GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kahmhaut im Aufzuchtbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kahmhaut im Aufzuchtbecken

      Hallo ihr Lieben,
      ich bin neu hier und habe mit Garnelen .... kaum Erfahrung :o ich habe 2 Amanoweibchen und 1 Männchen. Ich wollte eigentlich nicht züchten :/ aber nun hat das 2te Weibchen auch Eier und ich habe mittlerweile gaanz viele Larven im Aufzuchtbecken.
      Jetzt hat sich eine Kahmhaut bei den Larven gebildet, muss die weg? Das Becken ist nicht groß max. 10 Liter.

      Lieben Gruß und danke im voraus

      Katy
      Lieben Gruß
      Katy
    • Re: Kahmhaut im Aufzuchtbecken

      Ich bin alles andere als eine Expertin, aber ich habe ein Video gesehen bei dem die Kahmhaut ganz leicht mit einem Zewa entfernt wurde. Einfach das Zewa auf die Wasseroberfläche legen ganz kurz dort lassen, damit es nicht runter singt, aber sich mit Wasser voll gesogen hat und dann einfach seitlich abziehen :)

      Die Kahmhaut soll den Austausch zwischen Luft und Wasser verhindern bzw erschweren.

      Viele Grüße,
      Ellione
    • Re: Kahmhaut im Aufzuchtbecken

      Achso. Nun denn: Salz rein und los gehts! Sprudelstein sollte das Kahmhautproblem lösen. Oder Wasserwechsel (Kahmhaut ist ein Zeichen von Bakterienbelastung. Sollte bei Amanolarven nicht sein. Aber das Salz wird das Problem (auf-)lösen.)
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Kahmhaut im Aufzuchtbecken

      Danke euch ;) Problem beseitigt, 8o habe eine Lampe in die Ecke gestellt und nach unten leuchten lassen, so das die Mädelz und Jungens von der Oberfläche weg kommen. Zewa genommen und die Kahmhaut entfernt..... obwohl die nicht lange weg bleibt, wenn ich natürlich fütter mit Liquidzell ist die wieder da.... X/ aber ich weiß ja wie das jetzt geht.
      @ Möckchen, soweit ich weiß sind das zuviel Eiweiß/Proteine..Bakterien die im Wasser zu wenig Sauerstoff bekommen und deswegen an die Oberfläche schwimmen und frisches Wasser bringt da nicht viel, ich habe festgestellt das es dadurch nur schlimmer wird, sobald man füttert ist die Kahmhaut wieder da.... X/ also mehr belüften aber da muß man ja aufpassen das die Larven nicht durch die Gegend wirbeln :) Salz ist bereits drin 15gr/Liter da die empfohlenen 25gr eindeutig zuviel für die Larven waren, da war nichts mehr am leben, liegt wohl an dem Salz, da ich ein Naturprodukt aus dem DM habe ohne Streuhilfe und Jod also reines Meersalz, da gibt es wohl auch Unterschiede.Die adulten Tier leben natürlich nicht in einem 10 Liter Gefäß sondern haben 57 Liter zur Verfügung ;). Ich habe auch noch ein 250 Liter Becken mit Garras aber die sind zu wuselig für die Garnelen sie tun ihnen nichts aber sind ständig in Bewegung und das mögen die Garnelen nicht so sehr.Ich danke euch sehr <3 für die Antworten.

      Lieben Gruß
      Katy
      Lieben Gruß
      Katy
    • Re: Kahmhaut im Aufzuchtbecken

      guten Abend,
      jetzt habe doch noch eine Frage wegen dem Meersalz, ist das normal das das Wasser so dicht ist ? als wenn es schwerelos wäre ? die Partikel bewegen sich kaum darin... :o
      Ich habe ein neues Aquarium das 25 Lt. hat mit 15gr/Lt. angesetzt, daher meine Frage.
      Lieben Gruß
      Katy