GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO fraß nicht, bekam aufgeblähten Carapax und starb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO fraß nicht, bekam aufgeblähten Carapax und starb

      So, da es mir keine Ruhe lässt, wollte ich doch nochmal hier explizit nachfragen, nachdem das Thema unter den Einsteigerfragen schon aufkam. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das bisher noch nicht gesehen hatte und was dazu sagen kann.

      Gestern vor zwei Wochen habe ich mir einen kleinen CPO (namens Kieselgur) gekauft und ihn in unser schon länger stehendes Amanokrankenquartier gesetzt. Ihm fehlte eine große Schere und auf der gleichen Seite noch eine kleine (die zum Fressen?), ansonsten wirkte er fit und agil und schien sich wohlzufühlen. Ich hatte noch nie einen Krebs und kann daher nur beurteilen, was ich gesehen hab. Er kroch da rum und erkundete das Becken, war aber generell recht scheu.
      Leider rührte er keines der angebotenen Futtermittel an, am gleichen Tag des Kaufes bekam er vom Verkäufer rote Mülas und am Tag drauf boten wir ihm aus der gleichen Charge auch welche an. Die wollte er aber nich (die schwimmen da vermutlich noch irgendwo :whistling: ) und auch verschiedenes anderes Futter über die nächsten zwei Wochen (Spinat von der Naturata (der war okay, die Nelen sind drauf geflogen), Welstabs, Garnelenproteinfutter, Garnelengrünzeugfutter, Tubis, Hokkaido, Blätter, Erlenzapfen) hat er nich angerührt. Angeguckt ja, bedroht, ja, aber nich gegessen. Ich machte mir große Sorgen, dachte aber auch, vielleicht mag er sich häuten. Hat er aber nicht, ich hatte dann nach ner Woche den Eindruck er hätte gern ein Dach überm Kopf und habe einen alten damals am Rhein gefundenen Sauerwasserflaschenhals als Höhle reingetan. Der müsste auch okay sein, war lange bei unseren Amanos drin und die hat das Ding nie gestört. Klar lang natürlich etwa nen halbes Jahr hier lose rum, und kann sein, dass er was Nikotin abbekommen hat, ich hab das zwar vorher abgewaschen, aber man weiß ja nie.
      Die hat er dann auch gut angenommen und sich vorn paar Tagen länger drin verkrochen, ich machte mir wieder Sorgen, zurecht dann, als er wieder rauskam, hatte er einen total aufgeblähten Carapax und wirkte gar nicht mehr fit. Auch hatte er so komische Fadendinger am Maul, ich weiß nich, ob die da hingehören, ich fürchte nicht. Ob es Parasiten gewesen sein können? Da sind ein paar Würmerdinger drin, ich hatte das gegoogelt und was ich dazu gelesen hab, hieß es die seien harmlos und eigentlich meistens drin (hab den Namen vergessen). Die Pflanzen sind aber aus verschiedenen Becken und diesmal nicht alle in vitro, wie bei den Sakuras, kann gut, sein, dass da einiges drin rumschwimmt, was da nicht rumschwimmen soll... Paar komische Tiere hab ich schon gesehen.
      Naja jedenfalls war er am nächsten Tag tot, vorher versuchte er ständig an der Scheibe hochzukrabbeln, obwohl es eigentlcih auch andere Wege nach Oben gibt...



      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      CPO

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      2 Geweihrennschnecken, fit und munter

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      So.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      So. eig nix

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l

      -Wie lange läuft es schon?
      Seit Juni etwa oder Mai?

      -Wie wird gefiltert?
      Kleiner Dennerleinnenfilter mit Filterkügelchen, die es dafür gibt

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Sollte okay sein :), Filtert gut und Wechselintervall noch nich erreicht.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein und nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      S. Foto

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nicht vier Wochen vorher, nein.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24-26 grad zu der Zeit
      pH : 7,2-7.6
      GH : 13
      KH :8
      Ammonium/Ammoniak:0
      Nitrit :0
      Nitrat:10
      Kupfer:0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser aufgehärtet mit Aquadur auf og. Werte, Kieselgur wurde vorher in Leitungswasser gehalten

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Wöchentlich etwa 10 l

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein, am Wasser liegts nicht, sonst wären die anderen auch alle umgekippt.

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein, nur Kieselgur

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nach ner Woche o.g. Höhle eingebracht

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Ja

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Einige, schlängelnde Würmchen, die sind aber inzwischen wieder weg, ein dickerer (Planarie?) den hab ich aber nur einmal gesehen, und winzige Runde irgendwasse, vielleicht diese Milben? Krabbeln jedenfalls wie winzige Käfer, schwimmen aber auch.

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Hab die eigentlich immer ausgewaschen gründlich

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      s.o.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      So ich wüsste nu eigentlich nur gern, ob einer von euch solche Symptome, wie das Aufblähen schon mal gesehen hat und ob ihr eine Ursache dafür kennt. Desweiteren sind mir am Tag bevor er gestorben ist, so komische Fransen um sein Maul aufgefallen, die sich schnell bewegt haben, wie wenn er frisst. Ich weiß nich, ob die da hingehören, ich glaube nicht, dass sie das tun. Leider habe ich nur sehr schlechte Fotos, aber trotzdem, nun ein paar Bilder:

      Becken nachm Einrichten:


      Kieselgur am Tag seiner Ankunft:


      Dann vorgestern, am Tag vor seinem Tod, furchtbares Foto, aber man sieht den aufgeblähten Bauch und die hellere Färbung:


      Dann noch ein paar Fotos so, man sieht, der Panzer geht gar nich bis ganz runter und der Beinchenansatz ist weißlich. Er hat diese komischen Fühlerdinger am Maul und ist insgesamt blasser. Diesen schwarzen Fleck am Übergang zum Schwanz hatte er von anfang an, aber ich glaub, der ist größer geworden, weiß nich, was das is und ob das erlaubt is.


      Hier nochmal die Fransendinger am Pfeil:






      Vielleicht war er von Anfang an nicht wirklich fit und hat daher das Umsetzen nicht gepackt, aber ich würd halt gern ausschließen, ob ich da irgendeinen Fehler gemacht habe, der dazu geführt hat. Bevor ich dann vielleicht irgendwann einen neuen kaufe. An alle Krebsprofis, habt ihr sowas schon mal gesehen? Ich hab schon viel im Netz gesucht, aber vergleichbares bisher noch nirgendwo entdeckt, außer den Beitrag von Ulli zu den Deformationen bei Hochzuchtgarnelen, aber da is das ja angeboren und nicht erworben und er hatte das ja vorher sicher nicht. Ich mein, ändern kann ichs jetzt eh nich mehr, aber wenn es mein Fehler war, könnte man ja versuchen, den fürs nächste Mal auszumerzen...
      Bilder
      • WirbellotseIMG_2373.jpg

        315,15 kB, 533×800, 775 mal angesehen
      • WirbellotseIMG_2372.jpg

        321,04 kB, 533×800, 715 mal angesehen
      • WirbellotseIMG_2370-2.jpg

        351,22 kB, 533×800, 868 mal angesehen
      • WirbellotseIMG_2370.jpg

        262,9 kB, 533×800, 720 mal angesehen
      • WirbellotseIMG_2363.jpg

        221,57 kB, 534×800, 663 mal angesehen
      • WirbellotseLR-1824.jpg

        538,21 kB, 1.200×800, 727 mal angesehen
      • WirbellotseAQFBRAW-2970-bearbeitet.jpg

        288 kB, 829×900, 668 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO fraß nicht, bekam aufgeblähten Carapax und starb

      Okay, dann sind die Fransen in Ordnung, das war mir nich so bewusst :oops:.
      Aber der aufgeblähte Bauch bleibt trotzdem :( ich glaub der reicht um dran zu sterben :(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-