GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frische Ernte ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Frische Ernte ...

      Hi zusammen,

      die Vorteile des Überbrühens (oder des 1 Minütigen abkochens, wie ich es immer mache):

      1. Es nesselt nichts mehr.
      2. Sie werden weich, und können i.d.R. sofort gefressen werden.
      3. Evtl. schädliche Organismen werden abgetötet.
      4. Die Brennnessel sinkt sofort auf den Grund.


      Ich lasse die Brennnessel immer so lange drin, bis sie komplet aufgefressen wurde. Vor der Portion, die ich in dem Thread gepostet habe, waren Abends kaum noch Blätter zu sehen. Ich vermute mal, gleich wenn das Licht angeht, wird nicht mehr viel über geblieben sein. Bei mir gehen auch die Schnecken gut dran.

      Beim nächsten Mal werde ich aber wahrscheinlicht etwas weniger reintun, da hat Ulli recht, jetzt weiß ich ja wie lange sie für diese Menge zum Fressen brauchen... war halt die Euphorie des erstel Mal's :/

      Gruß

      Antonio
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi,

      ein Bild von heute Morgen an der gleichen Stelle:


      Ich glaube, ich brauche mir keine Gedanken darüber machen, dass dieses Futter mein Wasser verunreinigt :)

      Gruß

      Antonio
      Bilder
      • IMG_1387 - Kopie.JPG

        255,17 kB, 934×701, 547 mal angesehen
    • Re: Frische Ernte ...

      Huhu,
      wir lieben auch Brennessel (und Handschuhe) :D :


      Nigerianische Schwebegarnele


      Blaue Tiger Garnele


      Tylomelania sp. orange


      Red Bee und Black Bee


      Red Bee

      Gab´s heute morgen zum Frühstück :).
      Bilder
      • BrennesselSchwebegarnele.JPG

        73,02 kB, 1.024×768, 563 mal angesehen
      • BrennesselblaueTiger.JPG

        82,1 kB, 1.024×768, 579 mal angesehen
      • BrennesselTylo.JPG

        87,68 kB, 1.024×768, 575 mal angesehen
      • BrennesselRBBB.JPG

        91,46 kB, 1.024×768, 563 mal angesehen
      • BrennesselRB.JPG

        67,91 kB, 1.024×768, 562 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Frische Ernte ...

      Hallöle,

      hatte am WE die Möglichkeitan ungespritze Brennnesseln ranzukommen und habe zu geschlagen. Bin auch gut angekommen damit. Nach anfänglicher Skepsis haben sich die Nelis dann doch draufgestürzt. :happy:

      Hatte Frische überbrüht und habe den Rest z.T. eingefroren und z.T. getrocknet.
      Nesseln die Getrockneten bzw. Eingefrorenen eigentlich noch? Würde gerne auf den Selbstversuch verzichten, falls es jemand von Euch weiss ;)
      Muss ich die Getrockneten bzw. Eingefrorenen auch nochmal überbrühen, ehe ich sie gebe oder kann ich die direkt reintuen?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Frische Ernte ...

      Huhu Angelika!

      Gefroren oder getrocknet nesselt da nichts mehr :). Ich hab's ausprobiert.
      Ich gebe meine gefrorenen oder getrockneten Brennesseln einfach so ins Becken. Die getrockneten gehen nicht so schnell unter, ich lass an denen immer den Stiel dran und stecke den dann in den Boden - dann bleiben sie an Ort und Stelle.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frische Ernte ...

      Hei, wir können nichtnur Garnelen und Schnecken mit den Brennesseln glücklich machen, sondern auch unsere Wasserpflanzen :D
      Meine emersen Wasserpflanzen werden immer besonders schön, wenn sie einen Schluck von meiner fertigen Brennesseljauche für den Gemüsegarten bekommen...Da bekommen sie ungeahnte Farben...besonders die Echinodorus
      Da ist viel Kalium und alle möglichen Spurenelemente in gelöster Form drin...
      In stark verdünnter Form werden ja auch durch die Brennesselfütterung nebenbei in Pflanzenbecken die Pflanzen gefördert...
      Da braucht man nicht von Wasserbelastung zu sprechen, sondern von sekundärer schwacher Düngung...
      Irgendwo hatte ich mal einen amüsant zu lesenden Bericht gefunden...
      Ahhh hab ihn wieder gefunden...
      So etwa in der Mitte der Story geht es um die Brennesseln...ey, das is schon ein bisschen abgehoben ?( ...aber doch nett und interessant zu Lesen...
      aquarium.ch/index.php/Allgemei…tretene-Pfade-Teil-2.html
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi Antonio,

      "lestat" schrieb:

      ... ich kann sagen: auch junge Triebe nesseln extrem ordentlich.

      fasse mit 2 Fingern ordentlich am Blattstiel zu. Hauptsache: richtig fest drücken beim Pflücken! Dann nesseln sie nicht, weil die Nesselzellen beschädigt werden. Mit den Nägeln lässt sich das Blatt nun pflücken. Nur Mut, probier es mal aus!

      Fasst du die Pflanze zaghaft an oder berührst du sie versehentlich ganz zart, dann wird es brennen.


      Grüße!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi Antonio,

      "lestat" schrieb:

      Wenn ich demnächst gezielt zur Ernte losziehe, werde ich Pinzette und Schere mitnehmen.

      vergiss die Handschuhe nicht! Also ich brauche täglich nicht mehr als ein einziges Blatt. Da wäre mir das maßlos zu viel Aufwand.

      Hab ja noch nicht so viele Garnelen.


      Grüße!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hallo :huhu:
      Am Montag war ich mit Freundin samt Hund im Wald spazieren und hab bei dieser Gelegenheit direkt ein wenig Brennessel geplündert.
      Gestern Abend noch schnell überbrüht und ins Aquarium geworfen. Nach 5 Minuten hat die erste Bee auch kurz mal angekostet, aber das wars dann auch.
      Gestern lag der Büschel auch wieder nur brach... 2 Babygarnelen haben ein wenig dram rum genuckelt, aber ansonsten wurd es wieder eher ignoriert als alles andere.

      ... eben schau ich ins Aquarium ( wollte eigtl die Brennesseln nun raus nehmen ) und der Büschel ist komplett verschwunden ?( neben der Stelle wo einst die Brennessel lag, sitzt nun das Garnelenrudel und putzt sich noch die Fühler. 8o
      Gruß Stephan
    • Re: Frische Ernte ...

      Hallo Blue,

      mag sein, dass du die Blätter nicht kräftig genug gebrüht hast. Viel sprudelnd kochendes Wasser in eine Plastiktasse mit den Blättern geben. Porzellan oder Blech nimmt schon wieder zu viel Wärme auf, kühlt das Wasser ab.

      Probier es einfach nochmal aus. Die Nesselblätter kosten ja nix.


      Grüße!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hei,mach doch nix, wenn sie die Blätter erst einen Tag später fressen...
      Wage mal zu behaupten ,das die wertvollen Inhaltsstoffe ehr geschont werden wenns nicht so lange kocht...
      Wie schon gesagt...einfrieren ohne zu kochen is stressfreier...und vielleicht noch gesünder?
      Auf jedenfall matschen die Blätter auch und die Nelchen gehen auch gleich dran...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi Monika,

      "Mowa" schrieb:

      Wie schon gesagt...einfrieren ohne zu kochen is stressfreier...und vielleicht noch gesünder?

      der Brühvorgang erfolgt aus zwei verschiedenen Gründen.
      - Weichmachung
      - Desinfektion
      Zweifellos sollten durch das Einfrieren mehr Vitamine erhalten bleiben. Andererseits müssen wir leider davon ausgehen, dass durch Einfrieren die Keime mit konserviert werden. Deshalb fällt die Desinfektionswirkung flach und ich würde es nicht pauschal als "gesünder" bezeichnen. OK, du hast "vielleicht" geschrieben.

      Bei frisch gepflückten sauberen Blättern von Brennnessel oder Löwenzahn hätte ich kaum Bedenken. Moderndes Laub dagegen dürfte voller Pilze und Bakterien sein, von denen einige pathogen sein könnten.


      Grüße!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hei, ok...muß jeder selber wissen...
      Mein Kleintierzoo muß auchmal ein paar Pilze oder Bakterien verkraften...
      Was nicht tötet härtet ab...
      Bei nicht gekochten Pflanzen aus der Natur sind allerdings auch Infusorien dran, die sicher sehr lecker für die Garnelen sind...
      Manchmal bin ich mir nicht sicher, was sie lieber mögen...das Blatt selber oder die Microorganismen die es zersetzen...
      Boa, was stinken Brennesseln, wenn ich die für den Gemüsegarten verjauche...
      Wahnsinnsdünger..nichtnur für die Tomaten, auch für unsere Aquarienpflanzen :thumbup:
      Was bei den Garnelen vorne reingeht, kommt auch hinten veredelt zu Micros und Macros wieder raus 8o
      Wie bei den Regenwürmern..
      Mal was anderes...ob den Garnelen auch die Pollen schmecken die sich im Moment wie ein Schleier über alles legen???
      Unsere Terasse sieht auch sie gepudert...und auch die Brennesseln haben einen hellgelben Schimmer...
      Heut mittag hab ich erst den Tisch abgewischt...jetzt is er schonwieder voll...
      Ich mach mal ein bisschen zusammen und gebs den Rotschwänzen...mal sehen, was sie dazu meinen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frische Ernte ...

      "Mowa" schrieb:

      Mein Kleintierzoo muß auchmal ein paar Pilze oder Bakterien verkraften...
      Was nicht tötet härtet ab...

      Freut mich, dass wir da ziemlich einer Meinung sind. Nur wenn im Aquarium solche Tiere frisch behandelt mit offenen Wunden herum schwimmen, die noch dazu im schlimmsten Falle einen herben Verlust bedeuten würden, wäre ich ein wenig vorsichtiger.

      "Mowa" schrieb:

      Bei nicht gekochten Pflanzen aus der Natur sind allerdings auch Infusorien dran, die sicher sehr lecker für die Garnelen sind...

      Niemand von uns weiß, wie gut gebrühte Infusorien schmecken.

      "Mowa" schrieb:

      Mal was anderes...ob den Garnelen auch die Pollen schmecken

      Oh! Ein sehr interessanter Test! Bitte berichten!


      Grüße!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hei, die Infusorien sind ja soweit ich weiß in Dauerstadien(wie Sporen) an allen Pflanzen...
      Wenn sie nass werden fangen sie an zu leben und sind für die stinkende Brühe in der Blumenvase oder auch für die hitzige Kompostierung verantwortlich...
      So hab ich es zumindest verstanden...deshalb wird zb. Heuaufguss(Infusorien) gemacht um an Futter für Jungfische zu kommen, oder getrocknete Biobananenschalen eingeweicht um Pantoffeltierchen zu ziehen...
      Wenn man das Heu allerdings erst aufkocht, wird sicherlich einiges von den begehrten Kleinstlebewesen ins jenseits befördert...nicht alle, aber sicher die meisten...
      Ulli, Du weißt doch bestimmt genau wie das funzt, oder???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi,

      naja, in der Natur kocht ja auch keiner das Zeug ab, das in den Bach fällt.
      Nur haben sie dort einen permanenten Frischwasserzufluss, während sich Stoffe im Becken gern auch mal anreichern können.

      Andererseits können unsere Aquarienstämme sehr viel mehr an Bakterien ab - man schaue sich die Bakteriendichte in einem Aquarium und dann in besagtem Bach in der Natur an und erschrecke. Im Becken gibt's das Zigfache an Keimen, mit denen die Tiere ja auch irgendwie fertig werden - meistens jedenfalls.

      Und klar, Mikroorganismen bilden Dauersporen - sonst würde das mit dem Heuaufguss und den Pantoffeltierchen nicht hinhauen. Beim Kochen (kommt auf die Dauer an, überbrühen ist nicht ganz so fatal wie ne Viertelstunde auskochen) gehen viele dieser Sporen kaputt.
      An Herbstlaub kann man sehr schön beobachten, dass Garnelen schon sehr lange dran rumzuppeln, bevor man dem Laub ansieht, dass was abgeknabbert wird. Mit ihren Borstenscheren streifen sie nämlich den Aufwuchs ab - die sind dazu geschaffen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      naja, in der Natur kocht ja auch keiner das Zeug ab, das in den Bach fällt.

      stimmt. Aber in der Natur interessiert es uns einen alten Hui, wenn mal eine Garnele in die ewigen Jagdgründe verschwindet. Und in der Natur wird ihnen auch niemand mit einer Pinzette beim Häuten behilflich sein.

      Beides ist aber in unseren Aquarien anders und aus diesem Grunde zieht dieser Vergleich nur zur Hälfte.


      Grüße!