GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futterdose in das Becken gefallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futterdose in das Becken gefallen

      Hallo, Leute!

      Mir ist vor einer Stunde etwas geniales beim Füttern gelungen, wie der Titel schon sagt. Zum Glück fiel die Dose in ein einlaufendes Becken unter dem bereits laufendem. Es handelt sich um AT Rasbora-Vital Fischfutter.
      Der ganze Inhalt ist zwar nicht ins Becken (netto 40 Liter Wasser, PH 6) gefallen, aber so um die 10 Gramm schon. (Den Rest konnte ich mit dem Staubsauger leise fluchend rundherum wegbekommen)
      Ich habe die Schwimmpflanzen weggeschmissen, weil viel Granulat an den Wurzeln hängen blieb, Licht abgedreht und den Boden abgesaugt, so weit es ging. Dürfte trotzdem noch relativ viel im Becken geblieben sein.

      Meine Frage ist, ob ich lieber gleich alles herausholen, auswaschen und das Becken neu aufsetzen sollte, oder könnte Wasserwechseln reichen? Klar in dem Fall 100%, ein Paar Tage hintereinander.
      Ich frage hauptsächlich wegen Keimbelastung, evtl. Algen

      Vielen Dank schon im Voraus für Vorschläge!
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Futterdose in das Becken gefallen

      Hallo, dann würde ich es drauf anlegen.
      Kann nicht viel passieren.
      Wenns Wasser trüb wird einfach 80% WW machen.
      Und dabei Reste noch absaugen...
      1-2 Wasserwechsel später is es vergessen...
      Was hilft, ist zb. Futter in Gewürzstreuer umfüllen.
      Mir ist es aber auchschon mit Gewürzstreuer passiert...
      Die haben 2 Klappen..eine, wo man mit Löffel reinkann und feine Löcher
      Ich nicht richtig geguckt..und wupp...
      Seitdem klebe ich die "falschen" Klappen immer mit Tesa zu
      Gute Nacht
      Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Futterdose in das Becken gefallen

      Darum bin ich immer mit Fingern unterwegs. Was da zwischen ist soll auch ins Becken und wenn es runterpurzelt ... Staubsauger.

      Guck mal ob Du Reste mit einem Schlauch rauskriegst, denn wenn es zuviel ist und das Wasser kippt wird das Ratz-Fatz eine einzige Jauchegrube.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Futterdose in das Becken gefallen

      Hi,

      da gibts nur ne Totalrenovierung. Du saugst soviel wie möglicch von dem Futter ab, nimmst dann soviel wie möglich von dem Wasser raus, reinigst den Filter. Und wenn das nicht reicht machst Du es 2-3 mal.

      Es ist die DAU (dümmste anzunehmende Erfahrung), da hilft nur Radikales. :D
      mfg Hans
    • Re: Futterdose in das Becken gefallen

      Jetzt habe ich mal nachgeschaut. Becken läuft seit 13.6. ein.

      Den Schnecken geht es gut und am Boden wuselt's auch etwas. Das Wasser hat zwar etwas Bouquet, aber bei weitem nicht so schlimm, wie gestern. Hoffentlich verschlimmert es sich bis Samstag früh nicht. Sonst geht der heutige Tag in die Verlängerung. ||
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Futterdose in das Becken gefallen

      Das bestätigt mich in meiner Löffel-Methode.

      Das Futter kommt mit dem Löffelchen ins Becken. Fällt was daneben, landets auf Tisch oder Boden, nicht auf dem Löffel. Und somit nicht im Aquarium.

      Fürs große Becken hab ich ne Apotheken-Pillendose für 7 Tage. Wenn ich da Montag mittag nicht weiß ob ich gefüttert hab, schau ich die an und weiß es sofort.

      Ich drück die Daumen, dass der Schaden schnell behoben ist!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Futterdose in das Becken gefallen

      Hei..von den Pillendosen brauch ich auch...
      Aber ich benutz sie nur wenn ich weg bin, damit meine Fischsitter es leichter haben...
      Muß jetzt für die neuen Becken noch welche kaufen..hab gehört bei Rossmann gibt es die immer..nichtnur auf dem SonderaktionsGrabbeltisch im Baumarkt
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Futterdose in das Becken gefallen

      Hallo, Leute!

      Danke für das Daumendrücken, scheint etwas gebracht zu haben :happy:

      Glück im Unglück:

      Am Samstag roch das Wasser bereits gut und seltsamerweise hat mein Korallenmoos in nur zwei Tagen danach ein Wachstumsschub bekommen, dass dagegen die Wachstumsrate von Salvinia armselig ausschaut.

      Das könnte natürlich mehrere Ursachen haben, bzw. ein Zusammenspiel derer. Das Becken wird gedüngt und es gibt jetzt weniger Schwimmpflanzen. Temperatur ist jetzt auch von 25 auf 23 runter. Wasserwechsel gab es ja auch.

      Die Scheibe wird langsam auch belebt, also sind die Mikroorganismen auch endlich in Schwung gekommen.

      Jetzt muss ich das ganze alle zwei Wochen wiederholen und habe das perfekte Becken ?(
      Liebe Grüße, Adam