GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hallo zusammen.

      Bin momentan auf der Suche nach einem möglichst kleinen/kurzen und zuverlässigen Heizer.
      Soll für einen 20L-Cube sein und diesen auf ca. 25-26°C halten.
      Der Cube ist komplett 30cm hoch...abzgl. ca. 5-6cm Bodengrund und oben ca. 1cm für die Abdeckscheibe bleiben also nur mal eben ca. 23cm.

      Wollte eigenlich nen Eheim Jägern nehmen, den ich hier liegen hab, aber der hat schon etwas über 24cm und dann noch dieser Knickschutz für Kabel oben dran...passt senkrecht nicht.

      Was ich bis jetzt gefunden habe, wäre der Dennerle Nano mit 23cm (laut Garnelenhaus.de), der JBL mit 21cm (laut Garnelenhaus.de) und dann hätte ich da noch einen von Europet gefunden, mit gerade mal 16cm.

      Wie sehen eure Erfahrungen aus, also welchen kleinen Heizer könnt ihr empfehlen?
      Hat zufällig jemand den Europet im Einsatz? Der hier: amazon.de/Europet-Bernina-262-…/ref=cm_cr_pr_product_top
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hallo,

      die Regelheizer von Sera sind mit 25 und 50 Watt nur 18,5cm hoch.
      Ich hab den mit 75 Watt hier und gerade mal gemessen. Die Angabe mit 22cm stimmt... und das Kabel geht nicht senkrecht wie beim Eheim/Jaeger Heizer senkrecht nach oben, sondern mehr seitlich raus, so dass man das Kabel auch nicht knicken/biegen braucht.
      5 Jahre Garantie gibts obendrein noch dazu...

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Ich hatte bei meinem ersten Aquarienset einen 50W-Heizer von Diversa dabei. Der ist nur ca. 15cm lang und funktioniert bisher zuverlässig. Leider hab ich keine Ahnung, wo man den nachkaufen kann. Wenn Du die Quelle finden solltest, sag bitt bescheid, ich kauf noch einen!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Moin Markus,

      ich habe auch den Heizer von Sera und kann den nur empfehlen. Ich habe das schwarze Schutzgitter entfernt und da der Heizer grün ist, kann man ihn wunderbar hinter einer Pflanze verstecken. :thumbup:
      Eine andere Möglichkeit wäre der Heizer von Aquael, der auch sehr kurz ist und flach, dafür aber breiter und auch teurer.
      krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Neoheater-50-W-elektronisch

      Ich habe mit beide Heizern bisher gute Erfahrungen gemacht, mir gefällt der Sera, da er meiner Meinung nach etwas unauffälliger ist bzw. sich besser verstecken lässt, ein bißchen besser.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Ich kann auch die Heizer von Aquael empfehlen, da sie eine Überhitzungssicherung haben, was den Glasheizern fehlt.
      Habe sie deshalb auch in allen meinen Sulawesibecken eingesetzt.

      Hatte nur bei der älteren Ausführung ( LED hinter der Wählscheibe - die neue Ausführung hat links und rechts LED´s) nach knapp 12 Monaten mehrer Ausfälle dahingehend, dass sie plötzlich nicht mehr heizten, aber das LED Heizbetrieb signalisierte. Wurden aber bisher problemlos ausgetauscht.

      Ein Heizungsausfall ist aber immer noch die erträglichere Variante im Gegensatz zu Überhitzung. Kurzzeitiges Absinken der Wassertemperatur auf Zimmertemperatur (20 - 22 °C) verkraften die Sulawesis eher, als Temperaturen weit über 30°C.

      VG Peter
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hallo zusammen.

      Vielen Dank für eure Antworten.
      An Aquael hatte ich garnicht gedacht...obwohl ich sogar einen 50W im Einsatz habe.
      Allerdings nicht den Neoheater, sondern den Easyheater.

      Was den Sera angeht, spricht natürlich das seitlich ausgeführte Kabel dafür.
      Die Länge ist mit 18,5cm auch gut und grün hinter grün...hört sich alles nicht schlecht an.

      Was Diversa angeht...den Name habe ich bis jetzt noch nicht gehört...weiß nicht, was ich davon halten soll.
      Über Google findt man übrigens einen 50W und 100W zu wirklich günstigen Preisen von unter 10,-€.

      @Kirsten:
      Hast du den Aquael Neoheater oder Easyheater im Einsatz?

      @Peter:
      Du spricht sicher vom Easyheater, oder?
      Da hab ich Bilder gesehen, wo die rote Signalleuchte links und rechts neben dem Drehrad und oben.
      So wie hier zu sehen: hanako-koi.de/Aquael-EASYHEATE…-Easy-Aquariumheizer.html

      Ich hab hier den "alten" Easyheater im Einsatz mit Leuchte hinter dem Drehrad...funktioniert bisher auch sehr gut.
      Der soll demnächst auch in einem Sula-Becken zum Einsatz kommen...aber das ist ein anderes Becken.
      Was mich nur etwas an den Dinger stört ist, daß sie doch recht breit sind und daher klobig wirken.
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      "Möckchen" schrieb:

      Ich hatte bei meinem ersten Aquarienset einen 50W-Heizer von Diversa dabei. Der ist nur ca. 15cm lang und funktioniert bisher zuverlässig. Leider hab ich keine Ahnung, wo man den nachkaufen kann. Wenn Du die Quelle finden solltest, sag bitt bescheid, ich kauf noch einen!

      Google hat das hier rausgeworfen: Diversa Regelheizer ?(

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hi Markus,
      ich habe den Neoheater im Winter in meinem Taiwaner AQ im Einsatz,
      da dieser Heizer so konzipiert ist, dass er nicht überheizen soll. Das hat damals für
      mich, neben der angenehmen Größe, zur Kaufentscheidung geführt.
      LG
      Kirsten
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hallo Kirsten,

      gegen Überhitzung soll aber auch der Easyheater einen Schutz haben.
      Zumindest heißt es in der Beschreibung: "overheating switch control" bzw. "mit thermischer Sicherung"
      Und Peter (ich behaupte mal, er hat vom Easyheater gesprochen) hat auch von einer Überhitzungssicherung gesprochen.

      Vielleicht meldet sich Peter ja noch mal....
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Vorsicht bei Aquael...

      Ich hatte mich damals beim Sulawesi-Becken für einen Neoheater entschieden, frei nach dem Motto: was viel kostet, bringt auch viel. Fand auch das mit dem Überhitzungsschutz gut und war anfangs sehr zufrieden.

      Leider ist mir dann etwas passiert, was in all den vielen Jahren der Aquaristik hier noch nie passiert ist, und ich hatte in der Zeit so ziemlich jede Marke im Einsatz: der Heizer fiel aus. Schön übers Wochenende, als ich nicht da war. Wasser lag bei Rückkehr am Sonntag Abend nur noch bei Raumtemperatur, ca. 22°. Die Kardinäle lagen dafür allesamt mit Füssen hoch im Becken. Den ganzen Stamm gehimmelt, und der fing gerade an sich zu vermehren, hatte schon zahlreiche Jungtiere.

      Nunja, das war nur 1 Heizer, kann dem Besten passieren... also den Support angeschrieben, und dann ging das Drama erst los: null Kulanz, ich wollte mein Geld zurück, keinerlei Bereitschaft. Wie man sich vorstellen kann, war ich auf ein Erstazgerät nun nicht mehr erpicht. Bezüglich des ausgefallenen Kardinalsstammes - immerhin ein Wert von damals weit im dreistelligen Bereich - nur Schulterzucken und der Verweis, da hätte man lieber zwei Heizer genommen. Als ich darauf antwortete, daß ich der Meinung war, das nicht zu benötigen, weil ich dachte, ich kaufe ein Qualitätsprodukt, das absolut zuverlässig ist und auch immerhin soviel gekostet hat wie zwei Heizer, wurde es unverschämt. Den Rest erspare ich Euch.

      Inzwischen ist mir aber auch ein Easyheater abgeraucht, den ich damals gleichzeitig gekauft habe. Ich weiß nicht, was das Problem bei den Dingern ist, ich tippe auf die vergleichsweise komplexe Elektronik als Fehlerquelle. Ich habe wie gesagt vorher noch nie einen Heizerausfall gehabt, auch danach nicht mehr. Allerdings habe ich aufgrund dieses Falles - alles hat ja was gutes - inzwischen aus fast allen Becken die Heizer verbannt. Bees und Neocaridinas brauchen das eh nicht und das Thema Sulawesi war damit natürlich gestorben X(

      Dies ist jetzt nur eine Geschichte und jeder mag sich sein Bild selbst machen. Unerwähnt wollte ich es trotzdem nicht lassen...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hallo Bernhard,

      danke, daß du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt...auch wenn der Inhalt der Geschichte weniger toll ist.

      Ich hatte bisher nur einen 50W VitaTech (war beim Aqua dabei / darf man leider nicht ganz eintauchen),
      50W Eheim Jäger, 25W Eheim Jäger und eben einen 50W Aquael Easyheater.
      Bis jetzt hat mir kein Heizer den Dienst verweigert, noch die Tiere gekocht...und ich hoffe mal, daß das so bleibt.
      *dreimalaufholzklopf* :thanks:
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      So wie Berhard es beschreibt, war es auch bei mir, es waren die Easyheater, die ausgefallen sind, bisher 6 Stück.
      "Zum Glück" mache ich fast jeden Morgen einen Durchgang durch mein Aquarienzimmer und schaue in jedes Becken, seit den ersten Ausfällen der Easyheater, auch in allen Sulawesibecken und Tylobecken gleich nach der Temperatur. Somit hatte ich Glück, dass ich den Temperaturabfall recht früh bemerkte und sichtbar keiner Schaden nahm von den Wirbellosen.
      Aber ein ganzes Wochenende bei 22°C würden die Sulawesigarnelen wohl nicht überleben.

      Hatte mir auch mehr Qaulität von den Aquael-Heizern versprochen.
      Nur die Kulanz des Onlinehändlers (Zoo- und Gartenbedarf München) kann ichhier ausdrücklich loben. Hatte mir bisher umgehend Ersatz geschickt nach dem ich das defekte Gerät an ihn geschickt habe, bekam sogar per Mail einen Online Paketaufkleber für die Zusendung (bis auf leztes Woche, als wieder einer der Easyheater aufgegeben hat, den sollte ich nun auf eigene Kosten zurücksenden, mal sehen, ob wieder ein Ersatzheizer kommt)

      VG Peter
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Peter, verstehe ich das jetzt richtig?
      Zum einen sagst, daß du die Aquael Heizer (ich nehme an, du hast in deinem ersten Beitrag hier von den Easyheatern gesprochen) empfehlen kannst.
      Aber es sind dir schon einige davon ausgefallen.
      Richtig verstanden?

      Bist du dennoch überzeugt von den Easyheatern, oder hast du in deinem ersten Beitrag doch die Neoheater gemeint.
      Wobei es ja die Easyheater sind, die in der alten Ausführung die LED hinter dem Drehrad hatten und die neue Ausführung nun links und rechts neben dem Drehrad.

      Also, ist deine Empfehlung der Easyheater oder der Neoheater?

      Sorry, aber irgendwie sehe ich hier einen Widerspruch.
      Oder steh ich am Schlauch...?!?


      PS: Dein Online-Händler hat die Aquael-Heizer übrigens nicht (mehr) im Shop gelistet.
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hei, bin auch ein Fan von den Sera Heizern, schön klein, man kann schön von der Seite sehen, was eingestellt ist, was in einem Regal, wo man von oben schlecht rankommt nicht so gut sieht.
      Die Körbe hab ich abgelassen, aber nur weil ich ewig dran rumprobiert hab, wie die Dinger draufgehen...
      Jetzt hab ich es kapiert, nachdem ich den oberen Haltekorb geknickt hab...
      Den oberen Haltekorb runterschieben, bis er fast runtergeht..dann den Korb aufstecken und wieder hochschieben...
      Grad bei Sulawesi mit den Steinen, würd ich ihn schon draufmachen...
      Der Sera soll angeblich Goldkontakte habe, die nicht verbacken oder korridieren können...
      Würd mich mal interessieren, ob das stimmt?
      Hab auf jedenfall auch einen für die Sulawesis angeschafft...
      Ou...22° is tödlich? Gut das ich das weiß..dann muß ich bald den Heizer anmachen...noch hats 24°
      Das is in meinem neuen kleinen Becken kein Problem..der kleine Einzelkämpfer, der mit dem Filterdreck eingezogen is, ist gesund und munter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hi Monika.

      Danke dir.
      Ich bin noch am schwanken....entweder Sera oder Aquael Easyheater... ?(

      Für mein geplantes Sulawesi-Becken wollte ich meinen 50W Easyheater nehmen.
      Oder evtl. nen Eheim Jäger (hab ich auch noch hier) an der hinteren Scheibe quer anbringen, so daß er hinter den Steinen verschwindet.

      Schutzkorb beim Sera in nem Sulawesibecken...du meinst, falls ein Stein mal dagegen fällt, oder wie?

      Der 25W, um den es mir hier geht, ist für ein Betta-Becken.
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      "Ghost Recon" schrieb:

      So wie Berhard es beschreibt, war es auch bei mir, es waren die Easyheater, die ausgefallen sind, bisher 6 Stück.
      VG Peter

      Oha!!! 6 Ausfälle? Innerhalb welcher Zeit drin?
      6 Ausfälle bei Regelheizern sind schon extrem auffällig und sehr ungewöhnlich. Da kann man eigentlich nur eins sagen: Finger weg davon, weil absolut unzuverlässig!!! :o
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hallo Silvio.

      An den Newattino Plus hatte ich auch schon mal gedacht, aber von dem wurde mir von anderer Seite abgeraten.
      Es hieß zu mir, ich soll die Finger davon lassen, da dieser Heizer schon den ein oder anderen Fisch gekocht hat.
      Wobei 10W auf 20L...da kann doch nicht viel kochen...denk ich mir.

      Die 20 Liter sollten halt schon zuverlässig auf ca. 25-26°C gehalten werden.
      Sind da die 10W nicht etwas wenig?
      Denn soll es doch aber auch mit 20W geben...finde den aber nirgendwo in den Shops.

      Wie lange hast du den schon im Einsatz?
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Im Einsatz seit Anfang 2013. Alles OK bisher.
      Die Frage, ob 10 Watt ausreichend sind, hängt ja von der Umgebungstemperatur ab...
      Wo bzw. bei welcher Raumtemperatur steht denn Dein Aquarium?

      Hier mal ein Berechnungstool für Heizungen: zierfischforum.at/temperatur_berechnung.php

      Ist sicherlich nur ein Anhaltspunkt, aber besser als überhaupt keine Idee wie stark die Heizung sein soll...

      Gruss
      Silvio
    • Benutzer online 1

      1 Besucher