GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eleocharis acicularis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eleocharis acicularis

      Hallöchen! :huhu:

      Ja ich mal wieder und wie immer mit einer Frage :/

      Folgendes...
      Ich habe heute schöne (in Vitro) Eleocharis acicularis bekommen, nur haben die i-wie keine Wurzel :o
      - Ist das normal?
      - Falls ja, wie Pflanze ich die ein?

      Auch finde ich die etwas klein, handelt es sich hierbei wirklich um die Eleocharis acicularis
      oder doch evtl. um Eleocharis pusilla!?

      Anbei ein paar Bilder *ich hoffe man erkennt/versteht was ich meine :/





      Wie immer einen lieben dank im Voraus :saint:

      LG
      Gina
      Bilder
      • 03.jpg

        39,58 kB, 320×310, 858 mal angesehen
      • 02.jpg

        25,95 kB, 320×368, 806 mal angesehen
      • 01.jpg

        28,52 kB, 320×329, 840 mal angesehen
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Eleocharis acicularis

      Das, was ich eingekreist habe, auch? Sieht für mich zumindest auf dem Bild schon nach Wurzeln aus ... nach sehr kleinen allerdings. Vielleicht kann ja ein Scaper was dazu sagen, mit In-Vitro-Pflanzen kenne ich mich zugegebenermaßen nicht wirklich aus.

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • 03.jpg

        30,88 kB, 320×310, 745 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Eleocharis acicularis

      Hi Gina,

      also, wie soll die Eleocharis acicularis auch in einem gerade mal 5cm hohen Topf viel größer werden? ;)

      Das einpflanzen geht genauso wie bei den Bundpflanzen. Dein "Kneul" in viele kleine Büschel trennen, etwas einkürzen und versetzt einpflanzen.
      Da die In-Vitro Pflanzen auf einem Nährboden wachsen benötigen die Pflanzen keine großartigen Wurzeln um die Nährstoffe aufzunehmen und die Chance richtige Wurzeln zu bilden haben sie in den Töpfchen ja auch nicht.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Eleocharis acicularis

      Also ich weiß nicht ob das bei den Eleocharis auch geht:

      Ich habe vor 2 Wochen ne Megaportion Elatine Hydropiper bekommen, auch in Vitro. Hab das Gel grob ausgewaschen, und dann die Portion in 2 Teile geteilt.
      Anschließent etwas Kies in kleine durchsichtige Schälchen getan, Pflänzchen leicht angedrückt, Deckel druff und das ganze auf die Abdeckung gestellt, wo sie etwas Licht abbekommen.

      Gestern hab ich die in einer 3 Stunden-Aktion auseinandergefieselt und eingepflanzt: Es hatten sich 2-3cm lange Wurzeln gebildet und das restliche Gel war fast komplett aufgebraucht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Eleocharis acicularis

      Hi Boris :huhu:

      Danke für deine Antwort + die Info dazu :saint:

      Also steht dem Gärtnern nix im weg :happy:

      Hi Simmi!

      Das hört sich gut an, aber brauchen die denn kein Wasser?

      Huhu Ulli!

      Das sind Wurzel? *meine was du eingekreist hast
      Wow!

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Huhu Gina, ich hab die Beiträge mal zusammengefasst, sieht schöner aus ;). Du kannst übrigens das, was du hier schreibst, 20 Minuten lang editieren :).

    • Re: Eleocharis acicularis

      Gegenfrage: War in den In-Vitro-Töpfen Wasser, als du sie bekamst? ;)

      Der Bodengrund muss natürlich feucht sein und wenn du den Deckel drauf hast, bleibt die Luftfeuchtigkeit ja auch erhalten. Musst nur hin und wieder lüften damit sich kein Schimmel bildet. Nachfeuchten musste ich bei meinen Töpfchen nicht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Eleocharis acicularis

      Hi Boris!

      Ne, da war/ist nur so ne Art Gel dran...

      Also was besser machen?
      So wie Simmi es gemacht hat oder gleich ins Becken?

      LG
      Gina *die hoffl. auch mal Fragen beantworten statt stellen kann X/
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Eleocharis acicularis

      Also ich sags mal so: Mut zur Lücke!
      Versuch einfach, ob die so halten.
      Wenn ja-----> kein Problem vorhanden.
      Wenn nein----> liegts an den nicht vorhandenen Wurzeln, also evtl Wurzeln bilden lassen.



      "Linchen" schrieb:

      Hi Simmi!

      I-wie war da beides *also Wasser und das Gel :o

      LG
      Gina


      Komisch, wo hast du die denn her? Meine von Wasserpflanzenfreunde.de kommen immer nur in Gel, sonst ist die Invitro-Sache auch witzlos. Man nutzt ja genau deswegen kein Wasser um Algen usw zu verhindern.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Eleocharis acicularis

      Hi Simmi!

      Du meinst also Mut zum einpflanzen?

      Es kann auch sein, dass das Gel Flüssig geworden ist, bei der Zimmer Temp *was ich mal vermute
      Denn ich habe die Pflanzen ruhen lassen, bevor ich sie mir vorhin angeguckt habe...

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linchen ()

    • Re: Eleocharis acicularis

      Hi Gina,

      ja, Feuchtigkeit ist immer in den Bechern, sind ja schließlich auch Pflanzen. Ob du nun Simmis Tipp probierst oder gleich einpflanzt ist eigentlich recht egal, da Eleocharis acicularis unter guten Bedingungen eh fix wächst und die Ausleger sich im Bodengrund verteilen. Ich kann in meinem Wohnzimmerbecken quasi beim wachsen zugucken und ja, es waren auch In-Vitro-Pflanzen. Wichtig ist nur, dass du das Gel vollständig abwäscht bevor du die Pflanzen ins Becken einbringst.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris