GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Mal eine Bio CO² Anlage zum testen gebaut!
      Nachdem ich die Paffratschale laut Info aus dem Netz berechnet hatte und das nicht klappte, habe ich mir mal was augedacht um verschiedene Flächengrößen auszuprobieren!
      Mache ich aus Eisteeflaschen von LIDL. Einfach ein 5mm Loch durch den Deckel und den Siliconschlauch schräg abschneiden dann lässt er sich mit einer Zange durchziehen und das ganze ist dicht! Und die Flasche kann man dann in verschiedenen Höhen abschneiden,
      damit lassen sich dann verschiedene Flächen ausprobieren!

      So nun das was am anderen Ende des Trichters steckt! Das Rezept basiert auf Götterspeise wegen der Festigkeit und Farbe!
      Sind ein Päckchen Götterspeise 300 Gramm Zucker und 400 ml Wasser! Nach Anleitung zubereiten! Danach im Kühlschrank erkalten lassen! Wenn fest dann zwei Esslöffel Zucker, 1/2 Teelöffel Trockenhefe und etwas Speiseöl!
      Verzehr auf eigene Gefahr!!!!!!!!!!
      X/
      Das Nachbauen geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung
      Grüßle aus dem Westerwald
      Harald
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Hmmmmm, das klingt gut! Ich würde eventuell noch etwas Vanillesauce hinzufügen 8o (entschuldigt bitte, ich konnte es mir nicht verkneifen...)

      Deine Apparatur sieht wirklich gut aus, das hätte auch gekauft sein können! Wenn man sich die Preise für das bisschen Plastik anschaut, das sich dann "Flipper" nennt, sind solche Bastelideen vermutlich auch meine Zukunft. Dann brauch ich nur noch ein bisschen handwerkliches Geschick!
      Hast du mit dem Rezept aus der Götterspeise schon gute Erfahrungen gemacht? Ich habe noch nicht so viel Ahnung von CO2 und erst beim letzten Mal mit Zucker und Hefe experimentiert. Zu Beginn ging die Lösung ab wie Schmidt´s Katze, ich hatte schon etwas Panik. Nach 1,5 Wochen war der Zauber dann aber leider auch schon wieder vorbei... Deshalb werd ich dein Rezept unbedingt mal ausprobieren. Ich muss nur aufpassen, dass sich der Wackelpudding nicht ungewollt auf Reisen begibt - sprich in die Kompottschüsseln umgelagert wird :whistling:

      liebste Grüße, Antonia
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      "Cherry1310" schrieb:


      Deine Apparatur sieht wirklich gut aus, das hätte auch gekauft sein können! Wenn man sich die Preise für das bisschen Plastik anschaut, das sich dann "Flipper" nennt, sind solche Bastelideen vermutlich auch meine Zukunft. Dann brauch ich nur noch ein bisschen handwerkliches Geschick!
      Hast du mit dem Rezept aus der Götterspeise schon gute Erfahrungen gemacht? Ich habe noch nicht so viel Ahnung von CO2 und erst beim letzten Mal mit Zucker und Hefe experimentiert. Zu Beginn ging die Lösung ab wie Schmidt´s Katze, ich hatte schon etwas Panik. Nach 1,5 Wochen war der Zauber dann aber leider auch schon wieder vorbei... Deshalb werd ich dein Rezept unbedingt mal ausprobieren. Ich muss nur aufpassen, dass sich der Wackelpudding nicht ungewollt auf Reisen begibt - sprich in die Kompottschüsseln umgelagert wird :whistling:

      liebste Grüße, Antonia


      Ich habe schon einige Rezepte mit Tortenguss probiert! Die sind Ohne Frage nicht schlecht! Das Rad will ich hier auch nicht neu erfinden! Mir ist nur aufgefallen, das die Teile die es so zu kaufen gibt viel fester sind als Tortenguss! Deshalb hier der erste Versuch mit Götter Speise! das ist so schon fester! Auch bei den käuflichen Produkten muß man manchmal nachladen (Hefe zugeben) Wichtig ist auch die zweite Flasche, sie ist als Waschflasche gedacht. Wenn das übergeht, geht es da rein!
      Na ja und wenn Du Hunger bekommst, kann ich Dir auch sowas kochen, sogar mit echter Vanillesoße! Dann können wir das zusammen vernaschen! 8) :o :drink:
      Aber das aus der Flasche weiß ich nicht X/ So wegen alkoholischer Gährung! Nur das Du nicht nachher sagst, ich hätte Dich nicht gewarnt! 8o :happy:
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Moin Harald,

      ich hab auch ne ganze Weile mit Bio-CO2 gearbeitet. Als Waschflasche hab ich damals das Sera Artemia Brut-Set missbraucht. Das passt sehr gut auf 0,5l Colaflaschen und man spart sich das gebastel. Außerdem ist es echt dicht, man muss es aber wegen der Gummiringe auch ein bisschen reinwürgen.
      Ich würde dir noch empfehlen, ein Rückschlagventil einzusetzen. Ich hatte das schwarze aus Kunststoff von JBL in gebrauch. Funktionierte auch sehr gut.
      Als Medium habe ich 1P Tortenguss mit 100ml Wasser und 300-400g Zucker gekocht. Hielt recht lange, aber ich war irgendwann zu faul :/

      Ps: Coole Flaschendeckel-Paffrathschale :thumbup:
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Hallo Jan!
      Kommst wohl aus dem Norddeutschen! Danke für die Tipps Tortenguß hab ich am anderen Becken laufen! Mir war nur aufgefallen das die Fertigen Produkte viel festeres Material als Füllung haben und ich dachte das es evt. die Laufzeit verlängert! Das werde ich beobachten und dann berichten! Habe beide Flaschen gleichzeitig angesetzt! Sozusagen ein Wettrennen Tortenguß (erdbeer) gegen Wackelpudding (waldmeister) Also ich mochte waldmeister schon immer lieber, deshalb wette ich auf den :happy: Willst Du dagegen setzen ;)
      Grüßle Harald
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Erwischt ... bin ursprünglich Lübecker :D

      Wegen der Festigkeit hab ich nur 100ml Wasser genommen. Man musste nur beim Umfüllen etwas aufpassen, weil der Guss so schnell gestockt ist. Außerdem verzogen sich meine Flaschen immer ein bisschen wegen der Wärme.

      Hab auch mal ein Twin-System mit Y-Stück aus zwei Flaschen zur Waschflasche laufen gehabt :evil:
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Moin Jan!
      Ich habe in Laboe Koch gelernt 8o ! Was die flaschen angeht die stell ich zum befüllen in ein Waschbecken mit klatem Wasser! Da verziht sich dann nichts! Aber ich binn echt mal gespannt welche länger hält!
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Danke Heinz Peter!
      Soll ich Dir was aufheben wenn was übrig bleibt! hab mich selber nicht getraut zu probieren! X/
      Ne ich werde auf jeden Fall berichten wie lange es gehalten hat!
      Grüßle harald
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Öhm...wozu CO² ?(
      Da sind ja garnkeine Pflanzen drin?

      Guckmal..soviele Pflanzen gehen auch ohne Co²Anlage :D

      VG Monika

      Öhm..ich meinte...hast Du einen Co² Dauertest drinhängen? Nicht das es zuviel des Guten wird, wenn Tiere drin sind?
      Bilder
      • CPOemerse.jpg

        127,29 kB, 800×475, 438 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Hallo Mowa!
      Das ist super das Du soviel Pfanzen hast! Gibst Du Welche ab? Als Moderator in diesem Forum hast Du sicher erkannt das es sich bei der CO² Einspeisung um eine Paffrathschale handelt! Und ich bin mir sicher das Dir klar ist das bei einer Paffrathschale, solange sie richtig berechnet ist, eine Überdosierung unmöglich ist! :thumbup: :thumbup: :drink: Na ja und wenn Du genau hinschaust sind auch Pflanzen drin, zwar wenige aber Pflanzen haben ja die Angewohnheit zu wachsen! Im Allgemeinen mit CO² besser! Oder willst Du jetzt die bissherigen wissenschafftlichen Erkenntnisse in Frage stellen 8o Bei uns sind die Aquariengeschäffte immernoch vom heißen Sommer geschädigt, und füllen erst langsam Ihr Sortiment! Und den von Dir angesprochenen Dauertest, kann man auf dem Bild deutlich sehen! Genau wie man von mir im Profil ein Originalbild sehen kann! Das kann ich mir leisten weil ich mich auch im Internet immer so verhalte, daß ich dazu stehen kann! :happy: :happy: :happy:
      Wenn Du mir das nicht glaubst, kannst Du ja Deine guten Beziehungen einsetzen und die Betreiber dieses Forums befragen!!!!!!!!
      Den in deren Webshop läuft auch gerade eine Bestellung! Meine Genehmigung hast Du!
      Meiner Meinung nach ist es traurig, wenn ein Moderator in einem öffentlichen Forum noch nicht einmal ei Bild im Profil hat! :( :(

      Grüßle Harald
    • Re: Bio CO² mit Waldmeistergeschmack

      Huhu... :D
      Sorry...ich eck überall an, weil meine Pflanzen wachsen obwohl ich keinerlei Co²Anlagen besitze und noch nie besessen habe...
      Und das auch gerne raushängen las :evil:
      Ich schick Dir noch paar Foddos, damit Du siehst was ich meine...
      Ok..den Dauertest hab ich nicht gesehen..geb ich zu..da hatte ich Matzel auf den Augen :o ...
      Find es klasse, das Du gerne bastelst :S und Deine Anlage find ich inovativ und stylisch :thumbup: ...
      Aber Pflanzen brauchste echt noch ein paar, um die auch gescheit nutzen zu können und auch Ergebnisse feststellen zu können. Klar weiß ich was eine Paffrathschale is...und wie Bioco² funzt weiß ich auch...hab mich auchschon damit beschäftigt, weil ich auch gerne bastle, aber ich brauchs echt nicht :whistling:
      Pflanzen hab ich soviel das ich sie verkaufen könnte und was ich auch manchmal mach, wenn ich Zeit hab...
      Wegen dem Foto...ich bin normal hier bei uns die hinter der Knipse...
      Deswegen gibts von mir immer nur ziemlich schräge Fotos, wenn überhaupt ?( ...
      Ich gebs zu...ich bin eine Krawallschachtel :saint: und entschuldige mich...wenn Du mit den paar wenigen Wörtern nicht erkennen konntest, was ich meine...aber wir können gerne woanders über Sinn und Unsinn von Co²Anlagen schwafeln...
      Eigentlich hatte ich nicht vor mich großartig zu verstellen..auch wenn ich Mod geworden bin :/ ...
      Ich kann mich anstrengen...aber versprechen kann ich nix, weil ich dazu zu spontan bin und mein Schnalbel immer schnell dabei is ?( Normal aber ehr zum helfen, statt zum Ärgern...
      So kennt man mich überall im wörltweitwepp...sorry, gelobe Besserung..nichtmehr pieksen..nurnoch helfen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!