GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l Cube neu gestalten /Rhizomsperre?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30l Cube neu gestalten /Rhizomsperre?

      Hallo zusammen,

      ich möchte übernächste Woche unseren 30l Cube neu gestalten, da mir leider alle Pflanzen wild durcheinander wachsen (obgleich ich sie schneide).
      Vermutlich hat es mir damals einfach an Erfahrung gefehlt als ich das eingerichtet habe. Im Becken befindet sich Sagittaria, Ammania und Zwergnadelsimse mit einer Steinlandschaft.

      Geplant ist nun ein ganzer "Zwergnadelsimsenrasen" mit ein, zwei kleinen Steinen und einem Mbuna Baum. Allerdings möchte ich die Ammania gerne noch pflanzen, weil sie so hübsch aussschaut. Aber ich möchte vermeiden, dass die Nadelsimse wieder wild dazwischenwächst.

      Jetzt dachte ich, ich könnte die Ammania in eine Art Rhizomsperre setzen, so dass die Nadelsimse nicht herankommt. Habt Ihr Ideen, wie ich das umsetzen könnte? Vermutlich muss ich die Rhizomsperre ja selbst bauen, denn ich habe in keinem Aquaristikshop online etwas finden können...

      Ich hoffe auch, das umpflanzen macht den Garnelen und den Moskito Rasboras keine Probleme, wenn sie in dieser Zeit in einem Eimer sind und wir dann die Nitritwerte wieder pingelig überwachen und mehr Wasserwechsel machen (2x wöchentlich bei Bedarf dachten wir). Der Bodengrund ist Soil und ich werde ihn wiederverwenden, also den Mulm auch zum Grossteil drin lassen. Auch der Filter wird unberührt bleiben und so weiterlaufen wie bisher.

      Klingt das praktikabel?
      Danke schon mal für Eure Mühe!
      Liebe Grüße,
      Yogamupfel
    • Re: 30l Cube neu gestalten /Rhizomsperre?

      Hi Yogamupfel,

      klingt sehr praktikabel, das kannst du so machen. Wenn du ein besseres Gefühl hast, pack einen Oxidator oder einen Luftsprudler mit in den Eimer - aber eigentlich geht das auch so. Das Verhältnis Oberfläche zu Wassertiefe sollte halt passen, damit der Luftaustausch funktioniert (mehr Oberfläche als Tiefe, aber die Tiere sollten natürlich schon noch genügend Wasser unterm Bauch haben ;)).

      Als Wurzelsperre kannst du entweder sowas verwenden: 3d-fischwelten.de - oder dir beispielsweise aus Teichfolie oder Plexiglas (lässt sich mit einem Fön recht gut in Form biegen) selbst was basteln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30l Cube neu gestalten /Rhizomsperre?

      Hallo Ulli,

      mensch, das ist ja eine tolle Sache! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich glaube, so eine Pflanzschale für das Nanoaquarium werd ich mir besorgen.

      Da bin ich ja erleichtert, dass das praktikabel klingt was ich vorhabe. Habe schon befürchtet, die Fische könnten sehr drunter leiden wenn ich neu pflanze.

      Die Amannia soll auch nicht nur schön aussehen, ich hoffe, die Moskito Rasboras finden sie gut um sich drin verstecken zu können. Oder müssen sie das gar nicht unbedingt? Der Händler meinte, sie hätten sowas gerne.

      Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie das neue Scape wird!
      Liebe Grüße,
      Yogamupfel
    • Re: 30l Cube neu gestalten /Rhizomsperre?

      Hallo Yogamupfel,

      vielleicht könnte man aus einer Trinkflasche einen Zylinder schneiden, oben und unten offen, so hoch wie das Substrat. Da kann dann auch nichts durchwachsen.

      Viele Grüße,
      Bernd
      Viele Grüße,
      Bernd
    • Re: 30l Cube neu gestalten /Rhizomsperre?

      Hallo zusammen,

      heute war es soweit, ich habe das Becken nun umgestaltet.

      Es ist zum Glück alles gut gegangen, die Fische schwimmen munter und die Garnelen auch. Wir haben über 30 Garnelen gezählt! :happy: Eine hat sogar wieder Eier.

      Wir haben uns jetzt für Nadelsimse entschieden, denn die wächst bei uns eigentlich recht gut. Dazu habe ich die Ammania in eine kleine Brotdose gesetzt, und die Dose im Aquarienboden eingegraben. Da habe ich etwas Rand überstehen lassen, damit die Nadelsimse eben nicht darüber wachsen kann.
      Mal sehen, ob das so klappt, wie ich das gerne hätte.... ;)

      Wir haben jetzt auch so einen schönen Mbuna Baum von Dennerle im Becken, schaut wirklich sehr schön aus. Und die Garnelen finden den anscheinend super, die haben sich gleich drauf gestürzt. ^^

      Wenn Ihr mögt, kann ich Euch ein Foto von unserem kleinen Aquarium zeigen.

      Eine Frage nun noch zum Abschluss:
      Wir haben den Filter etwas gereinigt. Natürlich sehr vorsichtig, damit wir die Bakterien auf jeden Fall erhalten. Jetzt geht er auch wieder gut. Allerdings wird es wohl irgendwann soweit sein, dass wir die Filterwatte mal tauschen müssen, vermute ich.
      Wie macht man das denn, ohne die Bakterien zu verlieren? Denn die neue Watte ist ja völlig sauber. Reicht das, wenn man die neue Watte mit der alten in Kontakt bringt?

      Danke Euch auch diesmal wieder für Eure Hilfe! Habt einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Yogamupfel
    • Re: 30l Cube neu gestalten /Rhizomsperre?

      Auja, Foto :). Hört sich nämlich gut an!

      Die Bakterien sitzen auf allen Oberflächen, wenn das Becken eine Weile läuft, von daher wird der Filter schnell wieder besiedelt. Mach ne Woche langsamer mit dem Futter, dann passt das. Du kannst zur Sicherheit auch das alte Filtervlies etwas im Becken ausdrücken, dann geht's noch schneller.

      Oder du impfst mit einem Bakterienpräparat nach und bringst so ein größeres Spektrum an guten Bakterien ein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30l Cube neu gestalten /Rhizomsperre?

      Hallo,

      für die Rhizomsperre kannst du auch dünnes Plexiglas verwenden. Das kannst du dann biegen und schneiden. Verwende das immer für meine Layouts in der Aquascapingszene.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~