GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Silikat-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silikat-Problem

      Guten Tag zusammen,

      habe herrausgefunden, das mein Algenproblem aufgrund des Silikatwertes zusatnde gekommen ist.
      Dieses Problem conter ich nun mit Speziellen Granulat.
      Der Verkäufer im Laden (sehr kompetent in meinen Augen) sagte jedoch, dass dieses Problem vom Leitungswasser kommt.

      Nun die Frage: Gibt es einen Wasseraufbereiter, der konzentriert gegen das Silikatproblem vorgeht?
      Und wenn ja, wie heißt das Wundermittel gegen mein Problem?

      Mit freundlichen Grüßem
      Christian
    • Re: Silikat-Problem

      Huhu, wie hoch ist den der Silicatgehalt?
      Ich hab Becken mit Kieselalgen und viel mehr ohne Kieselalgen...
      Alle mit dem gleichen Wasser...
      Also kann man das Silicat nicht allein dafür verantwortlich machen.
      Auf jedenfall helfen Schnecken...die hauen einiges weg...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Silikat-Problem

      Naja, ein Tröpfchentest kann auch täuschen...
      Wie ist den Deine Analyse vom Wasserwerk?
      Die setzten oft Silicat zu zusammen mit Polyphosphaten um die Rohre vor Korrision zu schützen... X/
      Es gibt so Beutel, die man in den Filter legt...
      Aber wie gesagt, ein Kieselalgenproblem geht von allein weg, wenn das Becken lang genug steht...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Silikat-Problem

      Ich war vor 2 Wochen bei Tetra bei einer Werksbesichtigung.. und der Chefbiologe dort meinte, dass Silikat in Süßwasserbecken garnicht so hoch konzentriert sein könne, dass es für algen verantwortlich wird. Die Konzentration wäre vorher schon so groß, dass das Silikat selbst toxisch wirken würde. Daher ist es wohl nur ein geringer Teil im Umgleichgewicht des Beckens, wenn Algen auftreten. Ergo: das ganze Ökosystem des Beckens ist schuld.. und das rausziehen einer einzigen Komponente ändert nix am gestörten Ökosystem, sondern ist Symptombekämpfung..

      Man möge mich bitte korrigieren, vieleicht hatte ich das auch missverstanden.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html