GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sich selbst züchtendes LeFu :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sich selbst züchtendes LeFu :D

      Aloha beisammen,

      ich hab heute eine lustige Entdeckung gemacht..
      Ich bin ja jetzt nicht der Penibelste und ordentlichste, so kann es auch mal sein, dass eine Separationsbox mit altem Wasser aufm Fensterbrett rum steht, bis ich es als Gießwasser benutze, oder eben doch weg kippe und die Box desinfiziere und reinige.
      So war es auch jetzt. Und als ich heute den Rollladen hochzug, und einen Blick in die Box warf, da ich zwar kein Gießwasser brauchte, aber sie trotzdem endlich reinigen wollte, war ich kurz verwirrt.
      Was schwamm denn da? Erst dachte ich an kleine Mückenlarven, aber da bei dem Wetter das Fenster nur immer kurz mal offen ist, ich zudem keine lebende Mückenlarven in den AQs verfüttert habe, konnte das nicht sein. Auf den zweiten Blick sahen sie ohnehin etwas anders aus, sie hatten winzige Härchen am länglichen, raupenähnlichen und dünnen Körper, allerdings keine gut sichtbaren Beinchen, dafür einen an Mottenlarven erinnernden Kopf, mit dem sie an der Wasseroberfläche hingen. Die Größe varrierte dabei von 2 bis vielleicht 8 mm Länge, bei einer dicke von etwa 1 mm (bei den größeren).
      Ich hatte direkt einen Verdacht, was es sein könnte, aber dazu muss ich etwas ausholen.

      Ich hab früher in einem Jugendcafé ausgeholfen, das von zwei Freundinnen von mir geleitet wurde. Wir nutzten die Räumlichkeiten auch gerne mal für Spieleabende oder ähnliches. Auf den fensterlosen Toiletten sah man immer wieder kleine schwarze Fluginsekten mit markantem Äußeren. Da diese irgendwie zu Dauergästen wurden und eben auch etwas sonderbar aussahen, fast wie winzige Möttchen, hatten meine Freunde und ich mal überlegt, was das sein könnte, da es offenbar in den Toiletten lebt und sich da sogar zu reproduzieren schien.
      Bei dem an Motten oder Schmetterlinge erinnernden Aussehen war es nicht schwer, auf Schmetterlingsmücken zu kommen. Damals hatten wir, soweit ich mich noch erinnere, nicht besonders intensiv damit beschäftigt, nur fest gestellt, dass sie harmlos sind, und ein aquatisches Larvenstadium haben, das sie wohl in den Pissoires, Kloschüsseln und Gullis auf den Toilettes verbrachten.
      Nun hatte ich vor einigen Wochen, als es noch schön warm draußen war und die Fenster Tag und nacht offen standen, im Bad eben eine Schmetterlingsmücke gesichtet (und gleich erledigt :/ ). Ich dachte noch, hoffentlich nisten sich die scheinbar doch sehr hartnäckigen Biester nicht auf bei uns im Bad ein, hatte es aber als bald wieder vergessen.

      Ich wusste nicht, wie die Larven der Schmetterlingsmücken aussehen mochten, aber ob der Größe und mangels anderer Möglichkeiten, die mir nicht einfallen mochten, dachte ich sofort an genau diese. Ein kurzer Blick auf die Ergebnisse der Internet-Suchmaschine bestätigte dieses dann auch. Lediglich im Wikipedia-Artikel ist eine Länge der Larven von maximal 4mm angegeben, was sich nicht mit meinen decken würde. Da es aber verschiedene Arten gibt, Wikipedia weiter ja auch nicht unfehlbar ist, habe ich dem wenig Beachtung beigemessen.
      Die Optik stimmt mit den Bildern der Larven überein und da ich vor einiger Zeit ein adultes Tier gesehen habe, ist ein Irrtum nahezu ausgeschlossen.
      Laut Wikipedia und anderen gelesenen Seiten werden die Eier auch in sehr flache Gewässer und sogar dauerhaft feuchte Oberflächen gelegt, sie kommen teilweise in sehr belasteten Gewässern vor, sowie beispielsweise auch in Kläranlagen und Jauchegruben. Da wird wohl wirklich alles genutzt, was annähernd nass ist.

      Sicherheitshalber habe ich direkt auch geschaut, ob es Berichte über die Nutzung als Lebendfutter gibt, und tatsächlich ist das so. Also direkt mit einer Pipette die an der Wasseroberfläche treibenden Larven abgesaugt und verfüttert. Sie werden tatsächlich sehr gerne von meinen Bettas gefressen. Bei den Grundeln muss ich das noch testen.
      Dabei hat sich eine Eigenheit bei der Bewegung gezeigt, die unter Umständen für die Bestimmung interessant sein könnte.
      Zwar treiben sie, wie Stechmückenlarven, an der Wasseroberfläche um zu atmen, doch anders als diese können sie augenscheinlich nicht wirklich schwimmen. Durch die Irritation der Pipette, die da auf Jagd ging, ließen sich die Larven zu Boden sinken. Dort angekommen bewegten sie sich zunächst fasst garnicht, dann jedoch krabbelnd, wie eine terrestrische Larve. Sie bewegten sich am Boden entlang zu den Wänden der Box, an diesen empor und wieder an die Wasseroberfläche, deren Oberflächenspannung sie wohl zu ihrer Atmung und ihrem Treiben ausnutzten, diese verhindert also anscheinend, dass sie zu Boden sinken, solange sie sich nicht aus eigenem Antrieb von der Oberfläche lösen.
      Vermutlich haben die Schmetterlingsmücken auch in den besetzten Aquarien Eier abgelegt, da sich jedoch in allen momentan betriebenen Becken und Separationsgefäßen verfressene, carnivore Fische und Amphibien befinden, dürfte da nichts großartig durchkommen und immer gefuttert werden. Daher konnte ich dort noch keine derartigen Gäste beobachten.

      Ich bin jetzt etwas zwiespältig, denn einerseits find ich es natürlich sehr praktisch, wenn sich Lebendfutter bei mir einfach selbst züchtet, andererseits habe ich keine Informationen über den Nährwert (Raupen und Maden können ja sehr fett- und proteinreich sein) und bin mir nicht sicher, ob ich mich über derart invasive Gäste wirklich freuen kann. Ich meine, die nutzen ja jedes 'Feuchtgebiet', ob Blumenvase oder Übertopf, ob Abfluss oder Gulli, ob Toilette oder Aquarium.

      Wenn man die Gäste loswerden möchte, würde ich mal vermuten, dass es reicht, dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen, da sie dann ertrinken sollten. Oder eben an Fische verfüttern. Ich halte jedenfalls die Augen offen und vermeide Vasen und wassergefüllte Übertöpfe. Eine Plastikbox mit etwas Altwasser werde ich aber trotzdem mal auf der Fensterbank stehen lassen. Zum einen weiß ich dann wenigstens, wo die Eier abgelegt werden und zum andern freuen sich die Fische :D

      Hier noch Bilder von adulten Mücken und Larven:
      upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/Psychodidae.jpg
      img683.imageshack.us/img683/5250/gebrg000001.jpg
      insektenbox.de/zweifl/norm/weimuck.jpg
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Sich selbst züchtendes LeFu :D

      Hei, draußen hab ich immermal Schalen mit Steinen oder Bambus zum Wässern stehen..achja und auch die gebrauchten Seramisschalen von den Grindal..Die spül ich immer aus, wässere und überbrühe sie und nehm sie wieder...
      Da waren diesen Sommer immermal so weiße Mückenlarven mit einem rotbraunen Köpfchen drin. Hab mich auchschon gefragt, ob es ein gutes Fischfutter wäre ?(
      Wenn sie sich verpuppen hängen dann so kommaförmige dunkelbraune Hüllen an der Wasseroberfläche.
      Ob das die Dinger sind?
      Zumindest gab es die die Jahre vorher bei uns nicht ?(
      Zumindest sind sie mir nie aufgefallen...
      Ich werd jetztmal verstärkt nach den Vollinsekten schauen. Kann man die immernoch finden oder ist das für dieses Jahr vorbei?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sich selbst züchtendes LeFu :D

      Hi Monika,

      hm, also wie du das beschreibst, könnten das vielleicht Tigermückenlarven sein, die Tigermücken sind ja noch nicht so lange bei uns auf dem Vormarsch, also kann das eine Erklärung sein, warum ihr sie jetzt erst beobachtet hattet. Sie sind wohl etwas heller im als Larve als die einheimischen Steckmücken und haben auch die typische kommaförmige Puppenform, die dann etwas dunkler ist. Könnte das sein?
      Wie die Puppen der Schmetterlingsmücken aussehen, weiß ich leider noch nicht. Aber meine sind nicht hell/weißlich, eher braun bis schwärzlich.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Sich selbst züchtendes LeFu :D

      Hi Paddy,

      die Biester hatte ich auch schon verschiedentlich - ich fand sie immer ganz niedlich, sie können aber ordentlich reinhauen ... in einer von Schmetterlingsmückenlarven besetzten Box landete mal so zum Ausprobieren eine rausgesprungene und getrocknete adulte Regenbogenelritze. Von der war nach einem Tag NICHTS mehr übrig, die Box war nur von diesen Mückenlarven besetzt. :o

      An lebende Garnelen gehen sie nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sich selbst züchtendes LeFu :D

      Huhu Ulli,

      hui, so gefräßig hätte ich die jetzt nicht eingeschätzt.. In der Box ist nur ein klein wenig Mulm, sonst nichts.. Da einige Larven noch geradezu winzig sind und ich die größeren eh schon verfüttert hab, sollte ich etwas Fischfutter reinwerfen, wenn die so reinhauen ?(
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Sich selbst züchtendes LeFu :D

      Cool. Jetzt weiss ich endlich was das für Dinger sind. Immer wenn ein Gewitter ansteht konnte ich die in Gebäuden in Toilettennähe sehen. Warum war mir nie klar. In Spanien sind sie im Vergleich zu unseren schon ziemlich groß, wobei ich gerade diesen Sommer ein paar sehr große Exemplare gesehen habe. Wieder eine Wissenslücke geschlossen. Danke!

      HP

      PS: Nach dem Bücherskorpion vielleicht das letzte biologische Rätsel das ich mal gelöst haben wollte. :happy:
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Sich selbst züchtendes LeFu :D

      Huhu, hab hier ein Bild von den Larven und Puppen der Tigermücken
      f1online.de/de/bild-details/2158678.html
      Die sind es nicht.
      Mein ähneln von der Farbe her ehr einem Engeling, nur viel kleiner, dünner und ohne Beine...
      Hier..die weiße Mückenlarve käme hin...aber normal sehen die doch anders aus?
      zierfischparadies.lima-city.de/lebendfutter.html

      Hm...hier die Puppe könnts sein...Ich muß mal suchen, ob es noch welche gibt...
      angelfieber.com/insektenkunde/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sich selbst züchtendes LeFu :D

      Hi,

      also an das Fischfutter gingen sie nicht wirklich.. Dafür hatte sich, wohl wegen des Futters, eine dicke Kahmhaut gebildet und es waren dann nur noch wenige der Würmchen da..

      Von den Büschelmücken (weiße Mückenlarven) gibts, wie von den Zuckmücken (rote Mückenlarven) auch, diverse Arten, leichte morphologische Unterschiede sind da durchaus möglich :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch