GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Salty Shrimp + Crusta Fit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Hallo,

      ich habe mir vor kurzem eine Osmoseanlage zugelegt und nutze diese für meine Bienengarnelen.
      Bisher habe ich immer Crusta Fit von Denn... genutzt, um das Leitungswasser für die Garnelen zu verbessern. Nun meine Frage: Muss ich zusätzlich zu Salty Shrimp Gh+ noch Crusta Fit benutzten oder enthält das Salz bereits alle nötigen Mineralien und Spurenelemente, damit es den Garnelen gut geht?

      Ich freue mich auch eure Antworten,

      Gruß Dennis
      To bee or not to bee
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Hallo Dennis,
      würde ich auch meinen, aber da ich die genauen Inhaltsstoffe vom Crusta Fit nicht kenne, kann man nicht sagen dass das Crusta Fit in Gänze durch das Bienensalz ersetzt werden kann.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Hey,
      das Salz sorgt doch eigentlich nur für die Mineralzusammensetzung des Wasser, oder sind da noch andere Stoffe drin? So wie das Crusta-fit richt, sind da bestimmt nicht nur Mineralien drin. Vlt. sind da Vitamine drin oder was auch immer, drauf steht was von Vital-Stoffen, was auch immer das sein soll.
      Ich vermute mal, dass es nicht schadet. Aber wenn es aufgebraucht ist und den Tieren geht es nicht schlechter, dann brauchst du ja auch kein neues besorgen.
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Hallo Tetrapod,
      die Salze von Salty Shrimp dienen nicht nur der Aufhärtung bzw. der Mineralienversorgung. Zahlreiche weitere Stoffe sind enthalten, denn unser Focus liegt z.B. auch auf die Versorgung der Pflanzen und Filterbakterien, damit ein Aquarium gut und stabil läuft. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Ah danke, das wusste ich nicht. Ist wohl das Herstellergeheimniss, dass bei den meisten Produkten die genauen Inhaltsstoffe nicht genannt werden. Da kann man wohl wirklich nicht sagen, ob sich da noch irgendwas ergänzt. Aber da das Crusta-Fit nicht ewig haltbar ist (MHD steht drauf), würde ich es einfach auch verwenden, bevor es sinnlos verfällt. Man kann es ja geringer dosieren. Ich selbst nutze es auch seltener und weniger als draufsteht.
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Hi Ihr,

      ich habe im Moment (naja seit 6 Jahren ca) GH 6 KH4 und einen PH von 6,5 im Nelen Becken (60% Osmose 40% LW).
      Ich wollte mir Salty Shrimp bei der nächsten Bestellung gleich mitkaufen, da ich soviel gutes drüber gelesen habe.

      Sollte ich wieder einen GH von 6 anstreben?
      Oder meint Ihr es macht eigentlich keinen sinn Salty Shrimp bei den Werten zu nutzen?
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Hallo,
      es würde Sinn machen um die KH zu reduzieren, aber ob das nötig ist oder nicht, hängt von den Garnelen ab die Du pflegt. Wenn es z.B. Bienengarnelen, also Crystalred und Co. sind, dann würde ich versuchen die KH noch zu reduzieren.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Hi

      Oh ja sorry habe ich vergessen zu schreiben sind CR´s.
      An ihren verhalten merke ich jedenfalls nicht das ihnen i was nicht gefällt, vermehren tun sie sich auch, aber man kann ja immer was tun damit die lieben kleinen sich noch wohler fühlen. ;)
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Hi Ihr,

      habe da noch ne Frage.^^

      Wenn ich mit dem KH gegen 0 gehe wie sieht es dann mit einem PH Sturz aus? bzw wie kann der überhaupt zu stande kommen? X(

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Hi,

      imho ist es ziemlich wurschd welches Aufhärtesalz man benutzt, solange es funzt, ich nehme zB. Preiss Diskussmineral ( weil ich es habe und weil es klappt, wenn das kilo mal weg ist seh ich weiter :D).

      GH6, KH 4, ist ja wohl ne Mischung aus Osmose- und Leitungswasser, nach meiner Meinung braucht man da gar kein Aufhärtesalz. Die zur Häutung benötigten Stoffe (im weiteren Sinne Chitine) nehmen Garnelen mit der Nahrung auf. Wenn es klappt würde ich da nichts ändern, wenn es nicht klappt schon. :D

      Nutzt man 2 verschiedene Salze zum Aufhärten von Osmosewasser, würde ich die beiden Salze trocken vermischen und dann eben bis zu dem angestrebten Leitwert (bei mir ca. 250µS) aufhärten.

      Wie auch immer, wenn man sein System gefunden hat, bei denen sich Bees vermehren, dann sollte man daran nicht mehr viel rummachen. Wenn es NZ gibt hat man ein Optimum, welches sich kaum noch optimieren lässt, schließlich hätte man sonst keine NZ.
      mfg Hans
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      "AiTenshi" schrieb:

      Hi Ihr,

      habe da noch ne Frage.^^

      Wenn ich mit dem KH gegen 0 gehe wie sieht es dann mit einem PH Sturz aus? bzw wie kann der überhaupt zu stande kommen? X(

      Lg

      Hi,

      wenn du andere Puffer im Becken hast, brauchst du die KH als Puffer nicht. Huminstoffe (aus Erlenzapfen, Torf, Braunkohle, Eichenblättern etc.pp.) z.B. halten den pH sehr schön bei um die 6,5 - und da stürzt auch nix.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Salty Shrimp + Crusta Fit?

      Oki, danke Dir. :)
      Mein Zoohändler hat nämlich total horror bekommen als ich Ihm das erzählt habe. X/
      Naja faireshalber bekommt der bei meinen Werten immer die Kriese, weil er der Meinung ist das KH 3 schon zu niedrig ist, aber so laufen meine Becken schon immer. Da ich im "großen" Becken Rote Neons habe und die es ja auch eher weich mögen.
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1