GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanos als Jäger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanos als Jäger?

      Hallo zusammen,

      meine Frage bezieht sich auf Amanos und die Vergesellschaftung mit anderen Garnelen.
      Sind Amanos Nachwuchs-Jäger?

      Nein, die Frage ist kein verspäteter Aprilscherz.

      Zum Hintergrund: Ich habe die Amanos schon länger im Verdacht.
      Nach einer großangelegten Beckenumgestaltung ist es hier passiert, dass sich zwei Amanos (die damals noch recht klein waren) in mein Red Fire Becken verirrt haben. Da es nun überhaupt nicht funktioniert, dass man zwei Garnelen aus einem dicht bepflanzten Becken fängt, leben die beiden dort jetzt mit den Red Fires zusammen.
      Nun ist mir aufgefallen, dass sich meine Red Fires zwar vermehren, aber ich immer weniger Jungtiere sehe.
      Gut - Garnelen sind Meister im verstecken. Ist mir schon klar.

      Gerade habe ich aber folgendes beobachtet:

      Mein Fluval Edge war bislang nahezu unbewohnt. Mit einer Ausnahme: eine Amano hatte sich bei besagter großen Beckenumgestaltungsaktion in dieses Becken geschlichen.
      War jetzt nicht so schön für Kleine, dass sie da alleine saß, aber herausfangen klappte auch nicht. Zumal das Fluval Edge ja bekanntlich nur eine winzige Öffnung oben hat.

      Nun habe ich mir heute endlich mal den Traum von CRs erfüllt. 16 winzige CRs sind heute bei uns eingezogen. <3
      Die ersten vier sind aus dem Wasser-Gewöhnungseimer ins Becken umgesetzt. Und kaum waren die ersten vier Tiere im Becken, schoss die Amano aus ihrem Versteck und griff die erste CR an.
      Anders kann man es schon nicht mehr beschreiben... sie verfolgte das arme Tier und setzte sich auf sie. Die kleine CR konnte nur flüchten, weil zufällig eine andere CR daherkam und sich die Amano dieser CR zuwandte und hinterherschwamm und -lief.
      Uns reichte es, und wir nahmen mit einem Kescher die Jagd auf. Leider bislang vergeblich.
      Und sobald wir eine Jagdpause machten, weil die Amano entkommen war, mußten wir nur schauen, wo die anderen CRs sitzen. Wenige Momente später tauchte die Amano hinter einer CR auf und die Jagd auf die CR begann. Solange, bis wir wieder mit dem Kescher dazwischen gingen.

      Kann jemand etwas dazu sagen?
      Stimmt meine Befürchtung, dass Amanos Jungtiere erlegen? Die CRs sind alle noch nicht ausgewachsen, sondern so ca. 1,5 bis 2 cm groß.
      Ich habe keine Lust, dabei zuzusehen, wie meine CRs Amano-Frühstück werden X(

      Edit: Während ich das hier schreibe, meldet mein Mann Jagdglück! Die Amano lebt nun wieder mit ihren Artgenossen zusammen.

      Die Frage interessiert mich trotzdem noch.
      Das war schon irre mit anzusehen, wie die Amano gezielt den CRs nachgestellt hat.

      Und ich gehe nun CRs beobachten. <3
      Drückt mal die Daumen, dass sie durchkommen.

      CR-verliebte Grüße,
      Rana
    • Re: Amanos als Jäger?

      Huhu Rana,

      herzlichen Glühstrumpf zu den Neuankömmlingen! Ich drück die Daumen, dass sie sich bei dir wohl fühlen und dich mit vielen kleinen Ringelsöckchen erfreuen :).

      Manche Amanos brauchen wohl eine Extraportion Proteine, vor allem die Weibchen, wenn sie Eier ausbilden. Ich würde für meine nicht zwingend die Hand ins Feuer legen wollen, dass jeder Jungguppy und jede kleine Red Fire, mit denen ich sie schon erwischt habe, auch wirklich schon ganz tot war, als sie sich die Beute griffen.
      Mein Zoohändler schwört Stein und Bein, dass falsch konditionierte Amanos (die nicht genügend Proteine mit dem Futter bekommen) bei ihm schon an Fische gegangen sind - kann aber natürlich auch am Zustand der Fische gelegen haben ...
      Ihre Scheren sind jedenfalls etwas kräftiger als die der anderen Zwerggarnelen, und rein kräftemäßig sind sie sehr wohl im Stande, eine Futtertablette festzuhalten und wegzutragen. Eine schwache oder gar halbtote Garnele hat gegen eine Amano sicher keine Chance.

      Andererseits könnte das bei dir auch nur eine Reaktion à la "Oh klasse, ein neuer Geruch" gewesen sein - man steckt nicht drin. Neue Pflanzen werden ja auch immer ganz begeistert untersucht.

      Und was Amanos keinesfalls sind: blutrünstige Killer, die alles rechts und links im Becken niedermähen ;). Hast du nicht behauptet, ich weiß - ich wollte nur auf jeden Fall einer Überinterpretation vorbeugen ;).

      Ich würde eventuell bei den Amanos etwas mehr Proteine geben (oder du lebst damit, dass deine Red Fires sich nicht ganz in dem Tempo vermehren, in dem sie das könnten ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanos als Jäger?

      Hallo Rana,
      viel Freude mit Deinen CR`s :)!

      Und falls Du nochmal in die Verlegenheit kommst, Garnelen herausfangen zu müssen, die sich schwer fangen lassen: hier ist eine gute Lösung: crustahunter.com/de/node/656

      Damit habe ich einen Großteil meiner Amanos aus meinem stark bepflanzten 200l AQ gefischt. Leckere Futtertablette rein und los geht`s :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Amanos als Jäger?

      Hallo,

      Danke für die raschen Antworten.
      Und Dir ganz besonders Ulli, für die Schilderung.
      Ich glaube Deinem Aquaristikhändler ohne zu zögern.
      Das mit der Futtertablette habe ich schon häufiger gesehen. Meine Amanos (die, die sich nicht in andere Becken verirrt haben *g*) leben ja in meinem Gesellschaftsbecken mit anderen Fischen zusammen. Und ich habe einmal gesehen, wie sich eine Amano mit unserem Schmetterlingsbuntbarsch angelegt hat... die Amano hat gewonnen! 8o
      Und ich meine nicht so einen niedlichen südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch, sondern einen ausgewachsenen afrikanischen (Anomalochromis thomasi). Unser uneingeschränkter Chefe im Becken, der mittlerweile gute 4 Jahre unangefochten in dem Becken herrscht. Die Amano hat "Chefe" so lange mit ihren Fühlern, die sie wie Speere nach vorne gerichtet hatte, genervt, bis der schlisslich von dannen schwamm. Die wissen sich schon durchzusetzen!
      Dass die alles gnadenlos platt machen, kann ich so auch nicht sagen.
      Aber ein deutliches Durchsetzungsvermögen sehe ich da schon :evil:
      Aber ehrlich gesagt ist es genau das, was ich an Amanos mag.

      @ Karin: Danke für den Link. Den Flaschentrick kannte ich und hatte den auch im Hinterkopf. Wobei das in dem Fluval wohl echt schwierig geworden wäre. Die Öffnung ist wirklich winzig.
      Und ich fürchte fast, Amanos fallen auf plumpe Tricks nicht so leicht herein... wir hatten eine Abwandlung versucht und einen dieser "crabs natural" Loops in den Kescher gelegt. Für gewöhnlich lieben meine Amanos diese Teile.
      Meine heutige Amano hat nicht einmal interessiert geguckt X(
      (Vielleicht übertreibe ich jetzt auch ein klitzekleines bisschen :D )

      Mal gucken, ob ich die Technik hier beherrsche. Wenn ja, dann sollten sich im Anhang noch Fotos von unseren Neuzugängen befinden. Heute Abend war die ganze Bande munter und hat sich fröhlich um die Futterkügelchen geschart. Hoffentlich bleibt das so.

      LG;
      Rana
      Bilder
      • neuankoemmlinge2.jpg

        229,45 kB, 600×450, 506 mal angesehen
      • neuankoemmlinge1.jpg

        173,26 kB, 600×450, 504 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher