GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, seh ich genauso.
      Eigentlich ist das nur so ein Flaum, der sekundär von Kieselalgen besiedelt ist.
      Das geht von alleine weg.
      Die Pflanzen sehen etwas hungrig aus.
      Wenn das Becken mal ordentlich Tier hat, werden diese Art Algen gefressen und es gibt auch genug NPK das die Pflanzen wachsen. Beim Gärtnern entfernt man dann die alten Pflanzenteile...
      Alles normal bis jetzt.
      Außer das Becken würde schon 2 Jahre laufen...sieht aber nicht so aus.
      Dann würde man anders ansetzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • "cheraxfan" schrieb:

      Erzähl mal was übers Licht. Welche Lampe, welche Farbe, wie lange beleuchtet? Und über den Boden, was ist das für Zeug? Welcher Filter, welches Filtermaterial?

      Diesen Anblick kenne ich nur von ganz früher (vor 40 Jahren), als ich selber angefangen habe

      Nano Dennerle Amozon Day Light 11W von 11 uhr bis 21 uhr Durchgehend.
      Boden sind ganz normale Kiesel ohne speziellen zusatz. Filter war dabei kann ich nicht so sagen.
    • Ich glaube man kann von einem ganz normalen Dennerle-Cube-Setup ausgehen, was die Technik anbelangt.
      Boden nur Kiesel...

      Läuft der Filter durchgehend? Die Wasseroberfläche sieht schaumig aus...
      Der Filter muss rund um die Uhr laufen.

      Ansonsten solltest Du die Pflanzen düngen. Die sehen wie Monika schon sagte so aus, als würden sie hungern. Damit kümmern sie und werden von Algen befallen. Für den Anfang kannst Du den Dennerle Nano-Tagesdünger nehmen in der empfohlenen Dosierung.

      Ist sonst noch irgendwas im Becken, sprich Tierbesatz?

      Gibst Du überhaupt irgendwas ins Becken wie Futter, Wasseraufbereiter oder irgendwas?

      Und wie oft wechselst Du Wasser, wieviel und was für Wasser? Wenn Leitungswasser, wer ist Dein Wasserversorger und welche Werte gibt der für Dein Leitungswasser an?

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • "Kanagawa" schrieb:

      Ich glaube man kann von einem ganz normalen Dennerle-Cube-Setup ausgehen, was die Technik anbelangt.
      Boden nur Kiesel...

      Läuft der Filter durchgehend? Die Wasseroberfläche sieht schaumig aus...
      Der Filter muss rund um die Uhr laufen.

      Ansonsten solltest Du die Pflanzen düngen. Die sehen wie Monika schon sagte so aus, als würden sie hungern. Damit kümmern sie und werden von Algen befallen. Für den Anfang kannst Du den Dennerle Nano-Tagesdünger nehmen in der empfohlenen Dosierung.

      Ist sonst noch irgendwas im Becken, sprich Tierbesatz?

      Gibst Du überhaupt irgendwas ins Becken wie Futter, Wasseraufbereiter oder irgendwas?

      Und wie oft wechselst Du Wasser, wieviel und was für Wasser? Wenn Leitungswasser, wer ist Dein Wasserversorger und welche Werte gibt der für Dein Leitungswasser an?

      Viele Grüße,
      Bernhard


      Filter läuft duchgehend, Tagesdünger von Dennerle benutze ich täglich 2 Tropfen auf 20 l (vielleicht zuwenig??)
      Seid heute nur noch 6 Red Fire Garnelen :( 2 lagen tot heute morgen drin.
      6 Zwergbärblinge und eine Zebrarennschnecke.
      Futter alle zwei Tage. Wasseraufbereiter 2Tropfen pro l bei jedem Teilwasserwechsel ( mit Leitungwasser 8l) und alle 7 tage bei jedem Teilwasserwechsel Crusta Fit 10 Tropfen auf 20 l

      Wenn ich ehrlich bin leitungwasser noch nie getestetet
    • Hallo!

      Welches Futter denn alle 2 Tage und dann wieviel?

      Das heisst, Du wechselsts wöchentlich 8l Wasser? Welchen Wasseraufbereiter verwendest Du denn? Den Nano von Dennerle?

      Und seit wann nimmst Du den Tagesdünger? Letztes Mal schriebst Du noch, daß Du nicht düngst...

      Dann weiter: wo hast Du die Kiesel vom Boden her? Mal auf Härtebildner getestet? Oder das Wasser im Becken getestet?

      Die Werte Deines Leitungswassers bekommst Du von Deinem Wasserversorger, steht eigentlich immer irgendwo online bei den Versorgern auf der Seite.

      Wenn Dein Boden aber z.B. aufhärtet, dann ändern sich die Werte in Deinem Becken. Dein Beckenwasser kannst Du z.B. bei Deinem Händler testen lassen, falls Du Dir keine Wassertests kaufen möchtest oder kannst.

      Außerdem wäre es wichtig zu wissen, Nitrit- und Nitratwert aus Deinem Becken zu kennen. Selbst wenn es "nur" per Teststäbchen ist...

      Grüße,
      Bernhard
    • "Kanagawa" schrieb:

      Hallo!

      Welches Futter denn alle 2 Tage und dann wieviel?

      Das heisst, Du wechselsts wöchentlich 8l Wasser? Welchen Wasseraufbereiter verwendest Du denn? Den Nano von Dennerle?

      Und seit wann nimmst Du den Tagesdünger? Letztes Mal schriebst Du noch, daß Du nicht düngst...

      Dann weiter: wo hast Du die Kiesel vom Boden her? Mal auf Härtebildner getestet? Oder das Wasser im Becken getestet?

      Die Werte Deines Leitungswassers bekommst Du von Deinem Wasserversorger, steht eigentlich immer irgendwo online bei den Versorgern auf der Seite.

      Wenn Dein Boden aber z.B. aufhärtet, dann ändern sich die Werte in Deinem Becken. Dein Beckenwasser kannst Du z.B. bei Deinem Händler testen lassen, falls Du Dir keine Wassertests kaufen möchtest oder kannst.

      Außerdem wäre es wichtig zu wissen, Nitrit- und Nitratwert aus Deinem Becken zu kennen. Selbst wenn es "nur" per Teststäbchen ist...

      Grüße,
      Bernhard


      JBL GranoColor mini ca. ne halbe messerspitze
      Ja wechsel ich. ist das zuviel. ja den nano von dennerle
      sorry das mit tg dünger mache ich von anfang an , hab es miss verstanden.
      kiesel aus den fachhandel der mir dazu geraten hat. wie teste ich den auf Härtebildner??
      ich mache mal n stäbchen test morgen mittag und poste das bild hier.
    • Hei, es reicht erstmal das Wasser zu testen.
      Wenn die Steine schlimm aufhärten würden, kannst Du immernoch mit Essigessens drauftropfen...
      Wenn sie dann schäumen, härten sie auf...
      Wenn sie aus dem Fachhandel sind, werden sie das sicher nicht tun...

      Man strebt
      Nitrat 10-25
      Nitrit 0
      Gh 5-21
      Kh 3-5
      Ph 6,8-7,2
      an...
      Das kannst Du alles mit Teststäbchen messen...Sooo schlecht sind die garnicht...
      (wir haben am Freitag verschiedene Wassertestmöglichkeiten im Aquarienverein verglichen und als Grundlage Leitungswasser mit Analyse verwendet..die JBL Stäbchen habens sehr genau hingekriegt, obwohl sie schon 2 Jahre alt waren...)
      Das reicht um die grobe Richtung zu bestimmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich teile Mowa's Meinung, Teststreifen sind besser als ihr Ruf. Einer der Gründe, warum sie nicht so beliebt sind, sieht man auf deinem Foto. Farben, die nicht auf der Skala sind oder unterschiedliche Farben auf einem Indikatorfeld.

      In der Regel entstehen diese Probleme durch eine nicht penibel ausgeführte Messung. Wenn die Anleitung sagt 1-2 Sekunden eintauchen, dann wird durch längeres Eintauchen der Indikator ausgewaschen. Wird das überschüssige Wassers auf dem Teststreifen nicht abgeschüttelt, passiert was ähnliches. Dann empfiehlt die Anleitung noch einen Zeitpunkt, an dem der Wert abgelesen werden soll. Steht da 25 Sekunden sind 30 Sekunden eben schon nicht mehr optimal... und nach einer längeren Zeit, kann man nicht mal mehr raten.

      Ich gehe nicht davon aus, dass du Schwebeteile oder stark gefärbtes Wasser hast?

      Die Werte, die man auf dem Bild ablesen kann, sind so jedenfalls zumindest teilweise falsch.
    • ...was man hier z.B. daran erkennt, daß die gemessene KH deutlich größer ist als die GH. Das kann eigentlich nicht sein, normal ist die KH kleiner als die GH. Das ändert sich nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen...

      Es wäre nach wie vor sehr nützlich zu wissen, welche Werte Du aus der Leitung bekommst. Die bekommst Du von der Webseite Deines Versorgers.

      Grüße,
      Bernhard
    • "FireFighter806" schrieb:

      so in etwa??

      Hallo Jochen

      Ja genau, das wollte Bernhard wissen. Soweit ich die Werte interpretieren kann, hast du hartes Wasser mit etwa 17°dH (GH/KH) ohne spezielle Auffälligkeiten. Kieselsäure/Silizium-Gehalt ist nicht aufgeführt.

      Damit wissen wir, was in deinem Aquarium zu erwarten ist. Nun wären deine Messungen vom Wasser aus dem Hahn und im Aquarium interessant. Miss doch nochmal beides mit deinen Teststreifen. Tauche sie nur kurz ein, schüttle das überschüssige Wasser sofort ab und fotografiere sie wie du es schon gemacht hast nach genau der vorgeschriebenen Zeit.

      Ich kann es nachfühlen, wenn man ein Aquarium einrichtet und mit grossen Erwartungen seine Entwicklung beobachtet, dann sind solche Erfahrungen sehr unerfreulich. Wie andere schon geschrieben haben, sind frisch eingerichtete Becken wie Kinder in der Pubertät. Da kann viel Unerwartetes geschehen, dass sich meistens wieder gibt. Die Pflanzen z.B. brauchen manchmal einfach Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Bei zusagenden Bedinnungen erholen sie sich nach der Umgewöhnungszeit wieder.

      Wenn allerdings die relativ unproblematischen Red Fire Garnelen sterben, sollte man schon den Ursachen nachgehen. Du hast zwar schon einiges geschrieben, aber vielleicht könntest du noch den wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html ausfüllen. Er wird die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass einer der erfahrenen Garnelenhalter die Probleme in deinem Becken erkennen kann.

      LG, Martin
    • Links Leitungswasser Rechts Aquarium ( sehe keinen unterschied)

      aber ich habe heute ein teilwasser wechsel gemacht von 5l sowie jeden sonntag und die genaue menge aufbereiter auf 5 liter leitungwasser aufgefüllt
      Bilder
      • 2013-10-06 15.38.36.jpg

        203,47 kB, 1.200×900, 817 mal angesehen
    • Hallo Jochen

      Deine Teststreifen machen mich tatsächlich etwas ratlos. Welches Fabrikat ist das? Hier ein Interpretationsversuch (und mit der nötigen Vorsicht zu betrachten...):

      - Nitrit- und Nitratwerte lassen sich nicht mal schätzen, diese Messungen sind nutzlos.
      - GH ist in etwa dort, wo er aufgrund des Wasseranbieters zu erwarten ist.
      - KH scheint höher als erwartet und ist sehr hoch.
      - Der pH ist schon ziemlich weit im alkalischen Bereich, ist aber in etwa den Wasserwerten entsprechend.

      Positiv bewerten würde ich, dass sich die Werte aus dem Wasserhahn und im Aquarium gleichen. Eine Aufhärtung durch den Bodengrund ist nicht offensichtlich.

      Mit Tipps möchte ich mangels Erfahrung zurückhaltend sein. Auf den folgenden Seiten kannst du dich über Kieselalgen einlesen:

      flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html
      aquarium-ratgeber.com/aquarien…en/braun-kieselalgen.html
      algen-im-aquarium.com/kieselalgen-diatomeae/

      Zusammengefasst würde ich erst mal
      - die Algen abreiben und aus dem Becken entfernen
      - den Filter regelmässig reinigen (sieht etwas verstopft aus)
      - Fütterungsinterwall (schon wegen der Fische) auf täglich reduzieren
      - falls das Becken kein Tageslicht hat, eventuell Beleuchtungsdauer auf 11 Stunden verlängern (kann auch nachteilige Folgen haben...)

      Das sollte erst mal helfen. Wie gesagt ein junges Becken braucht eine Weile um sich zu stabilisieren...

      Ändert sich mittelfristig nichts, könntest du mit einer Umkehrosmose-Anlage und Mineralsalzen deinen nicht idealen Wasserwerten nachhelfen.

      LG, Martin
    • Hei, durch solche Stäbchen bekommen Stäbchen einen schlechten Ruf ?(
      Wie wäre es, mal eine Wasserprobe mit in den Aquarienladen zu nehmen und dort messen zu lassen?
      Mein Händler zieht dann immer die Stäbchen raus...braucht er nicht..ich hab die gleichen zuhause...
      Wenn ich was sage, holt er den Testkoffer unter der Theke raus und misst genau :thumbup:
      Du solltest das Wasser randvoll in eine Flasche oder ein Glas geben (weil sonst Co² entweicht) und auf dem schnellsten Wege hinfahren und es machen lassen...
      Ich hab die JBL Stäbchen und Esha, die sind ziemlich gleich und lassen sich leicht ablesen...
      Hoffe die alten, kurzen JBL stäbchen sind nichtmehr im Umlauf..mit der feinen Einteilung...mit denen hatte ich größere Probleme beim Ablesen..obwohl ich nicht farbenblind bin ?(
      Chlor brauchste nicht...weil Du ja normal im Aq misst und nicht das Leitungswasser...Quatsch das sie das da drauf gemacht haben X( Würd ich abschneiden, wieder in die Röhre werfen und fürs Leitdungswasser nehmen, wenns unklar is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!