GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

42°C im Becken ... so eine Sch****

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Nabend zusammen!

      Sind soeben von ner Familienfeier nach Hause gekommen und wundere mich schon, warum die Abdeckscheibe meines 60er Cubes voller Wassertropfen ist.

      Blick ins Becken und mir war klar, was los war...
      ...der Heizer (Easyheater 50W) hat mal eben auf Dauerheizen geschaltet und das Becken auf 42°C gebracht.
      Ergebnis: 8 Cory. habrosus, 15 Boraras brigittae, mind. 50 Blue Jelly und diverse Schnecken gehimmelt! ;(
      Ein wirklich trauriger Anblick! ;(

      Sorry, aber....so eine Sch****!!!
      Gruß
      Markus
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Vielen Dank euch allen!

      Ja, stimmt schon, wäre momentan auch ohne gegangen.
      Hatte bisher noch nie Heizer ausgesteckt, denn es sind ja Regelheizer...
      ...aber naja, hätte...wäre...wenn...jetzt ist's zu spät! :(
      Bilder
      • DSCF9658.JPG

        215,29 kB, 1.067×337, 1.422 mal angesehen
      • DSCF9662.JPG

        306,56 kB, 1.200×549, 1.436 mal angesehen
      • DSCF9660.JPG

        199,6 kB, 1.200×261, 1.449 mal angesehen
      • DSCF9659.JPG

        210,13 kB, 800×728, 1.433 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Ohmann, das ist ja einfach nur furchtbar! Das tut mir echt leid, für die Tierchen und für Dich auch!
      Ich dachte die Easy Heater wären besser oder sicherer. Ich hab die auch im Einsatz. Anscheinend ist es doch bei jedem Heizer vor.
      VG Nicole
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hi,
      Iim Prinzip kann jede Technik, sei es Filter, Heizer usw. ausfallen. Gravierend ist bei dieser Marke die
      Häufigkeit. Tja und ich dachte, der Neoheater wäre nicht anfällig...
      Den hatte ich im Winter auch für einige Monate im Einsatz, da werde ich mir wohl eine
      Alternative suchen.
      Grüße
      Kirsten
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Kann mich dem nur anschließen... tut mir echt leid...

      Ich habe damals, nachdem mir ein Neoheater den Kardinalsstamm gehimmelt hat auch hier im Forum gepostet, aber da wollte es keiner hören, daß Aquael-Heizer Schund sind... das sei ja nur eine Einzelerfahrung, die Dinger seien prima etc. pp blabla... ?(

      Dazu kann ich nur sagen: ich hatte mir die Aquael-Dinger damals gekauft, weil ich sie erstens optisch unauffällig und schick fand. Und zweitens wollte ich diesmal zur vom (hohen) Preis suggerierten "besseren" Qualität greifen, schließlich sind die Neoheater mit die teuersten Heizer am Markt. Es ging ja schließlich um Sulawesi, sprich 29-30° im Dauerbetrieb... aber ich dachte eher daran, dass so ein Heizer die Temperatur gut konstant hält. Ich wollte ihn nicht, weil ich besorgt war, ein herkömmlicher Heizer könnte ausfallen.

      Nie zuvor ist mir in über 2 Jahrzehnten Aquaristik ein Heizer kaputtgegangen, seitdem übrigens auch nicht mehr. Ich kannte das gar nicht. Auch nicht bei solch hohen Temperaturen, hatte früher auch schon L-Welse und Diskus... ich hätte es besser wissen müssen, als zu hochpreisigem Schnickschnack zu greifen. Die guten alten Glasstabheizer - egal welcher Marke - haben mich noch nie im Stich gelassen. Daher war ich auch sofort misstrauisch, als mir das Ding damals den Geist aufgegeben hat. War wie gesagt noch nie zuvor jemals bei einem Heizer passiert und der Aquael war auch erst ein paar wenige Monate in Betrieb. Ich hatte hier bis vor Kurzem noch Heizer in Betrieb, die schon älter sind als das Internet...

      Wenn man die Berichte so liest - auch hier - wie oft die Aquael-Heizer kaputt gehen, und zwar sowohl Neo- als auch Easy-Heater, so ist das alles andere als normal. Im Gegenteil: die Dinger sind offenbar völlig unzuverlässig, schalten entweder auf Dauerheizen oder geben ganz auf, so wie bei mir. In einem Sulawesi-Becken fatal.

      In meinem Fall war der Support übrigens unter aller Sau, unverschämt im Ton und zu keinerlei Zugeständnissen bereit... sprich keine Rückerstattung des Kaufpreises, trotzdem mir durch dieses Sch**ssteil von Heizer ein sündteurer Kardinalsstamm flöten gegangen ist X(
      Ein Ersatzgerät wollte man mir schicken... na bravo, vielleicht den neuen Stamm auch gleich damit umbringen? Nein danke :whistling:
      Eine Stellungnahme war auch nicht zu bekommen: angeblich ein Einzelfall, mehr könne man dazu nicht sagen... jau Top-Einzelfall... vielleicht ein Einzelner fällt, nämlich Aquael... Leute, schmeisst die Heizer raus, solange es nicht zu spät ist. Pumpen können die (einigermaßen), aber Heizer offensichtlich nicht.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hallo
      Genau aus dem Grund habe ich diese Steuerung dazwischen geschaltet.

      Den Heizer habe ich auf 24 und die Steuerung auf 23 dadurch wird der Heizer sehr zuverlässig abgeschaltet.

      Ich habe 7 Stück im Gebrauch und nie wieder ist ein Aquarium, bei mir, den Hitzetod gestorben.

      Gruß Rudi
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Danke Rudi, für die Info :thumbup: ...
      20€ gegen einen guten, großen Stamm Kardinalsgarnelen ist echt ein Klacks :thumbup:
      Ich bin ja extrem Misstrauisch gegen Heizer und schramme deswegen im Winter immer an der unteren tolerierbarenTemperaturgrenze der Tiere herrum...Geschadet hat es ihnen bis jetzt noch nie...und ich werd den Teufel tun einen Heizer im Sommer im Betrieb zu lassen, wenn das Becken wärmer is, als es eigentlich sein müßte ?( ...aber bei den Kardinalsgarnelenn kommt man wohl ehr nicht drum rum :o ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hallo,

      ich habe diesen Thermotimer (Universal Thermostat UT 200) in Gebrauch, der ist super zuverlässing und hält bei mir schon ewig:
      amazon.de/gp/product/B005MNBTW…421093&pf_rd_i=hermotimer

      Hier kann man eine "von - bis" Termperatur eingeben und der Timer wird einfach in die Steckdose gesteckt und in den Timer der Stecker für der Heizer. Den Temperaturfühler müsste man in dem AQ befestigen, das habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

      Ich benutze den Timer seit Jahren für die Temperaturkontrolle für die Überwinterung unserer griechischen Landschildkröten. Das klappt seit 5 Jahren einwandfrei.

      Komisch, dass ich selbst noch gar nicht daran gedacht habe, diesen auch für die Kontrolle von AQ Heizern zu nutzen. ?(

      Grüße
      Kirsten
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Moin,

      also diese Zusatzgeräte sind ja ganz nett, nehmen aber erstens Platz weg und erledigen zweitens im Grunde genommen das, was ein Reglerheizer eigentlich selber macht.

      Wer garantiert denn, daß diese Dinger nicht auch ausfallen können?

      Und meiner Erfahrung nach gibt es mit Heizern eigentlich kein Problem, zumindest nicht mit den normalen Glasstabheizern der verschiedensten Hersteller. So einer ist mir in all der Zeit nie kaputt gegangen, trotz z.T. jahrelangem Dauereinsatz.

      Das Problem liegt hier bei den Heizern der Firma Aquael, die ganz offensichtlich unzuverlässig sind. Wozu sollte ich aber diese teuren Hightech-Heizer kaufen, wenn diese ihrer Regelfunktion nicht nachkommen und ich ohnehin ein platzfressendes Zusatzgerät installieren bzw. vorschalten muss, was im Gesamtsystem nur wieder eine weitere potentielle Fehlerquelle darstellt?

      Bei Garnelen (außer Sulawesi) benötigt man aber auch im Winter keine Heizer, auch in Südchina wirds mal kühl. Und sollte wirklich mal der GAU eintreten und die Beheizung des Zimmers, Wohung oder Hauses bei winterlichen Minustemperaturen ausfallen, so hat man dann immer noch genug Zeit zu reagieren, sprich einen Heizer zu installieren.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hei, naja, es kommt schon vor das auch Glasheizer Fischsuppe kochen...hab ich schon oft genug gelesen und jedesmal war der Suppenkocher sehr verzweifelt ?(
      Ok, die Dinger sind doppelt gemoppelt, aber halt evt. doch ein Rettungsanker, weil sie ja wohl hoffentlich nicht beide gleichzeitig ausfallen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Man hat auch von anderen Marken schon von Problemen gehört ... meine Lösung ist, den Heizer so unterdimensioniert zu wählen, dass er praktisch durchheizen muss, um das Wasser überhaupt auf die von mir gewünschte Temperatur zu bringen. Vorteil: wenig An- und Abschaltevorgänge (je mehr die werden, desto größer die Gefahr, dass die Bimetallschalter verkleben und der Heizer nicht mehr abschaltet) und zweitens - selbst wenn er nicht mehr abschaltet, was soll passieren ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hi, ich hatte meine Neoheater damals auf der Zajacmesse am Zajacstand gekauft.. hatte keinen Kassenbon bekommen. Trotzdem wurden die Teile sehr kulant zurück genommen, hab nen entsprechenden Retourenschein per Post zugestellt bekommen, das ganze abgeschickt und dann eine Gutschrift bekommen. Einziges Manko: Es wurde mir nur auf ein Zajackonto gut geschrieben (das ich eigentlich garnicht hatte, haben sie neu eingerichtet) und bekomme seither auch immer Post (Kataloge/Prospekte) von Zajac. Da sich letzteres in grenzen hält, ist das aber okay.. Und hab dann halt einfach nochmal was bestellt um meine Gutschrift einzulösen. Ohne Kassenbon war ich ja froh, dass es so unkompliziert ging.
      Scheinbar waren sie aber wohl vorgewarnt, denn es schien nicht die erste Reklamation gewesen zu sein.
      Im Garnelenforum hatten auch User, die damals bei Zajac diese Stäbe mitgenommen hatten, Ausfälle.
      Da ich die Neoheater länger nirgends gesehen hab, scheinen sie auch eingestampft zu sein.
      hab noch diese Miniheizer von AquaEl, die sind ebenfalls nicht unbedingt langlebig, wohl wegen Dauerbetrieb..

      Allerdings gehen bei mir auch normale Glasheizer gerne kaputt, ohne Trockenlauf o.ä., egal ob Elite, Jäger, Eheim oder sonst was. 20 jahre ohne Ausfälle ist ein echter Glücksfall :D
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Nee, gegen ausfallende Heizer hilft das nix..da sind die Leute mit Fischkeller, der von sichaus durch die ganze Technik schon auf 24° geht natürlich auf der sicheren Seite ?( ...Mit meinen 15° im Winter is das was anderes <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!