GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen lösen sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen lösen sich auf

      Hallo zusammen,
      seit längerem habe ich ein Problem:
      Die Blätter von zwei Pflanzenarten lösen sich auf.Das eine ist ein Löffelkraut, den Namen der anderen Pflanze habe ich vergessen.
      Die Garnelen findens super und lutschen wie verrückt daran herum.Ich finde es schade, weil ich eigentlich ein paar schöne
      Hintergrundpflanzen haben möchte.
      Wißt Ihr, woran es liegt? Zuwenig Licht, zuwenig Dünger oder sind die kleinen Blasenschnecken oder die großen Schnecken (Renn-und Geweih- und Helmschnecke) Schuld?
      Die Moose wachsen prima, ebeso das Pogestemon Helferi und sogar das Kubanische Perlkraut.
      Habe ein paar nicht sehr gute Fotos drangehängt.
      Viele Grüße von Lenore
      Bilder
      • comp_IMG_5560.jpg

        201,21 kB, 1.200×900, 860 mal angesehen
      • comp_IMG_5559.jpg

        203,56 kB, 1.200×900, 962 mal angesehen
      • comp_IMG_5557.jpg

        204,35 kB, 1.200×900, 890 mal angesehen
    • Re: Pflanzen lösen sich auf

      Ich denk Schnecken sind die Ursache dafür. Quellblasenschnecke haben bei mir einen ähnlichen "Schaden" angerichtet. Habe damals beobachte, dass sie ihre "Nester" an den Blattunterseiten befestigen und wahrscheinlich der Nachwuchs in der ersten Zeit nachm Schlüpfen erstmal ordentlich reinhaut???? Pogestemon und Moose waren bei mir auch nicht betroffen...

      Silvio..
      CARPE DIEM!
    • Re: Pflanzen lösen sich auf

      Bei mir haben junge L134 solche Pflanzen immer so zugerichtet, als ich die früher gezogen habe...

      So nachhaltigen Fraß habe ich bei (kleineren) Schnecken noch nicht beobachten können, aber wer weiß... auf jeden Fall aber denke ich Fraß, gib mal Deinen Besatz an. Eventuell Tylos? Oder Apfelschnecken?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Pflanzen lösen sich auf

      Also, ich habe eine nicht zu große Anzahl von den kleinen Blasenschnecken (ca.5-8), zwei Renn-, eine Geweih-und eine Helmschnecke.
      Die großen habe ich zum Putzen der Scheiben "unbefristet" eingestellt :)
      Wenns tatsächlich die kleinen sind, müßte ich sie wohl regelmäßig absammeln :( ? Obwohl sie auch sehr hübsch sind.
      Was sind denn L134 für Tiere?
      LG von Lenore
    • Re: Pflanzen lösen sich auf

      Hei, Blasenschnecken und Phs machen definitiv andere Fraßschäden..die geben sich mit abschubbern nicht ab und machen gleich ganze Löcher rein X/ Aber das auch nur zb. in meine Barcleya, Sternpflanze (P. Helferi) oder die Nymphea Micranda...
      Alles andere wird nicht behelligt, außer es ist schon am abnippeln.
      Klar..tote Pflanzenteile sind für sie ein Leckerbissen...aber alles was noch lebt, wird gewöhnlich nicht angetastet.
      Auch Apfelschnecken machen richtige Löcher, falls sie mal meinen sie müßten Pflanzen anknabbern..aber so ein Fraßbild niemals ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen lösen sich auf

      Hmm, na sowas. Also Dein Besatz kommt jetzt denke ich nicht dafür in Frage...

      Seit wann hast Du denn speziell die Echinodorus (also die mit den großen Blättern) im Becken? Sind das eventuell noch emerse Blätter, die jetzt absterben?

      Monika, das mit den Schnecken war mehr so ins Blaue hinein geraten. Tylos hatte ich mal, da weiß ich das die gerne Pflanzen fressen. Hatte in dem Becken aber nur kleinblättriges, was dann im Ganzen verspeist wurde, kenne also das Fraßbild nicht. Und Apfelschnecken hatte ich nie, wusste nur, daß gewisse Arten auch gerne Pflanzen fressen... :/
      Aber offenbar Lenore weder noch...

      L134 sind L-Welse (also auch "Saugwelse"), heissen inzwischen Peckoltia compta: l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/146

      Waren bzw. sind tolle Tiere, habe aber nicht mehr die Zeit und Muße für derartige Fischzucht-Projekte, auch wenn es mich immer mal wieder reizt... vielleicht irgendwann mal wieder, dann aber L46, Hypancistrus zebra (wenn es die dann noch gibt :o )

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Pflanzen lösen sich auf

      Huhu...Tylos machen auch ganze Löcher in Echiblätter...
      Hab ich unfreiwillig getestet, als ich mal welche bekommen hab, die angeblich total sicher nie Pflanzen fressen,wenn sie nicht hungrig sind..aber sie waren sehr Hungrig ich und ich hab sie morgends auf frischer Tat ertappt...

      Ja, das mit den emersen Blättern kann auch sein..aber die werden ehr vorher gelb und vergehen langsam...Dann hängen auch die Schnecken drauf..aber das sieht man das die sekundär drangehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen lösen sich auf

      Tja, wenn es nicht die Schnecken sind, dann kann es nur noch am Licht oder am Dünger liegen.
      Oder an der fehlenden CO2 Anlage.Die will ich mir aber nicht anschaffen.
      Ich guck`mal bei Flowgrow wegen Hintergrundpflanzen, die wenig Licht brauchen.
      Aber vielleicht hat noch jemand einen Rat ?
      LG Lenore