GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wurm im Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurm im Bodengrund

      Hallo,

      mein Aquarium fährt jetzt seit zwei Wochen ein und als blutige Anfängerin habe ich mal wieder eine Frage an die Experten hier :/

      Neben einigen Schnecken (gekaufte und eingeschleppte ;) ) habe ich seit ein paar Tagen diese dünnen weißchen Fädchen im Wasser, die sich hauptsächlich auf den Wurzeln befinden und sich manchmal auch durchs Wasser bewegen (wobei sie da meistens durch die Strömung getrieben werden). Diese Nematoden (?) scheinen aber harmlos zu sein, wenn ich die ganzen Infos im Netz richtig verstehe.

      Heute Abend habe ich leider noch was anderes entdeckt: Zunächst habe ich nur ein weißes Etwas mit einer Art Stacheln/Borsten am Ende bemerkt. Ich hab das dann eine Weile beobachtet und bemerkt, dass es das Ende eines etwa 2 cm langen weißlich-durchsichtigen Wurms war. Ich hab auf Höhe des Etwas leicht gegen die Scheibe geklopft und es war blitzschnell im Boden verschwunden. Nach kurzer Zeit kam der Wurm dann aber ganz an die Scheibe. Am Kopf konnte ich nur einen schwarzen Punkt sehen (leider nicht auf den Fotos zu sehen, aber so ähnlich wie bei Raupen usw.). Der Wurm bewegte sich durch den Boden und fraß zwischendurch am Moos (oder irgendwas im Moos).

      Ich habe eure Links zur Begleitfauna und einige andere Themen im Forum schon auf und ab gewälzt und auch zusätzlich noch im Internet gesucht, aber ich finde einfach nichts passendes. Habt ihr eine Idee, was das für ein Tier ist? Kann es einfach drinbleiben oder sollte ich rausholen, falls ich es noch mal sehe?

      Vielen Dank schon mal an euch!

      Viele Grüße
      Katrin

      Bilder
      • IMG_20130914_223031_522.JPG

        41,96 kB, 809×534, 808 mal angesehen
      • IMG_20130914_222957_523.JPG

        54,95 kB, 1.121×553, 630 mal angesehen
      • IMG_20130914_222831_883.JPG

        70,54 kB, 966×600, 746 mal angesehen
    • Re: Wurm im Bodengrund

      Weg isser! :D

      Letzte Woche hab ich ihn durch Zufall aus dem Boden verscheucht, als ich einen Holzspieß mit Gurke in den Boden gesteckt habe. Ich habe ihn dann ganz fix rausgeholt. Und inzwischen war er auch viel dunkler und sah wirklich nach einer Schnakenlarve aus. Hoffentlich war's der einzige Wurm ;)