GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erste YF Babies gesichtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste YF Babies gesichtet

      Hallöchen,
      nachdem ich gestern Abend das erste YF Baby entdeckte, konnte ich heute insgesamt 3 zählen. :happy:
      Nun ist es so, dass die YF Neon keine Eier mehr trägt und ich im Becken eine Haut inkl. Eier gefunden habe. Das lässt mich vermuten, dass sie Babies von der Neon sind. 3 weitere "normale" YF tragen außerdem Eier.
      Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass die Haut noch Eier angeheftet hat oder ist da was schiefgelaufen?
      Zudem musste ich heute wieder einen klitzekleinen Scheibenwurm entfernen, was mir jetzt auch Panik bereitet. Dieses Mal war er wirklich total Mini, in etwa so lang wie eine Babygarnele und dünner als ein Faden.
      Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :thanks:
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Erste YF Babies gesichtet

      Huhu Nadine,

      erstmal herzlichen Glühstrumpf zu den Jungen! Einfach toll, wenn man die Kleinen sieht - ich hab ja jetzt schon echt lange Garnelen, aber DAS ist doch immer wieder ein Hochgefühl...

      Bei haardünnen Würmern brauchst du dir keine Gedanken machen - die sind durchweg harmlos und machen keinen Ärger. Kannste also drinlassen. Meist leben sie im Bodengrund und lockern die Erde. Das ist gut für die Pflanzen und macht die Viecher somit sogar zu Nützlingen.

      Dass noch Eier in der Haut hängen, ist nicht normal, kann aber immer mal wieder passieren. Wenn du die Eier aus der Haut pulst und sie in ein Netz vor den Filterauslass hängst oder in ein separates Gefäß mit Luftsprudler gibst, kann es sein, dass da sogar noch was schlüpft...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erste YF Babies gesichtet

      Wenn die Strömung oben stark genug ist, dass die Eier im Netz (Kescher o.ä.) in Bewegung gehalten und Luftblasen ins Wasser gestrudelt werden, könnte es klappen.
      Die Eier müssen vor den Filterauslass, damit sie ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und auch bewegt werden - sonst können sie verpilzen.

      Eier, die trotzdem verpilzen, musst du gleich rausnehmen, damit sie die anderen nicht anstecken. Du könntest auch ein Erlenzäpfchen mit ins Netz geben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: ergänzt

    • Re: Erste YF Babies gesichtet

      Hallo Ulli,
      könnte ich das Netz auch vor die Düse des Eckfiltes hängen? Wenn ja, welches Netz kann ich verwenden? Ein Strumpf?
      Die Haut liegt aber schon seit letzter Nacht.
      Bin schonmal beruhigt, dass die Würmer nix Tragisches sind und hoffe, es bleibt bei den Kleinen. Heute habe ich keinen mehr gesehen.
      Schade, es scheinen dann wirklich nur die 3 Babies von der Neon gewesen zu sein. ;( Hatte mir Mehr erhofft. <3
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Erste YF Babies gesichtet

      "Enni" schrieb:

      könnte ich das Netz auch vor die Düse des Eckfiltes hängen? Wenn ja, welches Netz kann ich verwenden? Ein Strumpf?
      Klar, ein Strumpf ist prima, ein Kescher geht auch. Wenn du mit Düse das Teil meinst, wo das Wasser rauskommt, reden wir vom gleichen :).

      Die Haut liegt aber schon seit letzter Nacht.
      Hmnaja, das ist eventuell ein bisschen lang - andererseits, was hast du zu verlieren?

      Schade, es scheinen dann wirklich nur die 3 Babies von der Neon gewesen zu sein. ;( Hatte mir Mehr erhofft.
      Babygarnelen sind Meister im Verstecken, das sind unter Garantie nicht nur 3 ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: umformuliert

    • Re: Erste YF Babies gesichtet

      Auch aus einem Kescher müsstest du ihnen raushelfen, das ist gehupft wie gesprungen. Nimm ruhig den Strumpf. Ich hatte das oben etwas unglücklich formuliert, hab's grad schon editiert...

      Probier's einfach - wenn's nicht klappt, hast du's wenigstens versucht, wenn's klappt, umso besser...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erste YF Babies gesichtet

      Hallo Ulli,
      ich habe nun ein Stück Netz von einem Kescher genommen:



      Was meinst Du, ist es so okay? Wie lange wird es dauern, bis sie schlüpfen oder eben nicht?
      Hoffe, die Zeit ist nicht schon zu lange, aber die Eier waren noch schön gelb.
      Bilder
      • eier-netz.jpg

        242,93 kB, 502×450, 377 mal angesehen
      Viele Grüße
      Nadine