GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tagebuch Amano Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagebuch Amano Nachwuchs

      Hallo allerseits,

      da einer meiner ersten Versuche ja nun erfolgreich war und ich den Babys im Süßwasser schon beim Wachsen zuschaue, möchte ich hier eine Art Tagebuch über die weiteren Versuche führen.

      Den kleinen gehts gut, im Mini-Becken haben mindestens 4 es geschafft, mehr lassen sich derzeit noch nicht blicken; im RedFire-Becken ist eine Testamano nicht totzukriegen.

      Ein neuer Wurf sitzt schon wieder im Salzwasser :D

      Grundsätzlich orientiere ich mich an der Logemann´schen Methode, variiere aber in einigen Bereichen.
      Da ich aus Platzgründen nur ein 12l-Pöttchen zur Verfügung habe, muß ich sehr auf die Wasserquali achten.

      Daher versuche ich die Mama so spät wie möglich aus dem Stammbecken zu fischen. Das birgt natürlich das Risiko einer Schockentlassung. Da heißt es gut beobachten, welche Dame sowieso kurz vor dem Entlassen steht.
      Für den letzten erfolgreichen Versuch habe ich sie ins 12l getan und auf Entlassung gewartet. Danach entnommen und aufgesalzen.
      Dieses Mal lief das 12l schon salzig, damit sich die Algenhaut an den gespülten Scheiben wieder nachbilden kann. Allerdings nur mit knapp 9 l, mit Salzmenge für 11l. In die fehlenden 2l habe ich 3 helleiertragende Damen gesetzt. Eine fing sofort an zu entlassen, die kleinen waren abends aber schon nicht mehr am Zucken: Schockentlassung. Ich habe etwas Bodengrund abgesaugt (Kot und den Larvenbelag) und aufgefüllt. Abends entließ dann die nächste: morgens ein Zucken und Zappeln im Becken. Die Mamas rausgefischt und ab mit den 2l komplett ins aufgesalzene Wasser. Liquizell hinzu und nun gilt es wieder abzuwarten und durchzuhalten.

      Beim letzten Mal habe ich alle 10 Tage etwa 2l Wasser gewechselt, dieses Intervall will ich dieses Mal verkürzen.

      Ich werde weiter berichten.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Tagebuch Amano Nachwuchs

      Naja, hat nicht geklappt...

      Ich hatte die einzelne Amano aus dem redFire-Becken zu den anderen ins Deko-Becken (ca. 8l, nicht für Fische, perfekt für die Amanos) getan, wo sie prächtig wachsen.

      5 sind schon umgezogen ins große, wo ich heute zwei erwischt habe, wie sie aus dem Filterschlauch wieder raus kletterten :o Die sind GEGEN den Strom richtung Filter!!! Weitere mindestens 5 sind noch im kleinen Becken. Sollen sie wachsen, Algen hats genug.


      Es wurde zwischenzeitlich etwas ruhiger um meine großen Damen, allerdings hab ich neulich eine hochträchtige entdeckt, die habe ich diesmal zu den jungen gesetzt. Da hat sie inmitten der Bepflanzung nicht so viel Streß, dachte ich.

      Und tatsächlich hat sie regulär entlassen. Das Absaugen der Larven muß ich noch üben, habe nicht alle erwischt...
      Diese sind jetzt in "eingefahrenes" Salzwasser gekommen, nur 1/3 habe ich frisch gemacht. Mal sehen, ob das auch klappt. Fütterung wird wieder in etwa so wie bei den Logemännern. Diesmal weniger Sprudel.
      Bilder
      • IMG_5011.JPG

        304,88 kB, 369×600, 342 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Michaela