GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      Hallo
      Ich habe gerade mit schrecken festgestellt das ich Libellenlarven in meinem Küchenbecken habe. Vor ca. 3 Wochen hatte ich eine blaue Libelle in der Küche umher schwirren und ich vermute das sie durch die Schlitze ins Becken gekommen ist und da die Eier abgelegt hat. Meine Taiwan Mischer habe ich alle herausgeholt und in ein anderes Becken gesetzt. ( ist doch gut, das man immer zur Reserve ein Becken frei hat :))
      Meine Frage, wenn ich das Becken jetzt einfach weiter laufen lasse, müßte sich doch das Problem alleine lösen, in dem die Libellen wachsen und das Becken irgendwann verlassen. Das Becken gefällt mir sehr gut und ich möchte es nicht platt machen.
      Wie seht ihr das?
      Oder kann es doch eine Zuckmückenlarve sein?
      Bilder
      • Still0003.jpg

        178,82 kB, 1.000×800, 3.022 mal angesehen
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      Nein, die Biester verstecken sich extrem gut. Wenn die wirklich noch so klein ist, wie ich denke, könnten sogar noch nicht einmal alle Larven geschlüpft sein. Viele Kleinlibellen stechen ihre Gelege in Pflanzen ein, die siehst du also erst einmal gar nicht, und Abspülen bringt ebenfalls nichts. Und wo eine ist, sind noch viele, viele mehr.

      Ich würde mich nachts mit einer Taschenlampe und einer Lupe auf die Lauer legen und abfischen. Aussitzen ist nicht gut möglich, viele Libellenlarven brauchen Monate bis Jahre, bis sie zur Libelle werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      Hallo Ulli
      Kann ich den Bodengrund ( Akadama) im Ofen einige Zeit bei 200 Grad nochmal erhitzen das die restlichen Larven sterben( ich weis das das nicht ok ist, aber wenn die Viecher meine Tiere fressen ist es auch nicht ok)
      Ca. 30 Larven habe ich heute schon rausgeholt und ins neue Wasser gesetzt. Meine Pflanzen habe ich separat gesetzt. Kann ich die Pflanzen behandeln das die Eier evt. auch abgetötet werden? Hilft da Alaun Salz? Ich kann nicht alle Pflanzen entsorgen
      Danke Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      Hi Anja,

      30 :o
      Ich weiß nicht, was eine so hohe Temperatur mit dem Soil anstellt, ich wäre da lieber vorsichtig ... So heiß muss es ja auch gar nicht sein, ich denke mal, so 50 °C dürften auch reichen. Allerdings sollte Soil nicht austrocknen.

      Die Mittel dringen leider nicht ins Pflanzengewebe ein, von daher bringen die nichts gegen Eier. Da hilft wirklich nur die Zeit. Ich wäre mit solchen Sachen in zukünftigen Garnelenbecken auch eher vorsichtig - was Libellenlarven killt, ist auch für Garnelen nicht gesund.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      Die Garnelen habe ich alle direkt nach sichten der ersten Libellenlarve ins andere Becken gesetzt. Eine Behandlung würde ich im Aquarium mit Garnelenbesatz auch nicht durchführen.
      Der Akadama war trocken als ich ihn gekauft hatte, ich glaube da ist zu den anderen Soils doch ein Unterschied, oder irre ich mich da?
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      Stimmt, ist ja Akadama ... aber ich würde ihn trotzdem nicht auf 200 °C erhitzen. 50 °C sollten reichen.
      Eine Behandlung ist im Aquarium trotzdem nicht so ganz ohne, wenn da später mal wieder Garnelen reinsollen - muss man dann schon sehr gut reinigen, damit da nix bleibt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      Hi Anja,

      also wenn du's ganz genau wissen willst, pack die Tierchen in eine PET-Flasche mit etwas Wasser und schick sie an Malte Seehausen vom Museum Wiesbaden, der beschäftigt sich beruflich mit ihnen.

      Museum Wiesbaden
      Naturwissenschaftliche Sammlung
      z. Hd. Hr. Malte Seehausen
      Friedrich-Ebert-Allee 2
      65183 Wiesbaden
      malte.seehausen(ät)museum-wiesbaden.de

      Vielleicht kurz anschreiben, damit er weiß, dass da was kommt :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      Wo ist denn der Unterschied? Ich kann nur sagen, das ich die kleinen Biester 5 Tage im Becken beobachtet habe :) , und unter " Eintagslibellenlarve" verstehe ich das die nur einen Tag leben, wie die Eintagsfliegen.
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      Wenn du mich damit meinst, bin ich der Meinung das dieses Forum doch falsch ist. Warum darf man nicht nach dem Unterschied fragen? Ich bin keine Biologin und meine Tiere, die GARNELEN, sind mein Hobby und mit denen kenne ich mich recht gut aus.
      Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Libellenlarve oder Zuckmückenlarve?

      "catwiesel" schrieb:

      ...und unter " Eintagslibellenlarve" verstehe ich das die nur einen Tag leben, wie die Eintagsfliegen.
      Gruß Anja

      Bitte, das Wort "Larve" impliziert ja schon das dies eine Vorstufe von irgendwas anderem ist. Hm, vielleicht von einer Eintagsfliege??? Könnte sein, also wird so eine Eintagsfliegenlarve wohl nicht nur einen Tag leben, sonst würde sie ja keine Eintagsfliege werden, oder? Sonst wäre es ja nur eine Eintagslarve!
      Knut :)