
      Kann also an den Störungen durch die Welse liegen, aber auch, dass ihr Dein Wasser nicht so zusagt, und sie daher etwas lethargisch ist.
      pH - Wert sollte schon nahe an 8 liegen. Ich halte meine T. gemmiferas in Sula 8,5.

      Futter biete ihr mal an eine 1/4 Tablette mit viel Spirulina-Anteil. Allerdings sollten ihr die die Welse nicht wegnaschen.

      VG Peter
    • Re: AW: Soifz...Tylo kommt nich raus...

      Danke dir!!!

      Hmmm oje...ich hab die Süsse aus nem 30l Becken adoptiert und dacht ich tu ihr was Gutes ;(
      Gestern hat sie rausgeguggt aber hat sich dann auf den "Rücken gedreht" (wenn man das so sagen kann) also Öffnung nach oben...da lag sie nun und schneckte in die Luft bzw Wasser. Ich hab überlegt sie zu drehen, aber da sie sich ja selber so gedreht hat und ich sie nich stören wollte hab ich das lieber gelassen. Ach menno...

      Ich hab sonst nur noch ein 20l, ein 30l und 60l Becken mit Garnelen. Im 60er sind noch eine Gruppe cory pygm. ... aber die sind wohl zu klein für die Gute oder??? Welche Beckengrösse hast du denn? Morgen mess ich gleich noch mal PH...das hatte ich nämlich auch schon gelesen wegen der Werte...

      Liebe Grüsse,
      Tanja

      ...bitte entschuldigt auftretende Buchstabendreher oder Fehler der Gross/Kleinschreibung ;) am Handy muss ja manchmal schnell gehn ^^(ºº)^^
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D
    • Re: AW: Soifz...Tylo kommt nich raus...

      Ach jaa und Futter hab ich extra noch mehr Seemandelbaum rein...hab ich auch gelesen dass die das mögen...auch Spirulina gibts und verschiedenste andre Sachen...mach auch ab und an Algensteine für die Nelen, auch mit Spirulinapulver...das mag sie bestimmt auch dann oder?

      Liebe Grüsse,
      Tanja

      ...bitte entschuldigt auftretende Buchstabendreher oder Fehler der Gross/Kleinschreibung ;) am Handy muss ja manchmal schnell gehn ^^(ºº)^^
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D
    • Re: AW: Soifz...Tylo kommt nich raus...

      Oh...super!!!Danke für den Rat, hoffentlich find ich noch schönes...

      Liebe Grüsse,
      Tanja

      ...bitte entschuldigt auftretende Buchstabendreher oder Fehler der Gross/Kleinschreibung ;) am Handy muss ja manchmal schnell gehn ^^(ºº)^^
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D