GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frust bei Wasserwerte-Messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frust bei Wasserwerte-Messen

      Hallo and alle, die mehr Spaß an Wasserchemie haben, als ich *neid* !

      Eigentlich wollte ich ja garnicht mich zuuuu intensiv mit der Wasserchemie beschäftigen, aber nachdem ich so viel im Forum gelesen habe, wie wichtig das wäre, wollte ich halt doch mal... Bisher war ich mit meinen Nanos und den Erfolgen als relativer Anfänger auch zufriede, meine Sakuras vermehren sich wie dolle, meine Hummeln haben schon Nachwuchs, die blauen Tiger haben zum ersten Mal Eier angesetzt und meine Bienen hatten letzte Woche zum ersten Mal Babies, aber jetzt kann ich keine mehr sehen. Aber dazu später...

      Bisher hatte ich nur mit Stäbchen mal getestet und nichts auffälliges entdecken können, ich war wie gesagt zufrieden.
      Heute Abend hat der Paketdienst mir das bestellte Tröpfchenset geliefert und ich habe "todesmutig" getestet, aber das ist ja so umständlich mit der Tropferei, Ausspülerei und vor allem, mit der Interpretation der Farben! Ich habe hier die vier verschiedenen "Wässerchen" aufgelistet, einmal (vorne) die Werte mit Tröpfchen, hinten mit Stäbchen nachgemessen:
      Los gehts

      1. unser Leitungswasser:
      Tröpchen / Stäbchen
      ph 7,5 (ist total schwer zu erkennen) /ph 7,2
      GH 7 / GH 7
      KH 6 / KH 6
      NO2 nn / NO2 nn
      NO3 nn

      2. 25er Becken mit RW/BW-Bienen, Bodengrund dunkler Aquarienkies, hatte ich rein nach "Optik" gekauft, Firma/Sorte ?

      ph 7,5 (siehe oben!) /ph 6,7
      GH 7 /GH 6-7
      KH 6 / KH 3
      NO2 nn
      NO3 10

      3. neues 20 Liter Nano, läuft gerade ein, Bodengrund im Set enthaltener Terrakotta-Bodengrund, Besatz nur ein paar PHS

      ph 8 (siehe oben) /ph 7,2 - 7,6
      GH 28 !?!?! /GH >21 ?!?!
      KH 6 / KH 3-6
      NO2 nn / NO2 nn
      NO3 nn

      4. 10 Liter Nano mit 2 eiertragenden RW-Bienen und 4 BW-Bienen, davon 2 evtl mit Thai-Genen (hab ich geschenkt bekommen :happy: ), Bodengrund Akadama!

      ph 6,5 - 7 /ph 6,4
      GH 7 / GH 7
      KH 2 / KH 0-3
      NO2 nn / NO2 nn
      NO3 10-25

      Sind das nicht verrückte Werte? Alle Wasserwerte in meinen Becken sind sozusagen "natürlich" entstanden, ich habe ja noch nie irgendwelche Härte oder Weichmacher-Mittel benutzt, nur reines Leitungswasser ohne jeden Zusatz. Also kann es doch nur am Bodengrund liegen, oder denke ich da falsch? Und was mich ärgert, ich konnte im Prinzig keine "genaueren" Werte bei den Tröpfchen erzielen als bei den Stäbchen.

      Da ich aber jetzt doch gerne das neue Becken besetzen möchte, sollte ich nochmal das Becken ausräumen und den Terra-Boden gegen einen besseren ersetzen und wenn ja, welchen?

      Wie schaut es bei meinem Becken mit den Bienen aus (Becken Nr. 2), woran könnte es hier liegen, dass vier Tage nach dem Schlüpfen keine Ringelsöcken-Babys mehr zu sehen sind (ich hab ganz lange gesucht ;( ). Was könnte ich da besser machen.

      Puh, das war viel Info, ich hoffe, jemand hat mehr Nerven für so was und mag mir hilfreiche Tips geben, dafür schon mal ein herzliches DANKESCHÖN :love:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Hallo Corinna,

      dann mach ich mal den Anfang...

      Zu den WW kann ich sagen das die Werte soweit okay sind.

      Kannst Du noch etwas über den Filter verraten ? Das könnte damit zusammenhängen wieso der Nachwuchs verschwunden ist.


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Hallo Corinna,

      vielleicht verstecken sich die Kleinen nur. Ich habe bei meinen Red Bee durch Zufall mal 1, max. 2 Jungtiere gesehen und mich gefreut. Mehr waren es aber nie. Gestern habe ich wohl etwas Superleckeres gefüttert - plötzlich konnte ich 10 Jungtiere der gleichen Größe zählen, und wer weiss, was da noch im Moos steckt.
      LG,

      Elke
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Hallo liebe Elke!
      Du hast Recht, irgendwie verstecken sich Garnelenbabys erst ein/zwei Tage nach dem Schlüpfen richtig, hab ich das Gefühl. Wie gesagt, wir haben am Schlupftag problemlos so 10-12 Minis finden können, aber danach tagelang keine mehr. Und gestern Abend konnte ich mal wieder ein einzelnes entdecken. Vielleicht sind doch noch welche versteckelt...

      Was mich aber viel mehr verunsichert, sind die Wasserwerte und die Frage mit dem Terrakotta-Bodengrund. Ich wollte dringend meine blauen Tiger von den Roten Hummeln separieren und hatte mir deshalb vor drei Wochen das Becken (Nr. 3 oben) eingerichtet. Aber da kann ich doch unmöglich die Tiger reinsetzen...

      "Corinna" schrieb:


      3. neues 20 Liter Nano, läuft gerade ein, Bodengrund im Set enthaltener Terrakotta-Bodengrund, Besatz nur ein paar PHS

      ph 8 (siehe oben) /ph 7,2 - 7,6
      GH 28 !?!?! /GH >21 ?!?!
      KH 6 / KH 3-6
      NO2 nn / NO2 nn
      NO3 nn


      Und ich habe mir noch zwei neue Nanos bestellt, die ich eigentlich heute einrichten wollte. Aber wenn dieser Bodengrund für das harte Wasser verantwortlich ist, muss ich schnellstens nach einer Alternative suchen. Das einzige, was ich hier im Umkreis kriegen kann, ist das Akadama, weil hier ein Bonsailaden in der Nähe ist. Bis zum nächsten Aquariengeschäft habe ich mehr als eine Stunde Fahrtzeit und Mittwochs könnten die sogar Mittags geschlossen haben.

      Oh Manno, ich hatte doch gerade heute Mittag mir Zeit dafür eingeplant...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Hi Corinna,

      da gibt's eigentlich nur eins, um das zu überprüfen. Nimm etwas von dem Bodengrund und gib es in ein Glas mit destilliertem Wasser (also GH 0). Wenn du nach einem halben Tag Härte messen kannst, ist der Bodengrund wohl der Schuldige.

      Wenn nicht - weitersuchen...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Müsste auch mit Leitungswasser klappen.

      Weißt du denn, welcher Terrakotta-Bodengrund es ist? Die Manado-Nutzer hatten nämlich anfangs das gleiche Problem meine ich...verbunden mit einem Leitwertanstieg über 1000 ....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Hallo Simmi, nein, keine Ahnung was das ist. Das war ein Shrimp-Nano-Komplett-Set mit lose beigepacktem Bodengrund. Aber ich meine etwas "gegooglet" zu haben, wo in Foren schon mal darüber berichtet wurde, dass ein "Terrakotta-Grund" so "aufhärten" würde...
      Was denkt ihr, wie lange würde es dauern, bis der Bodengrund im Wasserglas die Werte verändert? Vielleicht schaffe ich es dann ja heute noch mit dem Akadama beim Einkaufen, oder findet ihr allgemein Akadama nicht so gut?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Zum Akadama:

      Ich selber benutze den nicht, ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass Akadama sehr lange Einlaufzeiten benötigt, da die Werte anfangs sehr schwanken.
      Dein Leitungswasser ist doch in Ornung, also von den Werten her, kannst du denn keinen normalen Bodengrund nehmen? In dein Becken sollen doch Tiger rein, oder hab ich mich verlesen? Die brauchen ja sowieso keine so weichen Werte.


      Edit: Ok, hab nochmal nachgelesen und bleibe bei meiner Meinung: Mit den Wasserwerten brauchst du für die Tiger keinen aktiven Bodengrund, da tuts auch Spielsand oder Gümmersand.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Hallo Simmi,
      das würde bedeuten, ich muss beim Boden nur darauf achten, dass er "neutral" ist, wie erkenne ich das beim Kaufen? Steht so was auf der Packung oder in der Beschreibung?
      Oh Mann, ich habe doch bisher immer nur nach "Optischen Gesichtspunkten" gekauft :/ , oder besser gesagt, was überhaupt in den Läden, in denen ich zufällig vorbei kam, vorrätig und "bezahlbar" war X(

      Und noch mal zur Sicherheit, das neu eigefahrene Becken Nr. 3 taugt wohl mit diesen Werten für gar nix? Das müsste ich doch auch neu machen, oder?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Ähm, jetzt bin ich verwirrt, ich dachte es geht die ganze Zeit um Becken Nummer 3?

      Das würde ich auf jeden Fall neu machen, da man nicht sicher sein kann, ob der Bodengrund in Zukunft stabil laufen wird. Andre Möglichkeit: Bodengrund warn auswaschen, bis sich die Werte stabil halten und laaaaaaange einfahren lassen und regelmäßig Werte prüfen.

      Wegen den aktiven/normalen Bodengründen:
      Es gibt sogenannte Soil, die ändern die Wasserparameter. Red Bee Sand, Akadama usw gehören dazu. Soil benutzt man z.B. um härteres Wasser Bienengerecht zu drücken (niedrige GH und KH). Bei deinem Wasser würde ich sagen ist das rausgeschmissenes Geld, da du deine Werte dann wieder anheben müsstest.
      Normale Bodengründe sind neutral gegenüber den Wasserwerten. Dazu gehören Spielsand, Gümmersand (von Garnelen-Gümmer), Basalt (ausm Baumarkt), Dennerlekies usw.

      Natürlich musst du das im Endeffekt selber entscheiden, Akadama sieht ja nun auch wirklich toll aus. Ich kann nur aus Erfahrung sagen (hatte vor dem Umzug ähnliche Wassertwerte wie du und hatte Red-Bee-Sand) dass manches total unnütz ist und die Sache unnötig verkompliziert.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Ja Simmi, das ist manchmal irgendwie doof, wenn man "nur" schreibt, anstatt zu sprechen... ;(

      Nochmal kurze Zusammenfassung:
      - ich wollte erst mal grundsätzlich das mit den Wasserwerten kapieren :/
      - deshalb wollte ich von Teststreifen die professioneleren Tröpfchentests machen
      - dabei habe ich gestern gemerkt, dass das Becken (Nr. 3), welches ich zum Umsetzen vorbereitet hatte, so unmögliche Werte hat
      - dann habe ich mich gefragt, ob es am Bodegrund liegen könnte, der im Set des Beckens dabei war
      - und weil ich heute noch zwei gleiche auspacken und einrichten wollte, wäre das ja Blödsinn, wenn ich den mitgelieferten Boden benutze, wenn der nix für Garnelen taugt...
      - und als "Outback-Bewohner" komme ich sehr schwierig an kompetente Händler ran und will mich erst mal schlau machen, sonst kriege ich wieder was angedreht, was nur kostet aber nix bringt
      - schlussendlich werde ich dann wieder auf Bestellungen im Internet zurückgreifen, speziell was die "Hardware" betrifft

      Noch mal Entschuldigung an alle, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, wie gesagt, mündlich erklären ist manchmal einfach leichter ...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Liebe Corinna,

      da muss man aber auch erst mal Erfahrungen sammeln. Ich habe an Bodengründen schon Kies, Quarzsand, Soil, Adadama und Gümmersand durch. Mittlerweile laufen das 250 Liter Becken und 4 Cubes mit schwarzem bzw. schwarz-braun gemischtem Gümmersand. In den Cubes leben Yellow Fire, Red Bee, Red Bee Mischlinge und Sakura Garnelen. Meine Tawainer haben zwei Nanos mit Akadama und das Kleinfischbecken (112 Liter) ist immer noch mit Quarzsand eingerichtet. Allerdings habe ich da drauf mal ein paar Schippen schwarzen Gümmersand gegeben. Das ist nicht mehr so hell, und die Fische sind viel "zutraulicher". Ganz umstellen wollte ich nicht, da das Becken dicht bepflanzt ist, und wenn es so geht...

      Wenn ich mir neue Aquarien einrichten wollte, würde ich wieder auf den Gümmersand zurückgreifen. Den gibt es in verschiedenen Körnungen und Farben und die Garnelen kommen gut damit klar. Nur für Garnelen wie die Taiwaner würde ich auf Akadama zurückgreifen, denn der ist am Anfang wirklich recht instabil. Aber wenn er erstmal läuft, dann läuft er und die Werte werden taiwanerfreundlicher.

      Was du mit deinen Nachwuchsnelen beschriebst, dazu kann ich nur nicken. Wenn sie geschlüpft sind, kann man sie gut sehen. Dann gehen sie auf Aquarientour, entdecken tolle Verstecke - und weg sind sie. Aber irgendwann tauchen sie wieder auf :huhu: und der geneigte Garnelenhalter wundert sich.
      LG,

      Elke
    • Re: Frust bei Wasserwerte-Messen

      Hallöchen mal wieder,
      also ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche, was das Wasser in meinem Becken 3 so aufhärtet, gerade eben waren es GH 28!
      Ich habe den Bodengrund wie vorher besprochen in einen Behälter mit Leitungswasser getan, kann aber seit Stunden keine dramatische Aufhärtung feststellen. Könnte die Aufhärtung vielleicht von dem Pflanzen-Nährgrund kommen?
      Der Einfachheit halber habe ich jetzt mal hier den Link zu dem Nano-Shrimp-Set angehängt. Die Becken finde ich echt prima, die Technik gefällt mir und vor allem Preis/Leistung. Deshalb hatte ich mir ja auch noch welche nachbestellt. Wenn aber irgendwas am mitgelieferten Boden nicht stimmt, will ich das an den Händler weiterleiten, sonst gibts auch sicher anderswo Probleme mit den Nelchen.
      Link zu Nano-Shrimp-Set

      Gäbe es sonst eine Idee, woher die Härte kommt? Ich habe sonst nichts weiter als noch zwei bewachsene Wurzeln im Becken?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Benutzer online 1

      1 Besucher