GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

in Vitro Pflanzen Gammeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • in Vitro Pflanzen Gammeln

      hey ho,

      ich habe vor ner knappen Woche endlich meine Orange Rilli bekommen.
      Die kleinen durften in einen 30l Cube und waren am Anfang auch recht fidel, aber nach zwei drei Tagen lag dann eine tot im Becken. So kurz nach dem Einsetzen habe ich mir dabei aber nicht all zu viel gedacht und habe einen großen Wasserwechsel gemacht und die Sache war für mich erledigt.
      Heute morgen vor der Schule entdeckte ich dann schon wieder eine Tote, konnte aber nichts groß machen, weil ich halt in die Schule musste. Also hab ich sie raus gemacht und nen ordentlichen Schuss EasyLife FFM rein...
      Heute Abend hab ich dann bemerkt dass das Becken seltsam nach "Öltank" riecht und habe meine übrichgebliebenen Garnelen erst mal in einen Eimer umgesiedelt um Ursachenforschung zu betreiben (dabei hab ich noch mal ne Tote entdeckt ;( :(
      Anscheinend hat das Nähr-Gel dass noch an den Wurzeln hing im Boden angefangen zu gammeln :(
      Ich hab dann den ganzen Cube ausgeräumt, den Bodengrund gespült und das Wasser ausgetauscht.
      Nach 3 Stunden Arbeit sind die Pflanzen jetzt erstmal noch draußen und die restlichen Garnelen nach langsamen Anpassen auch wieder im Aquarium. Ich hoffe mal, dass die das überstehen ?(

      frustrierte Grüße:
      Michael
    • Re: in Vitro Pflanzen Gammeln

      Hey ho,

      Mittlerweile scheinen die kleinen wieder recht fit zu sein, auch wenn sie gerade nicht viele Pflanzen haben. ;)
      Aber auf die Sache mit dem Nährgel hätte ich auch mal selbst kommen können... X/ X/ X/
      Mich hat es nur gewundert, dass die die ganze Umsetzaktion so gut überstanden haben. :)
      Grüße aus Ottersweier, Michi