GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Stromschlag, nein Danke!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromschlag, nein Danke!

      Ihr Lieben,

      mich beschäftigt aktuell die elektrische Sicherheit in und um meinem 50l Aquarium, insbesondere da ich nächste Woche meinen ersten Urlaub seit Einrichtung des Beckens plane. Das Becken steht auf einer sehr massiven Holzkommode (hab sogar die Statik berechnen lassen, das sollte wohl halten), die Stromzufuhr habe ich erhöht auf einem Schrank daneben installiert, die Arbeit tut ein ganz normaler 8 Stecker. Insgesamt sind dort der Außenfilter, 2x11W Nano-Lights (mit Zeitschaltuhren) und nun auch ein 25W Sera Regelheizer dran (und 2 Kabel vom Fernseher). Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr noch einen Fehlerstromschutzschalter mit angeschlossen oder ähnliche Einrichtungen? Ich habe irgendwie Panik, dass dort insbesondere mal irgendetwas mit dem Regelheizer schief gehen könnte und Fisch&Mensch als Grillspieß enden... <X

      Über eure Ratschläge würde ich mich wie immer sehr freuen :)

      liebste Grüße und gute Nacht, Antonia
    • Re: Stromschlag, nein Danke!

      Hei, unser Haus ist komplett über FI abgesichert.
      Er funktioniert sogar ;) Samstag ist erst die Sicherung rausgeflogen, als auf dem Dachboden gearbeitet wurde...
      Normal soll man die immer mal testen, damit sie im Notfall noch gehen.

      Es gibt aber auch so FI ZwischenStecker, falls ihr das nicht habt.
      Ansonsten, soll man ja bevor man ins Wasser greift immer alle Stecker ziehen ;)
      Grau is alle Theorie...da könnte man mal eine Umfrage machen, wer hier alles mit seinem Leben spielt :o
      Ich möchte wetten, 98% aller User ?(

      Ich hab extra alles in Outdoorqualität angeschafft, einen Teil Steckerleisten und Zeitschaltuhren zumindest..dies sind Tropfwassergeschützt...

      Man hat ja auch Verantwortung für die Fischsitter, wenn man weg ist. Und wenn Kinder im Haushalt leben ist es auchnochmal wichtiger, das alles so sicher wie möglich ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stromschlag, nein Danke!

      Liebe Monika,

      vielen Dank für deine supermegaschnelle Antwort, dann kann ich jetzt glaube ich wieder ruhig schlafen. Leider habe ich von Elektronik keinen blassen Schimmer, dafür aber jede Menge Panik davor. Meine bessere Hälfte hat mich aber auch gerade darüber aufgeklärt, dass unser Haus auch so einen eingebauten FI-Schalter hat. Ich dachte ehrlich gesagt, dass sowas direkt in Aquariennähe angebracht sein muss... Mir ging die ganze Sache schon ein paar Tage durch den Kopf. Ich habe erst seit kurzem so einen Regelheizer im Becken und hatte irgendwie ein blödes Gefühl im Bauch, als ich diesen Stab dort eingesetzt habe. Wasser + Strom war mir schon immer ein Graus :S

      Also meint ihr mit AUßensteckdosenleiste und einer erhöhten Position + Fi-Schalter in der Hauptverteilung ist alles gut?

      Und an dieser Stelle auch mal vielen Dank dafür, dass ihr im Forum immer so gute Hilfestellung leistet :D

      liebste Grüße, Antonia
    • Re: Stromschlag, nein Danke!

      Huhu, brauchst Du überhaupt einen Heizer? Ich mein, was ist für ein Besatz im Becken?
      Mir sind die Dinger auchnicht geheuer und sie verdunsten doch einiges an Wasser, das sich dann irgendwo in den Wänden wiederfindet...Deshalb hab ich vor allem Tiere, die mit 20-22° auskommen und das erreicht das Wasser schon allein durch Zentralheizung und das Licht obendrüber...Im Sommer hat man ehr seine Last mit kühlen...
      Würd ich mal überdenken, dann is es schon eine Gefahrenquelle weniger..
      zumal manche Heizer irgendwann meinen, sie müßten Büsumer Krabbensuppe kochen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stromschlag, nein Danke!

      Hi,

      alle meine Aq. hängen an einer separaten Sicherung (FI), das habe ich mir einbauen lassen als mal ein Krebs ein Heizungskabel angenagt hatte. Seither ist ist aber nichts mehr passiert, die ganzen 40 Jahre vorher auch nicht.

      Nach meiner Überzeugung kann man die meisten Zierfische, alle Krebse und alle Garnelen (ausser Sulawesi) heute (in unseren gut beheizten Wohnungen) ohne zusätzliche Heizung halten. Persönlich habe ich sogar ein Korallenbecken ohne zusätzliche Heizung. Die Beleuchtung und die Abwärme der Pumpen sorgen schon für die nötigen 2-3° über Raumtemp.

      Es ist schon klar das Wasser und Strom ein Problem sind, die Aq.-Industrie hat sich jedoch seit vielen Jahren um dieses Problem gekümmert. Unfälle gibts immer, siehe mein Krebs, aber sonst ist alles sicher (bzw. abgedichtet).
      mfg Hans
    • Re: Stromschlag, nein Danke!

      Süßwasser und Strom sind zwar keine Freunde, aber weniger gefährlich als Salwasser und Strom.
      Die Strom Installation oberhalb des Beckens an zu bringen ist sicherlich eine gute Idee. Wegen des Heizers würde ich mir auch überlegen ob der nicht raus kann. Mir ist auch nicht ganz wohl bei der Idee 220V Kabel in ein Aquarium zu packen, aber ich kann Hans zustimmen, wenn da nicht jemand böswillig aktiv wird passiert da eigentlich nichts. Ich habe mal über eine falsch angeklemmte Lampe ein bischen Kribbeln in der Hand gespürt, aber bei Ware von der Stange kann und darf das nicht sein.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Stromschlag, nein Danke!

      Ihr Lieben,

      nein, ich wurde nicht von meiner Heizung gegrillt und konnte deshalb nicht antworten 8o Ich war noch bis vor ein paar Tagen im Urlaub und deshalb gezwungenermaßen internetlos...
      Während dieser Zeit habe ich die Heizung laufen lassen, bisher gab es keine Probleme und die Temperatur scheint konstant so um 23 Grad zu bleiben. Das Becken steht bei mir im Schlafzimmer, tagsüber wird dort meistens gelüftet und insgesamt nicht zu sehr geheizt, sodass die Temperatur ohne Heizer schon bei den aktuellen Temperaturen auf 18 Grad runterging. Ich hätte gedacht, dass das Wasser die Temperatur länger speichert, aber 50l sind da vermutlich zu wenig.
      In dem Becken wohnen aktuell 4 Amanogarnelen, für die wären die Temperaturen wohl noch okay, oder? Etwas mehr Sorgen habe ich mir um meine 4 Otos gemacht, die schienen bei 18 Grad doch etwas träge und sind jetzt viel aktiver. Was meint ihr, brauchen die unbedingt eine Heizung? In den nächsten Wochen sollen noch 10 Red Fire mit einziehen, auch die bräuchten es nicht zwangsläufig so warm, oder?

      liebe Grüße und Danke für eure Rückmeldungen :thumbup: , Antonia
    • Re: Stromschlag, nein Danke!

      Hallo,

      also für die Otos wirst Du wohl besser die Heizung benutzen.
      Bei meinen schwankt das immer so zwischen 23°C und 25°C. Bei den Temperaturen hatten sie mich nach nem halben Jahr sogar mal mit ein wenig Nachwuchs überrascht gehabt, der leider nicht durchgekommen ist... warum auch immer, auf einmal waren die Zwerge verschwunden :(
      Die größeren Wasserwechsel (da kränkelten die Bienen rum) schienen damals wohl sehr anregend gewesen zu sein. Aber Bildchen hatte ich vom Nachwuchs mal gemacht gehabt



      Gruß,
      Jürgen
      Bilder
      • P1000237_kl.jpg

        102,34 kB, 1.024×768, 620 mal angesehen
      • P1000224_kl.jpg

        92,8 kB, 1.024×768, 620 mal angesehen