GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

R1, F1, F2-Mischer bei 17 - 18°C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1, F1, F2-Mischer bei 17 - 18°C

      Hallo,
      ...ich bin gerade dabei meine Beckenplanung für die Wintermonate zu machen und überlegte mir all meine Jungtiere von 5 – 12mm, sowie alle vermeintlichen Männchen in ein gesondertes Becken zu setzen
      ...das Becken wird erfahrungsgemäss nicht über die 17 - 18°C hinaus kommen und hatte bei den Tigern und Neocaridinas bisher bestens funktioniert, ...nur wie ist das mit R1, F1, F2-Mischern..?
      ...schade ich den Mischern während der 5 – 6 Wintermonate..?

      ...natürlich rechne ich mit einem langsameren Wachstum und einer Vermehrungspause
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: R1, F1, F2-Mischer bei 17 - 18°C

      Hallo Andy und Bastian,
      ...vielen Dank für eure Empfehlung, ...unter 17°C wird das Becken sicher nicht fallen, da die Nachtabschaltung der Zentralheizung entsprechend eingestellt ist
      ...bis zum späten Abend dürfte es sogar um die 20°C erreichen, ein fast natürlicher WinterRhythmus also


      Andy, ...da die TaiwanerProduktion dank deiner Hilfe nun endlich anfängt zu brummen, habe ich durch das zusätzliche Becken gute Selektionsmöglichkeiten ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: R1, F1, F2-Mischer bei 17 - 18°C

      "Mowa" schrieb:

      Huhu Bastian...Isolieren nützt nur bei beheizten Becken..Leider X/

      Nicht ganz richtig. Wenn die Abkühlphase kürzer als die Aufwärmphase ist ... dummerweise verhindert eine Isolierung auch das Aufwärmen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: R1, F1, F2-Mischer bei 17 - 18°C

      "SAKURA" schrieb:


      Andy, ...da die TaiwanerProduktion dank deiner Hilfe nun endlich anfängt zu brummen, habe ich durch das zusätzliche Becken gute Selektionsmöglichkeiten ;)


      Harald,

      freut mich das zu lesen. Habe gerade meine Mischlingsbecken ausgeräumt und die Nelen in den Rententank gesetzt. War eigentlich überzeugt, dass ich durch wöchentliches Umsetzen der jungen Taiwaner kaum welche in den Becken haben sollte..... 30 weiter die ich heute gefischt hab, reichen nicht. :happy:
      Gruß
      Andy
    • Re: R1, F1, F2-Mischer bei 17 - 18°C

      "HeinzPeter" schrieb:


      Nicht ganz richtig. Wenn die Abkühlphase kürzer als die Aufwärmphase ist ... dummerweise verhindert eine Isolierung auch das Aufwärmen.

      HP

      Genaus..da beißt sich die Katze in den Schwanz X/

      Das merk ich zb. auch im Garten an meinem Topfteich.
      Im Frühjahr und im Herbst braucht der so lange bis er auf temperatur kommt...bis er auf 22° ist, wenn die Sonne scheint, kühlt er schon wieder runter...auch wenn ich den einpacke bringts nicht viel...

      Im Winter hänge ich die Becken im Keller mit dicken Handtüchern zu, das mag vielleicht die Abkühlung für kurze Zeit verzögern.
      Aber trotzdem kühlen sie letztendlich genauso aus, als wenn sie nicht zugehängt wären.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: R1, F1, F2-Mischer bei 17 - 18°C

      "Aystoll" schrieb:

      War eigentlich überzeugt, dass ich durch wöchentliches Umsetzen der jungen Taiwaner kaum welche in den Becken haben sollte..... 30 weiter die ich heute gefischt hab, reichen nicht. :happy:

      ...bei deinen magischen Kräften und deinen ultimatives Händchen wundert mich das eigentlich nicht, aber vielleicht gelingt es mir doch noch etwas tiefer in deine Trickkiste zu schauen, .....natürlich bei Käffchen und KIppchen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald