GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      ... wäre schon echt heftig, wenn das in dem Bericht annähernd so stimmt...

      Aber Vorsicht, Spiegel TV!! Übersetzungen nicht 1:1 und mit mehr "Dramatik" wiedergegeben.... und Pestizide in Garnelenteichen??... sowas lässt mich skeptisch werden und nicht alles glauben, was uns in dem Bericht erzählt wird...

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wBObAWbhLj0[/youtube]

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ssPzBFWjMHY[/youtube]
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      Hi,

      danke für den Link, ist ja hochinteressant. Ich habe wirklich auf solche Nachrichten gewartet. Es gab ja schon einige Berichte über diese Farmen und die Zuchtbedingungen sind halt auch extrem.
      Wir kaufen keine Garnelen aus Aquakultur aber mir ist neulich zum ersten mal etwas aufgefallen. Habt ihr schonmal bemerkt, dass teilweise das gleiche Produkt zum gleichen Preis einmal einen Stempel "aus Aquakultur" und einmal direkt daneben im gleichen Fach den Stempel "Pazifischer Ozean" (oä) hat?

      Zudem habe ich neulich Bio Garnelen aus Aquakultur gesehen?!?
      Wenn ich Shrimps nur nicht so gerne essen würde.. Die Taiwaner reagieren auch immer direkt so beleidigt - oder ist das nur Einbildung :P
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      ...zumindest in der Aquakultue von Fischen ist der Einsatz von Pestiziden keine Seltenheit, …hiermit versucht man die Massenvermehrung von Algen durch das Überangebot von Nährstoffen in den Griff zu bekommen
      ...warum auch nicht bei Garnelen, ....die Dosis machts......
      test.de/Tiefgekuehlte-Garnelen-Kein-guter-Fang-1074694-0/
      Erfreulich: Schadstoffe wie Quecksilber, Blei, Kadmium und Pestizide sind kein Problem. Die getesteten Garnelen enthielten höchstens Spuren davon.




      ...die asiatischen Garnelenzüchter kämpfen schon lange Zeit mit dem Taura-Virus zu dem es wohl bisher noch kein wirksames Mittel geben soll
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      Hallo Harald,
      ja, aber "neue Pflanzen" in der Aquaristik werden auch seit Jahrzehnten mit Pestiziden behandelt und es hat den Fischen nichts ausgemacht, den Fischen schadet es offenbar nicht.... bis wir Bekloppten mit den Garnelen kamen, die in Kontakt mir sowas eine noch zu erwartende Lebenszeit von Sekunden oder Minuten haben. ;) ... ich denke halt bei "Pestiziden" gleich an sowas. Gegen Algen werden vermutlich Algizide eingesetzt...

      ... ob doch Mittel in Garnelenzuchtteichen eingesetzt werden die "Pestizide" heißen weiß ich nicht, ich wollte nur auf die doch sehr "extreme" Berichterstattung in dem Beitrag aufmerksam machen..... mich hätte nicht gewundert, wenn im Abspann ein Einblender von "Peta" zu sehen wäre. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      "Carsten Logemann" schrieb:

      kennt man Garnelen bald nur noch in klein und bunt aus dem Aquarium?


      Es geht aber auch anders ;) - garnelenhof.de/

      Meiner Meinung nach sind 99,99% dieser und vieler anderer "Probleme" Hausgemacht und könnten zum größten Teil vermieden werden.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      Hallo Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      , ich wollte nur auf die doch sehr "extreme" Berichterstattung in dem Beitrag aufmerksam machen..... mich hätte nicht gewundert, wenn im Abspann ein Einblender von "Peta" zu sehen wäre. :D

      ...die Medien leben ja schliesslich von einer reisserischen Aufmachung und stünde die PETA noch zusätzlich damit in Verbindung würde ich nicht nur keine Garnelen mehr essen, sondern auch nie wieder eine FOCUS kaufen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      *Würg* - jetzt wundert es mich nicht mehr, dass Futtermittelhersteller Garnelenmehl aus Asien (und da vornehmlich aus China) nur mit Sondergenehmigung einführen dürfen ... Aber den Menschen kann man den Mist ja verfüttern :(.

      Cheers
      Ulli
      ... die zum Glück gegen Garnelen allergisch ist und so gar nicht erst in Versuchung gerät ...
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      Hi,
      seit ich Garnelen halte, esse ich keine mehr- aus Prinzip. Haustiere sind Freunde, kein Futter und ich werde mich ab den nächsten Monaten sowiso vegetarisch ernähren. Umweltschutz, Gesundheit, Moral - The next generation. Denkt mal drüber nach ;)
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      Hallo Florian,
      ich finde es gegen unsere Natur, denn wir sind nun mal auch “Raubtiere” und haben ja nicht umsonst z.B. Schneidezähne, aber ob sich jemand vegetarisch ernähren möchte oder nicht, ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. :)

      Es ist meiner Meinung nach nicht der Fleischesser, sondern der Sparer, der mit seinem Verhalten für viele Probleme verantwortlich ist..... immer nur Preise vergleichen und da kaufen, wo es am billigsten ist, egal der Konsequenzen. Beispiel: Zwei Bauern bieten im Supermarkt ihre Schnitzel an, der Kunde entscheidet sich für das Billigere, weil sehen ja beide gleich aus. Dann muss der andere Bauer sich was eingfallen lassen, um billiger zu produzieren und schafft dies auch, schon kaufen die Kunden sein Schnitzel. Dies wiederum verleitet den anderen Bauern noch weiter zu sparen und nun wirds langsam unlustig für die Schweine. Aber dem Kunden ist´s egal, jetzt entscheiden er sich wieder für das Schnitzel, da es wieder das Billigere ist... wo das endet wissen wir ja alle, es gibt kaum noch kleine Bauern, sondern fast nur noch riesige Mastbetriebe, in denen Schweine.... ähm, lassen wir das, jeder weiß ja wie es da läuft, aber egal, das billige Schnitzel muss es sein. X/

      Nicht der Fleischesser ist Schuld an diesen Zuständen, sondern der Fleischesser der nur auf den Preis schaut und dem das Tier egal ist. Diese Menschen wird man nicht dadurch ändern, indem man selber auf eine vegetarische Ernährung umsteigt und somit hilft es auch den Tieren nicht, denn nur die Anzahl der leidenden Tiere wird weniger, nicht das Leid selbst. Evtl. sollte man mal sehr bewusst Fleisch kaufen und zwar nur dort, wo es tierfreundlicher zugeht (ein Beispiel hat Petra ja zuvor genannt). Und ja, man kann den Tieren zur Liebe auch ruhig mal ein wenig Zeit investieren und suchen wo man “gutes” Fleisch/Fisch für etwas teureres Geld bekommt.... wenn man so einen Anstoß schaffen würde und es gar “in Mode” kommt, dann könnte sich an der Tierhaltung wirklich etwas ändern. Man sollte also das Geld nicht ganz dem “Fleischmarkt” entziehen, denn so teilen sich die Fleisch-Produzenten weiterhin nur das Geld der Sparer untereinander auf und werden weiter versuchen es noch billiger zu machen, sondern die Produzenten unterstützen und stärken, die tierfreundlicher produzieren...
      Das lässt sich im Übrigen auch auf viele Bereiche ausweiten, dem Sparer sind ja sogar Menschen egal. Ihm ist schnuppe ob irgendwo in China oder Indien zu unmenschlichen Bedingungen produziert wird, hauptsache das Spielzeug oder die Kleidung etc. ist für ihn schön billig. Oder es wird munter im Ausland bestellt weil es dort billiger ist und sich dann darüber aufgeregt, dass man hier in Deutschland zu geringe Löhne bekommt oder gar keine Arbeit findet, oder auch Harz IV viel zu gering ist, ...aber na ja, wo soll das alles herkommen, wenn man sein Geld ins Ausland schickt, wo der Händler dort keine deutschen Arbeitsplätze schafft oder deutsche Steuern zahlt... ?(

      Wann fangen endlich mal mehr Menschen an, verantwortungsbewusster mit dem eigenen Geld umzugehen und es so einzusetzen, dass es sinnvoll verwendet wird? Es machen sich einfach immer noch zu wenig Leute Gedanken, was mit dem eigenen Geld passiert, nachdem es ausgegeben wurde? Immer nur Mißstände anprangern und mit dem Finger auf andere zeigen ist einfach, aber hier bei dem Thema darf man sich gerne mal an die eigene Nase fassen und ich nehme mich davon nicht aus, denn auch ich habe hier noch Nachholbedarf, ...aber ich arbeite daran. :)

      ... ui, jetzt wurde ich glaube ich ganz schön arg sozialkritisch, sorry. :/
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      ...Ergänzend dazu sei gesagt, dass sich die Teufelsspirale weiterdreht, denn Niedriglohn, prekäre Arbeit und Hartz IV zwingen die Menschen zu diesem von Dir geschilderten Kaufverhalten. Viele Menschen wollen, können aber nicht, weil ihnen das Geld fehlt...Super geschrieben, Carsten!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      ... das stimmt, manche können nicht, auch wenn sie wollten, aber es sind im Verhältnis nur wenige.

      Nicht ohne Grund übersteigen bei den Discountern ja die Parkflächen oft bei weitem die Größe des Marktes selbst, denn ein eigenes Auto, ja das muss sein, wie soll man sonst da hin kommen wo es billiges Essen und Krimskrams gibt. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      ... also wenn ich schaue, wie viele Luxuskarossen bei uns im Ort bei Aldi auf dem Parkplatz stehen, ist da noch bei manchen deutlich Luft nach oben ...

      Auch wenn es wirklich viele gibt, die nicht anders können, so gibt es doch auch genügend, die nicht wollen bzw. denen das Thema noch gar nicht so bewusst ist. Der Umdenkprozess begann bei uns auch erst vor einem knappen Jahr, als in unserer Gemeinde ein sehr deutlicher Vortrag zum Thema "soziale Verantwortung" gehalten wurde - die Einleitung: "Gott will, dass wir den Armen dienen. Aber wo trifft man denn heute noch arme Menschen? Ich treffe sie beim Einkaufen. Sie haben meine Tomaten angepflanzt, gedüngt, gespritzt und geerntet. Sie haben meine schönen billigen Turnschuhe gefertigt und mit den Lösungsmitteln im Klebstoff ihre Gesundheit ruiniert ..."
      Da musste ich auch erst einmal schlucken. Die schönen Schnäppchen waren auf einmal gar nicht mehr so toll.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      Das mag alles mit den Preiswahn war sein, aber Fakt ist, gegen jedes Urteil, man lebt als Veganer am gesündesten, egal ob Bauer oder Mastbetrieb, die Tiere bekommen Antibiotikum und das ist nicht gesund, das kann man schlecht rauswaschen. Außerdem braucht man 7kg Futterernte um 1kg Fleisch zu erzeugen. Der Mensch ist kein Fleischesser sondern omnivore, d.h. es gab in der Steinzeit auch Sammlerperioden. Am effektivsten protestiert man gegen Massentierhaltung aber mit Fleischverweigerung. :thumbup:
      Ich habe mich mit dem Thema genug beschäftigt und aktuelle Bücher gewälzt, ich denke, ich weis wovon ich rede. Meine Meinung, mein Beitrag, meine Belohnung: Gesundheit und Wissen. Habt ihr schonmal Seitan gegessen?
      VG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Speisegarnelen - Mysteriöses Garnelensterben

      Hollo Leuts,

      interessante Diskussion, nur greift Sie m.E. zu kurz. Es ist eigentlich das System - genauer das Geldsystem.
      Das wird (fast) von niemandem hinterfragt, obwohl es alle diese Probleme (und noch mehr) schafft.

      Wir haben weltweit ein so genanntes Giral Geldsystem. D.h. Geld entsteht dadurch, dass sich irgendjemand
      verschuldet. Würden also alle Ihre Schulden zurückzahlen gäbe es kein Geld mehr - klingt kurios ? So ist es aber.

      Darum muss ich mich immer schlapp lachen, wenn unsre Politiker "sparen" wollen - das würde dass System zerstören,
      welches Sie so heiligst uns "verkaufen" wollen.

      Aber was hat das mit unsrem genannten Problem zu tun ?

      In aller kürze:

      - Wenn jemand Geld braucht, geht er gemeinhin zur Bank.
      - Das Geld wird Ihm als interne Buchung (nicht real, was die meisten glauben) zur Verfügung gestellt.
      - Der Bank entstehen eigentlich keine Kosten - es ist ein Buchungsposten. Der Gläubiger zahlt brav seine
      Schulden inklusive des Zinses zurück. Schön, nur der Zins selbst wurde bei der Buchung nicht mit "Erschaffen"
      und muss daher durch "reale Arbeit" erwirtschaftet werden. Das hat zur Folge, dass mit diesem System auch
      Guthabenszinsen etc. mit bedient werden müssen. Es muss also eine mit Zinseszins hinterlegte Exponentialfunktion
      durch die reale Wirtschaft (Arbeit) bedient werden. Es ist nichts anderes als eine Umverteilung von fleißig nach faul :D
      - Um nun die durch Zinseszins berechneten "Einkünfte" durch die reale Wirtschaft bedienen zu können ist Wachstum notwendig.
      Das funktioniert so lange, wie die Guthabens- und Sollzinsen nicht zu hoch werden und eine bestenfalls linear wachsende
      Wirtschaft nicht durch die exponentielle aus dem Zinseszins eingeholt wird. Das passiert aber Finanzmethamatisch leider nach ca.
      50-75 Jahren. Und da stehen wir gerade - warum auch die derzeitigen Debatten darüber (Griechenland & Co.) eigentlich alle
      witzlos sind und nur von den wahren Gründen "ablenken" sollen - denn die Elite lebt sehr, sehr gut von diesem System. Der
      Zinseszins ermöglich bei einem gewissen Guthaben Geld OHNE Arbeit ?(
      - So da nun das Geldsystem, wie oben erklärt, dieses Wachstum auf Teufel komm raus benötigt, werden die meisten Güter nach maximalem Gewinn und vor allem, am Bedarf vorbei hergestellt. Schaut wie viele Artikel keiner braucht und wie viele Millionen von Tonnen Lebensmittel jährlich (auch in Drittländern) vernichtet werden. Es ist eine Folge unseres Geldsystems.

      Solange wir uns dieses so weiter bieten lassen, kann es KEINE Änderung geben. Das unbedingte Wachstum verdammt uns weltweit zu diesem unverantwortlichen Ressourcen- und umweltzerstörenden Handeln.

      Wen dieses Thema näher interessiert dem sei folgende Seite z.B. von Andreas Popp empfohlen:

      Wissensmanufaktur

      Es wird Zeit, dass immer mehr aufwachen und das System hinterfragen.

      Wir werden die Gesellschaft sicher nicht mehr in dieser und der nächsten Generation ändern - aber vielleicht noch rechtzeitig ?

      LG

      Immo