GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Besatzfrage eines Garnelenanfängers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzfrage eines Garnelenanfängers

      Hallo zusammen,

      ich besitze ein 240 Liter Becken und würde dort gerne neben meinem Fischbesatz auch Garnelen pflegen.
      Mein aktueller Fischbesatz:
      30 Neonsalmler
      20 Rotkopfsalmler
      7 Apistogr. elizabethae (ca. 5 cm)
      7 Corydoras paleatus
      1 Ancistrus
      Die Wasserwerte sind GH 6, KH 4, pH 6,5, Temp. 26°C.

      Der Versuch Algengarnelen (Größe 1,5 - 2,5 cm) einzusetzen ist kläglich gescheitert ;(
      Die 20 Tiere die ich eingesetzt habe wurden sofort gejagt und gefressen. Speziell die Apistogramma hatten sichtlich Freude am "Lebendfutter".
      Nun meine Frage: Gibt es außer der Amano Garnele noch andere Arten, die größer als 4 - 5 cm werden und die ich ohne Verlustangst in mein Becken setzen kann?

      Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele Tips
      Gruß
      Tobi
    • Re: Besatzfrage eines Garnelenanfängers

      Hi Anja,

      danke für die Info. Die hab ich mir auch schon angeschaut, die würden mir auch gefallen. Aber im WorldWideWeb liest man über diese Art, dass sie Nachts Fische angreift und frisst / verletzt.
      Kann das jemand bestätigen?

      Gruß Tobi
    • Re: Besatzfrage eines Garnelenanfängers

      Hallo, dann googel mal nach Macrobrachium inlesee.
      Die haben nur sehr zarte kleine Scherchen...
      Mit denen können sie sich zwar wehren, aber sie können nicht wirklich Schaden damit anrichten.
      Ich hab meine mit 4 L59, einem Trupp Corydoras Pygmäus und Filgranregenbogenfischen zusammen...
      Das klappt schon seit 2 Jahren.
      Keine Verluste und keine Schäden an den Fischen...

      Hab diese Woche gelesen, das jemand sie mit Scalaren hält und die sich sogar durchsetzen, indem sie den Scalaren das Futter mopsen. Die Scalare treten freiwillig den Rückzug an, wenn die Macrobrachium mit den Scheren fuchteln...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Besatzfrage eines Garnelenanfängers

      Hallo Tobi,
      ich kann Deinen Wunsch durchaus verstehen.
      240 Liter sind eine schöne Beckengröße für ein Gesellschaftsbecken mit ein paar Garnelchen als Beisatz.
      Leider rate ich Dir aber trotzdem ab von der Garnelenhaltung, zumindest in diesem Becken.
      Hauptsächlich aus zwei Gründen.
      1. hast Du ja schon angesprochen, Deine wirklich wunderschönen Fische, sind kleine Räuber.
      2. wäre die Beckentemperatur, 26°C sind jetzt nicht so hoch, aber schon für die meisten Garnelen das Limit.
      Die Neocaridina Arten würden das zwar locker ab, sind aber definitiv zu klein.
      Eine Möglichkeit wäre,wenn schon, dann ausgewachsene Amano Garnelen, das sind ware Flitzer in großen Becken.
      Gruß Conni