GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      Hallo,
      ich hatte mal in einem anderen Thread davon berichtet, dass so einmal im Monat eine Garnele in meinem Becken stirbt und ich habe eine Vermutung warum das passiert sein könnte.

      Beobachtung:
      Ich besitze einen Eheim Außenfilter 2211, der manchmal anfängt Geräusche zu machen (rattern des Motors), weil sich dort Luft oder Dreck gesammelt hat.
      Also schüttel ich den Filter manchmal ein bisschen und dann wird das Becken kurz Trübe, weil Dreck/Mulm, der im Filter ist durch das schütteln gelockert wurde und nun in das Becken gespült wird.

      Bisher habe ich mir nie etwas dabei gedacht, aber am nächsten Tag musste ich 2 tote Garnelen raus fischen. (mittleres Alter, 2-3 Monate)
      Gestern, den 2ten Tag danach, habe ich eine ältere rausgefischt, kurz vorm sterben. (inzwischen tot)

      Theorie:
      Meine Vermutung ist, dass ich durch den Dreck/Mulm den ich losgelöst habe, zu viele Bakterien ins Becken gekommen sind und ich das Gleichgewicht durcheinander gebracht habe.
      Die Garnelen mit schwachem Immunsystem gehen dann drauf...

      Soviel zur Theorie... kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein.
      Ich werde das natürlich beobachten und das nächste Mal drauf achten, ob sowas nochmal passiert wenn ich den Filter wieder etwas schüttel.


      Vielleicht hat schonmal jemand was ähnliches erlebt?
      Ist die Überlegung überhaupt richtig oder kann das gar nicht sein?
      Gruß Konrad
    • Re: Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      Huhu, mach mal die Schläuche sauber...
      Bei meinem hatte sich genau da, wo die Schläuche am Kopf stecken unter dem Plastikteil ein dicker Pfropfen gebildet...
      Den hat man mit Taschenlampe nicht gesehen...
      Ich dachte immer...alles schön sauber..dabei hat mein Filter damit die ganze Zeit gekämpft und zum Schluss immer Ärger gemacht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      Guten Abend!
      Ich kann mir diesen Zusammenhang absolut vorstellen. Es war hier im Forum schon öfter davon die Rede, dass die Filter, die wir für unsere Garnelen-Becken nutzen, zwar eine ellenlange Standzeit haben, da sie ja nicht durch große Mengen Fisch-Kacka ?( verschmutzen. Aaaber genau deshalb zu tickenden Zeitbomben werden können, weil eine extreme Menge Bakterien darin sind.
      Ich würde die Probe aufs Exempel gar nicht machen, sondern den Filter (falls du das nicht schon tust) etwas öfter säubern. Und nicht schütteln, falls er schon länger steht.
      Wie oft säuberst Du ihn denn? Ich hab ihn auch immer ewig stehen gelassen, mache es aber jetzt etwas öfter, nachdem ich hier mehrfach von der "unsichtbaren" Gefahr gelesen hatte.

      Viele Grüße!
      Marion
      Marion-Garnelion
    • Re: Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      So richtig vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht. Die Trübung müsste ganz schön heftig sein. Wie schnell klart es wieder auf? Wenn es nach einigen Minuten schon wieder weitestgehen klar aussieht glaube ich nicht das es dadurch kam. Ich drücke manchmal einen Filtschwamm in einem Becken aus und es dauert Stunden bis das Wasser wieder klar ist. Die Garnelen lieben diesen Schlamm und machen sich darüber her wie über einen Sonntagsbraten.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      Danke erstmal für eure Antworten!

      Also ich muss gestehen, dass ich den noch nie richtig sauber gemacht habe :/
      Hab den seit ca. einem 3/4 Jahr und der ist mit Siporax bestückt.
      Wie oft säuberst du den denn Marion?

      Es klart danach immer relativ schnell wieder auf (so ca. nach 5-10 min)


      Ich habe den Filter übrigens gebraucht gekauft und es waren noch geringe Rückstände in den Schläuchen übrig, die ich auch drin gelassen habe.
      Im nachhinein war das evtl. auch nicht so klug. Hätte mal lieber einen neuen kaufen sollen um die Gefahr von fremden Bakterien zu vermindern.
      Gruß Konrad
    • Re: AW: Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      Ich versuche ihn nicht länger als zwei bis drei Monate stehen zu lassen. Das Problem ist, dass der halt so brav läuft...
      Ich hab mal nach zwei Wochen wässern neue Pflanzen eingesetzt und zwei Tage danach Wasser gewechselt. Am Ende hab ich den Filter wieder eingeschaltet und es flogen lauter Kleinteile aus dem Filter ins Becken. Innerhalb von Sekunden hatten etwa 100 Sakura hochgradige Vergiftungserscheinungen.
      Ich bin überzeugt davon, dass die Pflanzen noch kleinste Mengen Gift intus hatten, welches im Filter gesammelt worden war.
      Sicher wissen tu ich das nicht, nein. Aber mir reicht es, den Filter nicht zu lange aus den Augen zu lassen...
      Marion-Garnelion
    • Re: Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      Die Standzeit von meinem Filter am 700 Liter Becken war 6-12 Monate. Erst wenn er signifikant weniger rauspustete habe ich ihn ausgespült. Schläuche und Rohre habe ich sogar noch seltener gesäubert. Der Filter hat einen 8 Liter Topf gehabt - da müsst Ihr mal das Verhältnis zu Euren Pfützen ausrechnen. An einem 200 Liter Becken das ich vorher hatte war das Verhältnis ähnlich - ein 2 Liter Topf kam da zum Einsatz und den Filter musste ich auch etwas öfter säubern weil da die Besatzdichte auch höher war.

      Wenn ein Filter nicht richtig läuft, dann eher dadurch das er regelmässig gestört wird - meine Meinung. Eher auf regelmässiges Wasserwechseln achten, denn einige Stoffe werden mit dem einfachen Filtersystem nicht rausgeholt (siehe hier).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      Huhu,

      mein Außenfilter kriegt regelmäßig einen Tritt - die Fächergarnelen, die in der Filterströmung sitzen, freut's ... Das Becken ist danach für einige Minuten eine trübe Suppe, wird dann aber wieder klar.
      Seither tragen meine Fächis sehr regelmäßig (leider hab ich grad keine Zeit für Aufzuchtversuche :( ), Filtermulm scheint also ein gutes Futter zu sein.
      Aaaaber - das Becken hat 400 Liter, und außer dem Fächergarnelen sitzen da nur noch Amanos und Sulawesi-Inlandsgarnelen drin. Also sehr unempfindliche Kandidaten ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      Hei, Ärger vom Filter her gibts erst wenn der anfängt zu mockern...
      Zb. weil das Wasser ums Filtermaterial rumläuft, oder sich wirklich sauerstoffarme Zonen mit Schwefelwasserstoff bilden.
      Deshalb kann man das nicht verallgemeinern...
      Manchmal hilft einfach aufmachen und reinsehen...grad wenn er länger läuft und es Probleme gibt.
      Wenns keine Probleme gibt braucht man auchnicht reingucken...
      Aber ich hab auch viel kleine Innenfilter, manche sind alle 2 Wochen verstopft..und trotzdem hab ich keinen Ärger in den Becken...Außer ich denk...hmmm morgen...und am nächsten Tag..näää, jetzt nicht...morgen...
      Wenn das eine Weile so geht...dann melden die ersten Schwächlinge, das der Filter fällig is...
      Trotzdem mag ich die kleinen Innenfilter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nach schütteln des Filters Garnelentod!?

      Hallo,
      also ich glaube ich schmeiß den Filter ganz raus...
      Hab entdeckt, dass der Wasser verliert wenn man an dem Gewinde, welches ich auf dem Foto markiert hab, dreht und drückt.

      Wahrscheinlich hat der Filter auch daher minimal Luft gezogen und fängt deswegen an zu rattern!? ?(

      Merke: Keinen gebrauchten Filter kaufen

      Aber hier mal ein paar Fotos
      Bilder
      • CIMG0154.JPG

        232,01 kB, 1.024×768, 186 mal angesehen
      • CIMG0153.JPG

        206,8 kB, 1.024×768, 190 mal angesehen
      • CIMG0151.JPG

        211,78 kB, 1.024×768, 191 mal angesehen
      • CIMG0150.JPG

        134,64 kB, 1.024×768, 193 mal angesehen
      • CIMG0149.JPG

        155,39 kB, 1.024×768, 180 mal angesehen
      • CIMG0148.JPG

        174,74 kB, 1.024×768, 193 mal angesehen
      • CIMG0147.JPG

        190,69 kB, 1.024×768, 202 mal angesehen
      Gruß Konrad