GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fluval Edge und welche Garnelen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Hallo,
      Erstmal möchte ich mich vorstellen:
      Mein Name ist Martin, ich wohne derzeit noch in Wien und war immer schon ein Fan von Salzwasser Aquarien und Garnelen im Allgemeinen. Ich hatte ein Jahr lang eine Ecosphere die leider sehr früh ausstarb und als ich von den Nanocubes hörte habe ich mich sofort darin verliebt.

      Seit beinahe 2 Wochen betreibe ich nun mein Edge und habe ziemlich stabiles aber gelbliches Wasser von den eingesetzten Hölzern. Die Halogenscheinwerfer habe ich heute durch 360° LED vom Conrad ersetzt da ich bereits am ersten wärmeren Weekend 28°C im Becken hatte :(
      Die Leuchtstärke ist zwar ein wenig schwächer aber das Licht verteilt sich um einiges gleichmässiger. Anbei findet ihr auch ein paar Bilder mit Halogen und rundum LED ! (Den Unterschied sieht man sogar bei Zimmerlicht)

      Generell habe ich schon 2 Garnelenbücher und ein Buch zur Nanoaquaristik gelesen, was sehr gut war und ich dadurch wenig Fehler gemacht habe <X Leider habe ich das mit dem Abkochen der Wurzeln nicht mitbekommen und jetzt wächst an manchen Stellen ein schleimiger, farbloser Belag (wahrscheinlich ein Pilz).
      Sonst habe ich denke ich keine Fehler gemacht, ob die Lichtausbeute für die gekauften Pflanzen reicht wird sich noch zeigen.
      Seit heute bewohnen 3 (Tattoo)Rennschecken das Edge, da ich mir dachte die halten die Algen unter Kontrolle die bald kommen und sind mal pflegeleicht.
      Ich mache 2x pro Woche 20% Wasserwechsel mit Wasser aus der Wiener Hochquellleitung, welches ehr weich ist und im Winter so gut wie keine Zusätze hat. (kommt ja innerhalb weniger Stunden vom Berg aus dem Wasserhahn raus)

      Grundkies: schwarzer Quarzkies (mehrmals gespült)
      Pflanzen:
      Riccia fluitans, Alternanthera reineckii, Cryptocoryne wendtii, Anubias brteri nana (links oben in der Ecke), Micranthemum micranthemoides, Hemianthus callitrichoides Cuba,

      Nun zu meinen Fragen:
      1) Benötige ich wirklich eine CO2 Düngung bzw. kann es schaden keine zu haben ?
      2) Vermehren sich Garnelen, die dazu im Süßwasser fähig sind, wirklich so krass ? Hab die Angst, dass mir die Tierchen aus dem Becken wachsen und die Haltung eine Zumutung für die kleinen Kerle wird.
      3) Kann man den Vermehrungstrieb durch Wasserwerte bei manchen Arten kontrollieren ?
      4) Muss ich die Wurzeln wieder raus nehmen und abkochen oder legt sich das von alleine ?
      5) Brauch ich noch mehr Höhlen für Garnelen oer ist das von der Art abhängig ? Das Schiff ist eine große Höhle, der Lochstein hat mehrere Tunnel
      6) Stören Steine die ich bei manchen Pflanzen aus Dekozwecken zu den Wurzeln gelegt habe ?

      Meine geplanten Strategien mit Bitte um Kommentare:
      A) Ich kaufe nur Tiere die in Brackwasser vermehrungsfähig sind und kann durch langsame Umstellung auf Brackwasser die Vermehrung kontrollieren, funktioniert das ?
      B) Da sich die meisten Garnelen anscheinend stark vermehren hätte ich daran gedacht eine Fischart zu vergesellschaften die künstliches Futter und frische Jungtiere frisst. Ein paar werden bei guter Vegetation immer überleben.
      C) Ich fische die Jungtiere regelmässig ab und verschenke sie an irgendjemanden. Gibt es da Abnehmer ?
      D) Achte nciht darauf, da die Garnelen die Vermehrung einstellen bevor der Lebensraum überwuchert wird.

      Aja ich weiss, dass die Einrichtung ein wenig chaotisch wirkt aber irgenwie haben mir zu viele Sachen gut gefallen :o Wenn ich in Ende 2010 in ein größeres Haus umgezogen bin plane ich auch ein größeres Aquarium zu gestalten, das sich mehr am Aquascaping der großen Meister orientiert.

      LG
      Martin
      Bilder
      • Klein_RIMG0083.jpg

        191,51 kB, 1.024×768, 9.623 mal angesehen
      • Klein_RIMG0073.jpg

        197,14 kB, 1.024×768, 4.039 mal angesehen
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Hallo Martin.

      Der schleimige Belag auf den Wurzeln dürfte ein Bakterienrasen sein, der geht mit der Zeit weg bzw. wird er oft auch von Schnecken gefressen.

      Zu 1. Ob du CO2 zuführen musst wird die Zeit zeigen, wenn deine Pflanzen ohne klar kommen dann nicht.

      Zu 2. Kommt auf die Art an und ob die Werte im Becken zu der gewählten Art passen.

      Zu 3. Ginge Theoretisch sicher, aber damit tut man den Tieren vermutlich keinen gefallen.

      Zu 4. Ja, tut es. Kann nur einige Zeit dauern. Nach etlichen Wasserwechseln wird die Färbung aber weniger bis sie irgendwann ganz verschwunden ist.

      Zu 5. Nicht zwingend, so wie du dein Becken eingerichtet hast sind da scheinbar genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden.

      Zu 6. Wen sollten die Stören? Ist wohl eher Geschmackssache.

      Zu A. Hab ich keinen Plan von, aber da wird sich sicher hier jemand finden der Ahnung davon hat.

      Zu B. Halte ich persönlich nichts von da ich der Meinung bin das Fische, egal wie klein sie sind, nicht in einem Becken dieser Größe gehalten werden sollten.

      Zu C. Wäre eine Möglichkeit, je nach Art der Garnele würden sich sogar Leute finden an die du deinen Überschuss verkaufen kannst.

      Zu D. Halte ich für ein Gerücht, ich denke eher das ab einer bestimmten Populationsdichte Krankheiten ausbrechen die die
      Anzahl der Tiere verringern.

      Und dann noch zum Abschluss meine Erfahrung mit den Edge, ich bin seit es auf dem Markt ist Besitzer eines solchen.
      Anfangs ist es ja ganz nett wenn da Garnelen drin rum hoppeln, aber wehe man will einige raus fangen.
      Ein unterfangen bei dem man starke Nerven haben muss, gerade dann wenn das Edge auch noch bepflanzt ist.
      Vor einiger Zeit habe ich mich dann dazu entschlossen das Edge nur noch als Bepflanztes Objekt zu betreiben. Tiere, außer einigen wenigen Schnecken, kommen dort nicht mehr rein.
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      "ironshrimp" schrieb:

      Hallo Martin.

      Der schleimige Belag auf den Wurzeln dürfte ein Bakterienrasen sein, der geht mit der Zeit weg bzw. wird er oft auch von Schnecken gefressen.

      Zu 2. Kommt auf die Art an und ob die Werte im Becken zu der gewählten Art passen.

      Zu 6. Wen sollten die Stören? Ist wohl eher Geschmackssache.

      Und dann noch zum Abschluss meine Erfahrung mit den Edge, ich bin seit es auf dem Markt ist Besitzer eines solchen.
      Anfangs ist es ja ganz nett wenn da Garnelen drin rum hoppeln, aber wehe man will einige raus fangen.
      Ein unterfangen bei dem man starke Nerven haben muss, gerade dann wenn das Edge auch noch bepflanzt ist.
      Vor einiger Zeit habe ich mich dann dazu entschlossen das Edge nur noch als Bepflanztes Objekt zu betreiben. Tiere, außer einigen wenigen Schnecken, kommen dort nicht mehr rein.


      Ja du hast recht, die frischen Schnecken haben sich gestern gleich als erstes auf diese Schleimschicht gestürzt :thumbup:
      Zu 2. Welche Arten vermehren sich träge ?
      Zu6. Hab gehört die mesiten Pflanzen die ich verwende mögen es wenn ihre wurzeln umspült werden und ich dachte die Steine rund um die Pflanzen behindern das.

      Die Problematik mit dem Edge ist mir schon aufgefallen, vorallem die Krämpfe die man bekommt beim Einrichten ;(
      Ich hab da kürzlich einen Link zu einer selbst gebastelten Garnelen Falle endteckt, das sah ganz vernünftig aus und ich hoffe damit ordentlich was ab zu fischen falls es mal notwendig sein sollte.

      Gott sei Dank muss ich die Wurzen nicht wieder rausnehmen :happy:

      Danke für deine Antworten.
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Hallo,

      die meisten Fragen wurden Dir ja schon beantwortet.
      Ich habe selbst seit November 2010 ein Edge im Einsatz.
      Trotz der Tücken im praktischen Umgang, bin ich immer noch froh, es zu haben. ICh mag die Optik. Und seit meine Ringelsöckchen vor zwei Tagen eingezogen sind, kann ich mich kaum mehr von dem Anblick losreißen. Hoffentlich hält die Freude noch eine Weile *unk*

      Zu Deiner Vermehrungsproblematik:
      Als Anfänger ist es natürlich keine schlechte Idee, erstmal Garnelen zu nehmen, die kaum fehleranfällig sind. Red Fires und enge "Verwandte", wie Blue Pearls, Yellow Fires, etc. sind nicht so anspruchsvoll/empfindlich und verzeihen viele Fehler.
      Bei besten Bedingungen vermehren die sich allerdings auch reichlich.

      Ich persönlich habe meine Amanos im Verdacht, dass sie meine Red Fire Population kontrollieren. Ich habe zwei Amanos (mehr oder weniger aus Versehen) in dem Red Fire Becken und seitdem sehe ich zwar manchmal Jungtiere, aber nicht viele davon werden auch erwachsen. Dazu gibt's auch gerade eine nfrischen Trhead im Anfängerbereich.

      Du kannst natürlich auch den anderen Weg gehen, und gleich "hochwertigere" Garnelen nehmen (irgendwie mag ich das Wort in dem Zusammenhang nicht, aber mir fällt nichts besseres ein).
      Wenn Du mit Garnelen wie Crystal Red oder gar Bienen in den verschiedensten Ausprägungen startest, dann hast Du zwar ein ziemliches Risiko, dass die Tiere nicht durchkommen, weil die eben sehr empfindlich und anspruchsvoll sind. Sollte bei Dir jedoch alles gut gehen, so hast Du sehr gute Chancen, dass Du die Tiere im Falle einer Überpopulation auch los wirst.

      Und was das Herausfangen angeht: ja, das ist wirklich ein Problem. Gerade im Fluval. Andererseits ist es machbar. Mein Mann hat es geschafft, eine Amano aus dem Becken zu fangen. Das hat nur eine Weile gedauert :D

      Viele Grüße,
      Rana
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Huhu, und herzlich willkommen!

      Kleiner Nachtrag noch zu Punkt A: Es gibt zwar Garnelen, deren Jungtiere Brackwasser brauchen (z.B. Amanos, die aber schon wegen der Größe für eine dauerhafte Haltung im Edge ausfallen), aber die Alttiere selbst brauchen Süßwasser. Da kommst du um zwei Becken also nicht herum. Auch dürften deine Pflanzen wenig begeistert sein, wenn sie in salzigem Wasser wachsen müssen, da eignen sich auch nur ganz wenige Arten.

      Deinen drei Rennschnecken wird die Nahrung in einem normalen kleinen Becken schnell knapp. Da es sich bei den Tieren ausnahmslos um Wildfänge handelt, sind sie an Zusatzfütter nicht gewöhnt und gehen möglicherweise nicht von Anfang an an Futtertabletten und Co.

      Die kannst du aber mit Algensteinen gut päppeln. Richtig gehaltene Rennschnecken werden sehr alt, es wäre ja schade um die Tiere, wenn sie dir verhungern würden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Ach du meine Güte !

      Das is ja schrecklich, das darf auf keinen Fall passieren.
      Naja ich hab gleich Futtertabletten mit 20% Spirulina dazu gekauft da der im Geschäft meinte das fressen die schon.

      Wenn ich mich nicht irre haben sie gestern schonmal brav die schleimigen Bakterienschichten abgegrast und die größte unter ihnen saß sehr lange an der Stelle wo ich die Futtetablette hingelegt habe.
      Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und die kleinen Kerle mal direkt auf so ne Tablette setzen und das Licht länger laufen lassen damit natürliche Algen entstehen.
      Wenn sie die Tablette nicht akzeptieren werd ich sofort nen Algenstein basteln !

      Das mit der Amano hab ich befürchtet, dass die zu groß sind :(

      Evtl sollte ich umplanen und einen einzelen CPO reinsetzen dem ich mit lebend Futter bei Laune halte ?
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Darf ich nach der Artikelnummer der LED-Strahler vom Conrad fragen?
      Ich habe in meinem Edge mitlerweile auch LED´s, aber keine 360°!
      Danke im Vorraus.
      (Ein kleines Hallo an alle Forummitglieder und Admin´s, ich werde mich bald länger vorstellen :D )
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Wir haben in unserem neuen Edge die RohTec-LEDs drin, aber die kalt-weißen, nicht die warm-weißen (weil die Lichttemperatur der kalten näher an z.B. die Farbe unserer anderen Dennerle-Leuchten kommt).
      Der Unterschied (in der Farbe, der Helligkeit und der Ausleuchtung) zu den Original-Halogenfunzeln ist im wahrsten Sinne des Wortes "wie Tag und Nacht".
      Gruß,
      Harry
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Also nochmal zur möglichen Garnelen Auswahl:

      Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass Tigergarnelen sich eher langsam vermehren und dies auch eher nur bei gewissen pH Werten tun, sich aber bei den "nicht Vermehrungs" Werten nicht unwohl fühlen. Das würde sich ganz gut treffen, da mir die blauen Tiger immer schon am besten gefallen haben, so wie die weissen und roten Bienen.

      Wären die Tiger eine gute Wahl für mich und wo bekommt man die zu normalen Preisen her, wenns keine super Premium sind ?
      Hab bei der eigenartigen Auktionsseite einige gefunden aber die senden alle nicht nach Österreich und der Megazoo bei uns hatte vor kurzem blaue Tiger um 30 Euro/Stück.......
      Ich hätte nichts gegen gemischte Tiger einzuwenden da es optisch auch sehr ansprechend wäre, finde ich.

      LG
      Martin
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Hi,

      Tiger dürften in recht weichem Wasser gut "funktionieren".
      Wenn es zu viele werden, kann man grade Tiger auch wirklich gut abgeben.

      Ich würde an deiner Stelle entweder schauen, welcher Shop nach Österreich liefert (da fiele mir spontan das Garnelenhaus ein, gibt aber auch andere) - und wenn dir "echte" Blaue Tiger zu teuer sind, kannst du auf Tiger OE (also mit orangenen Augen) ausweichen, da fällt nicht nur durchsichtiger, sondern auch blauer Nachwuchs. Gemischt halt :).

      Und falls du dir Gedanken machst, wie du die Tiere aus dem Edge wieder rausbekommen sollst, falls es mal zu viele werden - eine Garnelenfalle tut da gute Dienste.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Danke für den Tipp mit dem Garnelenhaus,

      Generell hab ich ja schon länger mit Zooplus geliebäugelt aber die haben keine blue tiger.
      Naja 10€/Stück ist voll im budget aber die 20-30€/Stück im Laden bei uns finde ich sehr übertrieben und dann schwimmen bei dem im Becken nur 70% blaue und 30% normale herum....eine Frechheit.

      Irgendwie fahr ich total auf blaue Garnelen und Krebse ab...mein traum ist es in den nächsten JAhren ein ordentliches Becken für den europäischen Edelkrebs zu betreiben und ihn zu vermehren. den darf man ja auch wieder aussetzen, da er eh vom aussterben bedroht wird oder ?

      Über die Garnelenfalle bin ich eh schonmal gestolpert im Forum, echt geniale Idee :D

      PS: Ich hab grad bei meiner 5ten googlesuche zu dem Thema einen wundervollen Garnelenzüchter in Österreich entdeckt, zu dem ich sogar innerhalb von 30 min hinfahren kann *juhu*
      garnelenkeller.at

      LG
      Martin
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Das ist cool, vor Ort angucken und Tiere selbst aussuchen ist natürlich immer am besten :).

      Generell wär ich sehr vorsichtig, Tiere einfach so wieder auszusetzen - das ist nicht überall erlaubt. Nachzuchten gezielt auszuwildern sollte zumindest mit den Naturschutzbehörden oder -verbänden im Vorfeld abgesprochen werden.
      Eignet sich ja nicht jeder Bach, manche sind von Amerikanischen Flusskrebsen besiedelt oder mit Dünger belastet oder sonstwas - da würdest du deine Nachzuchten einem ziemlich sicheren Tod ausliefern, das wär ja schade.

      Des weiteren können Aquarienpopulation andere Keime in sich tragen und einer ansässigen Population dadurch ernste Probleme bereiten. Muss man also genau abwägen und lieber vorher nachfragen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Hi,

      nachdem ich letztes Jahr im Sommer in meinem Edge in den heissen Monaten fast durchgehend Wassertemperaturen um die 33° hatte (und einige meiner Red Fires nicht rechtzeitig in ein größeres Becken gerettet werden konnten) war das Thema Edge und Garnelen für mich erstmal gestorben. Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir im Sommer mit den Temperaturen im Zimmer aussieht, würde dir aber raten das Thermometer ständig im Auge zu haben und evtl. Kühlmaßnahmen vorzubereiten.

      Falls du wie ich erstmal auf die Idee kommst Sauerstoff reinzupumpen um etwas Hitze abzutransportieren musst du auf deine LED's aufpassen. Mir hat es durch das erhöhte Kondens- und Spritzwasser (das baulich bedingt zwangsweise direkt unter den Spots auftritt) eine LED aufgrund von Verrostung zerhauen.

      Viele Grüße
      Jan
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Ja das mit der Temperatur ist mir schon negativ aufgefallen, aber seit ich die LEDs installiert habe komme ich nur mehr über +1°C zur Raumtemperatur.
      Bei mir wird es im Sommer normalerweise nicht wärmer als 28-30°C da ich in der Nacht ganz gut auf Durchzug stellen kann und unter Tags die Sonne ausperre, aber ich befürchte auch das wird ihnen zu warm sein oder ? :/

      Sobald alles läuft werde ich mir eine Lösung mittels Ventilator beim "Wasserfall" oder Heatpipesystem aus der PC-Branche überlegen. Leider sind die Heatpipes nicht für diese Arbeitstemperaturen ausgelegt befürchte ich ;(
      Evtl. leg ich Cool-packs auf den Wasserfall, das könnt auch helfen oder ?
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Hi,

      ich betreibe zur Zeit auch noch ein Edge, steige jetzt aber auf einen 60l Cube um.Das Edge ist doch sehr fummelig ist und eigentlich vollkommen zugewuchert, weil das Gärtnern mit hochgeklappter Lampe durch das Bullauge echt keinen Spass bringt. Zudem habe ich meinen ersten Nachwuchs im Becken und nach einer Hochrechnung, wieviele Tiere ich nach dem ersten "Wurf" habe, dachte ich, ein größeres Becken ist wohl die bessere Variante für mich. :)
      Ich führe dem Edge CO2 zu. Allerdings nur Bio (Erst von Dennerle, jetzt von der Freundin gekocht ^^). Vor der Düngung waren die Pflanzen eher mikrig, trotz Rohtec LEDs. Der Unterschied ist deutlich. Mir geht es ähnlich wie Harry. Die Nerven, die einen die Lucke kostet kann das Design leider nicht aufwiegen. Ich hatte vor, mir einen Pabst-Lüfter mit Wärmefühler in den Deckel zu bauen für den Sommer. Dazu wirds nicht mehr kommen ;)

      Gruß

      Simon
    • Re: Fluval Edge und welche Garnelen ?

      Hey Leute,

      Ich glaub ich hab ein Schnecken Problem.....
      Gekauft habe ich eigentlich 3 Tattoo-Rennschnecken weil ich keine Zebraschnecken mehr bekommen habe.

      Nach etwa 10 Tagen lag plötzlich die größte komisch am Rücken und sah tot aus, naja sie war schon von Anfang die langsamste und ich dachte sie starb an Schwäche weils evtl nicht kapiert hat was ich ihr zu essen gebastelt habe.
      Plötzlich sehe ich 3 Babyschnecken zwischen 1,5-3mm (mit Gehäuse) im Becken :(
      Als ich die Dicke rausnehmen will lebt sie wieder und krabbelt weg nach dem hinsetzen.

      Bitte was hab ich mir da für Schnecken andrehen lassen ? Der Typ im Geschäft hatte mir damals bestätigt die vermehren sich nur im Brackwasser.
      Wie können die schon so groß sein ?
      Waren sie evtl mini mini als ich die Pflanzen eingesetzt habe ?

      Vom Aussehen ähneln sie den angeblichen Rennsschnecken :o
      Auf den Fotos sind 2 von den 3 ursprünglichen Monstern :evil:
      Bilder
      • kl_RIMG0089.jpg

        241,8 kB, 1.024×768, 1.226 mal angesehen
      • Kl_RIMG0090.jpg

        223,98 kB, 1.024×768, 1.181 mal angesehen
      • kl_RIMG0091.jpg

        304,91 kB, 1.024×768, 1.196 mal angesehen