GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zebrarennschneckenzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrarennschneckenzucht

      Hallo, ich bin nun auch stolzer Besitzer von vorerst 14 kleinen Zebrarennschnecken. :D

      Eigentlich bin ich auch ganz froh darüber, nur mache ich mir Gedanken, wie das weitergehen soll. ?(
      Wo kann man diese Schnecken abgeben, da es leider immer mehr werden. Die Kleinen fühlen sich
      jedenfalls anscheinend suawohl in meinem Becken. Da ich neu bin frage ich mich nur, ob das ein gutes
      oder ein eher nicht so gutes Zeichen ist für das Aquarium.

      Könnt Ihr mir bei der Beantwortung meiner Fragen behilflich sein?

      Danke und Gruß Jan :happy:
    • Re: Zebrarennschneckenzucht

      Hallo Jan,

      und erstmal herzlich willkommen!

      Bist du sicher, dass das wirklich Zebrarennschnecken sind? Die vermehren sich nämlich eigentlich nicht im Süßwasser, sondern haben marine Larvenstadien. Sie wurden bisher noch nie in Gefangenschaft nachgezogen.

      Kannst du mal ein Foto schießen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zebrarennschneckenzucht

      Hallo,

      Also klar kann ich Fotos zufügen, wobei es ziemlich schwierig ist, die kleinen Schnecken mit 3 mm unter die Linse zu kriegen. Ich glaube, meine Kamera macht da so nichtmehr richtig mit.

      Die Schnecken kann ich vom Alter her kaum beschreiben, da es täglich fast mehr werden. Ich weiß ja auch nicht, wie lange die Kleinen bis zum schlüpfen benötigen.

      Größere Dateien kann ich ja hier nicht einfügen. Das Problem ist auch, dass ich aufgrund der Anzahl der Eier echt langsam ins Schwitzen komme, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, was ich mit den Massen denn mache. Ich bin mir aber eigentlich schon recht sicher, dass die kleinen auch von den Schnecken abstammen.



      Bilder
      • IMG_0103.jpg

        92,44 kB, 1.055×885, 1.066 mal angesehen
      • IMG_0098.jpg

        63,99 kB, 835×889, 1.025 mal angesehen
    • Re: Zebrarennschneckenzucht

      Hallo Jan,
      ich hätte es dir gegönnt - mit dem Zebraschneckennachwuchs. Du hättest dann vielen Aquarianern vielleicht weiterhelfen können…
      Leider hat Sabine recht und es handelt sich um Blasenschnecken. Die schleppt man sich schnell mal als Winzlinge ein oder auch den Laich. Abgeben wirst du diese Schnecken wohl kaum können, in der Regel wollen die meisten Aquarianer die eher loswerden. Für die Wasserqualität sind diese Schnecken kein Indikator. Allerdings gibt es mehr Nachwuchs bei reichlich Nahrung. Reduzieren kann man sie auch durch platt drücken an der Scheibe oder zwischen den Fingern. Garnelen fressen diese Reste dann gerne auf, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache und los wird man sie so auch nicht alle…

      Weiterhin viel Spaß mit deinem Aq wünscht dir
      Martin
    • Re: Zebrarennschneckenzucht

      Hey,
      ist nicht ungewöhnlich, dass eine Art, die irgendwo neu ist, sich erstmal ordentlich vermehrt. Nach ner Weile pegelt sich das normalerweise auf nem niedrigeren Wert ein. Warte einfach mal ein paar Monate. Wenn du nicht übermäßig fütterst, sollten es wieder weniger werden.
    • Re: Zebrarennschneckenzucht

      Ok dann werde ich wohl erstmal warten und schauen, wie ich die dann auch los werde. Irgendwie habe ich nicht gewusst, was diese Schneckenfalle sollte, als ich meine CO2-Anlage gekauft habe. Die hatte ich da nämlich kostenlos mit bei und ich fragte mich was das soll... ob die das schon wussten??? :happy: