GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

      Mahlzeit!

      Möchte mein 84L 80cm Becken um ein Pärchen oder eine kleine Gruppe ergänzen.
      Aktuell wird das Becken von 8 Corydoras trilineatus, ca. 10-12 Pracheirodon axelrodi und einigen Red Fire Garnelen bewohnt.
      Das Becken ist recht dicht bepflanzt und das Wasser ist mit GH20°dH und KH17°dh doch recht hart.

      Wollte den Besatz nun eben etwas ergänzen und dachte dabei an ein Pärchen Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch), Apistogramma borelli (Gelber Zwergbuntbarsch) oder Colisa lalia (Zwergfadenfisch) oder evtl. eine kleine Gruppe Dario Dario (Zwergblaubarsch).

      Was meint ihr, welche Art würde definitiv nicht mit meinem harten Wasser zurecht kommen?
      Und welche Art lasse ich wegen der Garnelen lieber sein?

      ...auch wenn ihr andere Vorschläge habt, immer her damit.

      Vielen Dank schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

      Hallo Markus,

      84l sind doch nur 60cm?!?

      Ich gehe mal davon aus, dass du einen alkalischen pH-Wert hast?
      Die genannten Arten passen dann alle nicht sonderlich gut zu deinen Wasserwerten. Ebenfalls die roten Neons nicht. Ich denke auch, dass die Neons nicht alt werden.
      Abgesehen davon, werden die sich, ausgenommen vllt. die Dario Dario, über deine Red Fire als Lebendfutter freuen.

      Bei Zierfischverzeichnis.de kannst du dich ansonsten selbst erstmal informieren.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

      Hallo Jan.

      Das Becken hat die Maße 80x30cm und ist 35cm hoch...ist wohl ein komisches Sondermaß.
      Es läuft nun seit ca. 4 Jahren.

      pH-Wert liegt laut JBL-Tröpfchentest bei ca. 7,2-7,5...gerade gemessen.

      Daß die P. axelrodi nicht so recht zum Wasser passen, habe ich leider erst zu spät realisiert.
      Anfänglich wollte ich P. inessi, welche besser passen würden, aber im Laden wurden es dann doch P. axelrodi.
      Es waren auch schon mal ein paar mehr...wurden aber im laufe der Zeit weniger.

      Daß sich die P. axelrodi mal die ein oder andere Baby-Garnele schnappen ist nicht weiter schlimm, wenn ich so in mein Becken schaue...
      ...aber ich möchte mein zusätzlichen Besatz halt schon darauf achten, daß nicht die kompletten Red Fire dran glauben müssen.

      Hättest du oder sonst jemand Vorschläge?
      Gruß
      Markus
    • Re: Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

      Hi,

      dachte ich mir mir gleich das es ein Sondermaß ist.

      Die heutigen Roten Neon sind üblicherweise dermaßen durchgezüchtet das sie auch mit diesem Wasser klar kommen.

      Anders sieht es mit den M. ramirezi aus, die vertragen kein hartes Wasser und wollen mit Futter und Wasserwechsel gehätschelt werden. Ausserdem wollen die es warm (über 25°C), während Neons besser kühler (22-23°C) gehalten werden.

      Colisa lalia werden nicht alt, die Tiere im Handel haben ihren Zenit meist überschritten.

      Zu A. borelli liegen mir keine eigenen Erfahrungen vor.

      Da sich die jetzigen Arten eher am Boden orientieren, Corydoras sind ganz unten, Neons etwas drüber, ist das Becken oben leer. Mir würden da spontan Honigguramis einfallen, die sind überwiegend nahe der Oberfläche, passen zum Wasser und zur Temp., leider nicht nach Südamerika und leider wurde auch dieser schöne Fische inzwischen kaputtgezüchtet. Immerhin wenn man junge Tiere bekommt (nicht größer als 2,5 cm und hellbraun mit einem leichten Längsstreifen) könnte man es probieren. Die Weibchen bleiben so, die Männchen werden honiggelb mit schwarzer Kehle.

      Jedenfalls sollte es ein ruhiger Fisch sein sein der sich an der Wasseroberfläche orientiert. Hektiker kannst Du da oben nicht gebrauchen. Und er sollte es eher kühler mögen.

      Alle Zwergbuntbarsche orientieren sich ebenfalls am Boden.
      mfg Hans
    • Re: Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

      Hallo Hans,

      also was die Temperatur im Becken angeht...das Becken steht im Wohnzimmer und bekommt ohne Heizer, trotz geöffneter Abdeckung, durch die Beleuchtung bis zum Abend hin 26°C bei heut ca. 22,5°C Raumtemperatur.
      Morgens sind es noch so ca. 24°C.

      Es ist wie du schreibst...C. trilineatus und P. axelrodi sind komplett bzw. ziemlich am Boden unterwegs.
      Durch die vielen Pflanzen könnte man oft davon ausgehen, daß es ein reines Red Fire und Schnecken Becken ist.
      Und da wollte ich für den oberen Bereich etwas einbringen.

      Also wären die momentan bessere Wahl die Honigguramis...wenn man, wie du schreibst, junge Tiere bekommt.
      Wobei das im normalen Handel schwierig sein wird...vermute ich mal.


      Hättest du denn einen anderen Vorschlag für mich?

      Dachte inzwischen auch schon an ein paar Guppys (evtl. Endler) oder auch Platys...
      ...die sollten beide mit dem Wasser klar kommen und müssten auch so mittig bis oben orientiert sein.
      Bei Guppys würde ich dann nur zu Männchen greifen. Bei Platys...keine Ahnung, ob man da auch nur Männchen nehmen kann...
      Gruß
      Markus
    • Re: Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

      Hi,

      mit etwas Suchen bekommt man junge Honigguramis im Handel, jedenfalls habe ich sie die letzten Jahre schon gesehen, ggf. kann man die auch gezielt bestellen.

      Von Lebendgebärenden Zahnkarpfen, egal welcher Art (Guppy. Platy, Molly, Schwertträger) möchte ich Dir dringend abraten. Das sind extrem unruhige Fische, die machen nur Wirbel, ggf. vermehren sie sich auch noch stark.

      Ebenso von Barben ( Zebrabärblinge, Sumatrabarben usw. ) auch die sind zu unruhig.

      Rein Oberflächen orientierte Fische wären dagegen auch noch die diversen Halbschnabelhechte,wie Dermogenys pussilus und Nomorhamphus-Arten. Sind im Handel eher selten. Sie lassen sich auch einfach ernähren, denen reicht ein gutes Trockenfutter.

      Lass Dir Zeit, es werden sich auch noch andere melden und Vorschläge bringen. Ein Aquarium muß nicht bis in den letzten Winkel belegt sein, um so mehr Freude hat man oft an den wenigen Arten die drin sind.
      mfg Hans
    • Re: Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

      Hi.

      Was spricht denn gegen einen "unruhigen" Fisch, der etwas Bewegung ins Becken bringt?
      Wenn, dann würden es vermutlich Guppys oder Endler werden. Und die dann in einer reinen Männchen-Gruppe. Da gäbe es dann auch keine Probleme mit Nachwuchs.

      Wenn es Honigguramis werden sollten, wieviele wären da ratsam?

      Eile hab ich keine...und überfüllen will ich das Becken sicher auch nicht.
      Möchte nur den oberen Bereich noch etwas besiedeln.
      Gruß
      Markus
    • Re: Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

      Hi,

      Guppys (auch Endler sind Guppys) sind Dumpfbacken. Das darf ich als langjähriger Guppyzüchter in Ruhe behaupten ( Habe immer noch 4 Guppystämme). Wenn Du da nur Männchen hast, schwimmen die jedem Fisch hinterher der auch nur einen dunklen Hintern hat (also jedem), das ist deren Art. Wenn Du nur Schleierflossige Männchen hättest, würden die sich um die Neons kümmern.

      Wenn Du Guppys haben möchtest, dann solltest Du warten bis die Neons groß genug sind, junge Guppys zu fressen. Das tun große Neons tatsächlich. Und Du solltest Dich um klein bleibende Guppys bemühen (reine Endler, andere Wildguppys wie zB. P. obscura).
      mfg Hans
    • Re: Pärchen od. kleine Gruppe für 84L 80cm

      Guten Morgen Hans.

      Den Gedanken mit den Guppys möchte ich zu Ende führen, da ich ihn ja angefangen habe.
      Daß Endler auch Guppys sind ist mir klar.
      Ok, wenn die Guppy-Männchen den Neons am Hintern hängen, dann hätten die Neons wohl so schnell keine Ruhe mehr und die Guppys wären dann wohl auch mehr im unteren Bereich des Beckens zu finden...so vermute ich.
      ...die Neons hab ich übrigens schon seit ca. 3-3,5 Jahren. Sind also nicht mehr so klein.

      Um auf meine zwei Fragen zurück zu kommen...
      ...was spricht generell gegen einen "unruhigen" Fisch, der etwas Bewegung ins Becken bringt?
      ...wieviele Honigguramis wären denn ratsam?
      Gruß
      Markus