GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Endlich.... mein Sulawesibecken....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich.... mein Sulawesibecken....

      Hallo ihr lieben,

      habs endlich geschafft umzubauen und nun steht es das Sulawesibecken..... Mit schwarzem Kies, Lufthebefilter, Heizung auf 29 grad. Ph 7,8 Gh 11 Kh 5 .......


      Nun muss es nur noch richtig einlaufen.......
      Bilder
      • 05042011411.JPG

        482,54 kB, 800×451, 769 mal angesehen
      • 05042011410.JPG

        540,13 kB, 800×451, 790 mal angesehen
      • 05042011409.JPG

        555,79 kB, 800×451, 814 mal angesehen
    • Re: Endlich.... mein Sulawesibecken....

      Hallo Jürgen, also einziehen sollen dort mal Kardinalsgarnelen.... und das Becken ist ein AA 6 - eckbecken wie dur richtig bemerkt hast und es fasst 54 Liter.

      Hey Uli, naja der hintere grosse Lochstein is aus meinem 350 Liter Becken und der passt schon was Algen angeht.... nur der vordere muss noch grün werden.... habe ihr mal gesehn dass mit ein bisschen Fantasie der hintere ein Dämonengesicht hat?? !!!!

      Ach so kann ich eigentlich eine Vallisnerie mit reinsetzen dort????? wollte wenigstens eine grüne Pflanze dort reinsetzen.... oder besser nicht????
    • Re: Endlich.... mein Sulawesibecken....

      Hi Stev,

      klar kannst du Vallisneria nehmen, sehr schick sind die Tiger Vallisneria bei den Brüdern im Shop.
      Hatte ich mal vor einiger Zeit dort bestellt und sind echt klasse ausgetrieben, muss mir auch mal neue besorgen. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Endlich.... mein Sulawesibecken....

      "moss-maniac" schrieb:

      Ja, der hat was von "Jabba the Hutt" ;)

      Han, ma bukee. Bargon yanah coto da eetha.

      8o :S

      On Topic: Wird's für Vallisnerien nicht ein bisschen zu warm in einem Sulawesi-Becken?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Endlich.... mein Sulawesibecken....

      Hi Stev,
      juchuuu, noch ein Kardinelchen-Verrückter mehr :happy:, willkommen im Club :D .

      Für mich gehören in ein Sulawesibecken auch Tylomelania. Wenn Du Dich für diese hübschen Schnecks entscheidest, wird das wohl nix mit Valisnerien. Meine haben sogar Anubias und Javafarn angeknabbert. Mit Valisnerien machen die sicher kurzen Prozess. Das einzige, was bisher gut funktioniert, ist Javamoos. Da konnte ich noch keine dran knabbern sehen, sie haben aber auch noch nicht lange die Chance.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Endlich.... mein Sulawesibecken....

      Hallo Ihr lieben, ok es scheint als würden hier was die Pflanzenfrage betrifft die Meinungen auseinander gehen.... dann wollen wir doch mal erörtern was geht als Pflanze im Sulawesibecken ( mein becken is jetzt bei 30 -30 Grad eingestellt).... damits ein ganz wenig grün schimmert.... denn Schnecken will ich ja auch noch reinsetzen... :D
    • Re: Endlich.... mein Sulawesibecken....

      Hallo,

      also die Mini Tylos gehen nicht an die Pflanzen. Mit MIni Tylos meine ich die klein bleibende Art, nicht ein Baby der "normalen Tylos". Karin hat da vollkommen recht, auch wenn es unteschiedlich gefräßige Exemplare der "großen Tylos" gibt. Durch ihr Umgraben des Bodens, ist es oft schwierig, dass die Pflanzen anwachsen. Allerdings sind Pflanzen im Sulawesi Becken wirklich nur was für unser Auge, den Tieren sind sie wirklich egal. Es gibt einige Farn- und Moosarten die diese Temperaturen abkönnen, auch die von Karin erwähnte Anubia. EIn paar grüne "Kleckse" im Becken finde ich auch gut, aber Kardinäle sind in erster Linie Felsenbewohner. Sehr schön geeignet dafür ist Dein Lochgestein, Du musst nur schauen wie sich Dein Leitwert verhält.
      Ich habe in allen Sulawesi-Becken eine Temperatur von 28°C. eingestellt. Somit ist noch "Luft" nach oben und unten für die Toleranz des Heizers.

      Gruß Jürgen